Seite 1 von 1

Kopfrechnen schwach

Verfasst: Fr Sep 04, 2020 19:28
von Maria-Regina
Hallo zusammen, ich möchte aus dem Filati Journal 60 das Modell 24 stricken. Hier soll sich das Mittelstück zwischen 2 Zöpfen verbreitern und die Maschen außen natürlich weniger werden.
Angefangen wird mittig mit 25 Maschen. Ab Reihe 13 verschieben sich die Zöpfe nach außen. Dazu werden einmal vor dem 1. Zopf 2 Maschine zusammengestickt UND das Zopfmuster um 1 Masche nach außen versetzt. Nach dem Zopfmuster wird wieder eine Masche zugenommen. Bei dem 2. Zopfmusterstreifen wird in umgekehrter Reihenfolge gearbeitet. Durch das Verschieben um1 Masche nach außen und die zusätzliche Masche rechts und links habe ich doch 4 neue Maschen in der Mitte. Macht zusammen 29 Maschen. Zähle ich in der Strickschrift die mittleren Maschen in der 15. Reihe habe ich nur 27 M. Gesamtmaschenzahl stimmt. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Brett vorm Kopf? Vielleicht kann jemand helfen.
Viele Grüsse
Maria-Regina

Re: Kopfrechnen schwach

Verfasst: Sa Sep 05, 2020 09:05
von zwirni
Du nimmst die Maschen doch außerhalb des Zopfs zu, dann können sie sich zwischen den Zöpfen ja nur um die verschobenen Maschen "vermehren"?

Re: Kopfrechnen schwach

Verfasst: Sa Sep 05, 2020 09:35
von Maschenzauber
Hallo Maria-Regina,
ich glaub du hast nen kleinen Denkfehler. Mit den zusammengestrickten Maschen verschiebt sich der Zopf ja schon nach aussen. Und das gleichst du mit der zugenommenen Masche aus, damit die Maschenzahl gleich bleibt. Du nimmst also im Mittelteil nur 2 Maschen zu und hast also nur 2 Maschen mehr, nicht 4. Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
LG Maschenzauber

Re: Kopfrechnen schwach

Verfasst: Sa Sep 05, 2020 13:00
von Maria-Regina
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde ein Probestück aus Socken Wolle anfertigen.
Aber erst nächste Woche, dann habe ich Urlaub. Vielleicht hilft es.
VG Maria Regina