Seite 1 von 1
"Rundes"Bündchen
Verfasst: Mi Jan 02, 2019 16:00
von Purzeline 67
Hallo,
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte einen Pullover mit rundem Abschluss/ Bündchen stricken...quasi halbkreisförmig. Weiss jemand... wie das geht?
Und wie heißt die Stricktechnik für mehrere Farben, die man nach Beendigung des Strickteils schneidet?
Danke
LG
Re: "Rundes"Bündchen
Verfasst: Mi Jan 02, 2019 17:09
von Kerstin
Hallo,
das gerundete Bündchen kannst du mit verkürzten Reihen stricken. Der Anschlag sollte dazu besonders locker sein, weil eine Rundung mehr Strecke hat als eine gerade Linie. Du fängst mit dem lockeren Anschlag an, füllst quasi den Mittelbereich mit ein paar zusätzlichen Reihen in verschiedenen Längen (musst du anhand deiner Maschenprobe und der gewünschten Höhe der Rundung berechnen), und wenn die Rundung fertig ist, geht's normal geradeaus weiter. Alternativ kann man auch erst eine Bordüre an der geplanten Rundung stricken und danach den Mittelbereich auffüllen, je nachdem, wie das Modell aussehen soll.
Bei einem durchgehend gemusterten Modell kann es schwierig bis unmöglich sein, eine Rundung mit verkürzten Reihen visuell ansprechend hinzubekommen. Da würde man erst alles gerade stricken, die Rundung nachträglich zurechtschneiden und die Kante hübsch und sauber einfassen.
Was du beim Schneiden benötigst, ist ein so genannter Steek. Das ist ein mit hochgestrickter Bereich über ein paar Extra-Maschen, der später in der Mitte aufgeschnitten und zu den Seiten umgeklappt wird.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Re: "Rundes"Bündchen
Verfasst: Do Jan 03, 2019 14:26
von Purzeline 67
Hallo Kerstin,
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort.
Habe ich mich sehr gefreut.
Alex