ich möchte mich endlich an einen ganzen Pullover wagen und würde gerne einen Islandpulli mit hübschem fair isle Muster stricken. Das Problem ist, dass ich mit Konfektionsgröße 52/54 jenseits des oberen Specktrums der fertig Anleitungen stehe, was die Größen angeht, weswegen ich mir gerade alles selber zusammen setze. Ich habe dahingehend also einig Fragen, die meine Suche noch nicht beantworten konnte.
1. Die Passe selber ist für mich klar, auch die Zunahmen etc, allerdings bin ich mir unsicher, in welchem bereich zwischen Achseln und und Schultern keine Zunahmen bzw Abnahme (möchte von unten nach oben arbeiten) gebraucht werden. Ich habe Anleitungen gefunden, bei denen viel Platz war um ein hübsches Muster reinzustricken und widerum Anleitungen, bei denen im kompletten Bereich Abgenommen wurde.
2. Verzweifel ich etwas mit den Ärmeln. Ich muss ja über die Länge der Ärmel etwas zunehmen, damit die Oberare auch rein passen. Gibt es dafür eine Faustformel? Ich möchte ungern herumprobieren und nachher alles wieder aufribbeln müssen. Finde dazu aber keine allgemeinen Angaben.
3. Gibt es einen Prozenzsatz oder eine Standartmenge für Maschen, die in den Achseln stillgelegt werden sollten? Ich habe eine Anleitug gefunden, bei der für die Größe XXL 10M genommen werden. Leider kann XXL alles zwischen 42 und 62 sein. Eine Größentabelle gab es leider nicht.
4. Gibt es einen Rechner der eine Tablle oder ähnliches, wo man einfach nachsehen kann? Oder vielleicht weiß ja wer, wo ich eine Anleitung herbekomme, für meine Große. Das Fair Isle Muster kann ich mir ja selber umschreiben, dass ist kein Problem.
Ich weiß, dass sind viele Fragen auf einmal. Vielen Dank schonmal im Voraus.