Alte Vistamatic als Anfängermaschine?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Stealan
Mitglied

Alte Vistamatic als Anfängermaschine?

Beitrag von Stealan »

Hallo ihr Lieben,
Jetzt hab ich mich tatsächlich hier angemeldet weil ich mit der Anschaffung einer Vistamatic liebäugle. Über EKA und die einzige Strickmaschine, die derzeit hier in der Umgebung angeboten wird. Somit ist die Auswahl recht begrenzt🤣.
Kurzum ich habe noch überhaupt keine Erfahrung mit Strickmaschinen. Worauf muss ich achten? Was ist ein Musterselektor? Was kann man mit der Vistamatic denn alles Stricken? Bekommt man denn dafür noch Ersatzteile?
Welche Wollstärke kann man damit verarbeiten?
Wie ist das mit Muster, Bündchen, Zu- und Abnahmen?
Ist es denn möglich als blutiger Anfänger sich das alles selbst beizubringen?

Und ganz wichtig: ich bin Linkshänder und stricke händisch gegengleich. Wird das zum Problem? Muss ich bei Strickmaschinenprojekten auch mal händische weiterstricken?

Ich hoffe sehr auf Antworten, Tipps und Hilfe
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Re: Alte Vistamatic als Anfängermaschine?

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Stealan,

Die Vistamatic ist ein recht gutmütiges Tier und aus meiner Sicht eine gute Anfängergmaschine.

Im Gegensatz zu vielen anderen Maschinen hat sie keine gepolsterte Nadelsperrschiene, so dass dieses (nicht vorhandene) Verschleißteil keine Probleme verursachen kann.
(Ihre Sperrschiene ist aus Metall und hohl.)

Es ist eine Einbettmaschine, mit der man bestens glatt rechts stricken kann.
Dieser Maschinentyp will am liebsten mit Wolle in der Stärke Sockenwolle 4-fädig gefüttert werden. Speziell die Vistamatic schluckt aber auch noch etwas dickere Wolle willig, solange keine Muster damit gestrickt werden. (was man so von Hand mit 3,5er, evtl auch noch 4er Nadeln verstricken kann)

Zu- und Abnahmen sind ganz normal - easy.