Seite 1 von 1
Montani Tuch stricken
Verfasst: Sa Sep 28, 2019 12:42
von Susi0402
Hallo,
Ich heißen Susi und hab seit Jahren mal wieder das stricken angefangen. Jetzt wollte ich ein Tuch mal Stricken anstatt häkeln. Aber über die fünf angeschlagenen Maschen komme ich nicht hinaus. Mir bleibt immer eine übrig und das steht nichts von Randmasche. Die erste Reihe wäre: 1Masche rechts, 1Masche links abheben,1Masche rechts, 1Masche links verschränkt zunehmen, 1Masche rechts. Irgendwie hab ich da ein Denkfehler drin. Kann mir da jemand helfen?
Gruß Susi.
Re: Montani Tuch stricken
Verfasst: Sa Sep 28, 2019 17:45
von Satimi
Moin zusammen,
helfen kann ich im Moment nicht, weil ich den Kopf nicht frei habe und Tücher nicht so ganz mein Fall sind. Aber ich habe mal nach der Anleitung gegoogelt:
https://stricken-haekeln.de/blattmuster-tuch-montani/
Vielleicht steigt da einer von euch durch.
Re: Montani Tuch stricken
Verfasst: So Sep 29, 2019 12:00
von Kerstin
Hallo Susi,
ich möchte dich nicht entmutigen, aber diese Anleitung ist Schrott, aus mehreren Gründen.
- Erstens ist das Blattmuster nicht für einen Rand geeignet, da es sich zusammenzieht wie blöd.
- Zweitens ist die Strickschrift (weit unten auf der Seite) eine Zumutung. Die Autorin hat sich bemüht, lauter neue Symbole zu erfinden, die zusammen derart unleserlich sind, dass man das eigentliche Muster darin überhaupt nicht erkennen kann. Eine Strickschrift sollte aber so gezeichnet sein, dass man ggf. auch ohne Legende bzw. Sprachkenntnisse zurechtkommt. Japanische Strickschriften beispielsweise können das; mit denen von Burda geht es auch, wenn man da mal Grundkenntnisse hat.
- Drittens ist es eine weitere Zumutung, eine derartige Textwüste zum Nacharbeiten zu präsentieren. Man braucht drei Hände: Zwei zum Stricken und eine dritte, um die Zeile nicht zu verlieren, damit man nicht durcheinander kommt.
- Viertens sind schon in den ersten beiden Reihen Fehler, weil, wer auch immer das verfasst hat, nicht zählen kann und die Beschreibung unvollständig ist. Wie du schon festgestellt hast, ist es unmöglich, nach dieser Anleitung überhaupt korrekt anzufangen.
- Fünftens gibt es keine Möglichkeit, einen Kommentar zu schreiben, um denjenigen, der diesen Schrott (ab)getippt hat, überhaupt auf die Fehler hinzuweisen. Man müsste übers Impressum gehen, aber ich bezweifle, dass das etwas bringt.
Es gibt im Internet Tausende von kostenlosen, wunderschönen Anleitungen für Dreiecktücher. Es gibt keinen Grund, sich das Leben schwer zu machen, indem man versucht, die Anleitungen dieser Website nachzuarbeiten. Registriere dich bei Ravelry, dort gibt es vor allem englische, aber mittlerweile auch sehr viele deutsche Anleitungen in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden, die man kostenlos oder für kleines Geld herunterladen kann:
https://www.ravelry.com
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Re: Montani Tuch stricken
Verfasst: So Sep 29, 2019 15:47
von Michaela
Danke, Satimi, für die Anleitung.
Wie Kerstin bin ich der Meinung: die Anleitung ist eine Zumutung.
Vielleicht gefällt dir das Candle-Flame-Tuch, das es in deutscher Übersetzung gibt und unzählge Male nachgestrickt wurde.
http://www.annelum.de/?p=2197
https://www.ravelry.com/patterns/librar ... lame-shawl
Ein ähnliches Tuch bietet auch Veronika Hug an, die sehr klare Anleitungen verfasst. Hier ein ähnliches Tuch "Catch a Smile" mit Videoanleitung.
Re: Montani Tuch stricken
Verfasst: So Sep 29, 2019 20:07
von Susi0402
Danke für eure Antworten. Ihr habt wahrscheinlich recht. Mich bei Ravelry zu registrieren hab ich auch schon überlegt. Die haben wirklich schöne Sachen da.
Ich hab mich jetzt erstmal an eine verständliche Anleitung für ein Tuch gewagt. Ich danke auch.
Re: Montani Tuch stricken
Verfasst: Mo Sep 30, 2019 08:04
von frieda
ich feier ja die geilen Abkürzungen in dieser Anleitung ... liverschrzun! Für den Lacher war die Anleitung jedenfalls schon gut.
Grüßlis,
frieda
Re: Montani Tuch stricken
Verfasst: Mo Sep 30, 2019 08:34
von Michaela
frieda hat geschrieben: ↑Mo Sep 30, 2019 08:04
ich feier ja die geilen Abkürzungen in dieser Anleitung ... liverschrzun! Für den Lacher war die Anleitung jedenfalls schon gut.
Da hast du Recht.
Ich habe gerade "Wrapped in Jamie" gehäkelt, das war recht komplex und ich musste einiges dazu lernen, weil ich die Overlay-Technik zum ersten mal gearbeitet habe. Die Anleitung ist aber perfekt.
Hier eine Kostprobe
Fpdtr-4a-1b, übersetzt lautet die Anweisung: Front post double-treble around st 4 ahead and 1 round below.
Alles klar, oder?