Seite 1 von 1

Singer 2310 Doppelbett hakt

Verfasst: So Dez 20, 2020 16:23
von Muriel
Hallo Zusammen,
ich bin jetzt schon länger stille Mitleserin im Forum und habe jetzt auch selber ein kleines Problem, auf das ich bin jetzt leider keine Lösung gefunden habe.
Seit ein paar Tagen bin ich Besitzerin einer Singer Doppelbett Maschine. Sie ist geölt, gesäubert und bis auf den Reihenzähler scheinbar auch komplett. Sie wurde mir relativ günstig für 100€ verkauft, was mich vermutlich stutzig hätte machen sollen. Bewege ich nur den hinteren Schlitten, Nadelposition auf 1 ohne Garn läuft die Maschine ganz gut, Bewege ich nur den vorderen Schlitten, Nadeln auf 1 ohne Garn hakt die Maschine komplett, der Schlitten lässt sich nicht wirklich flüssig schieben. Ich habe jetzt schon ein paar mal die Knöpfe getestet und die Regler im Schlitten, soweit alles in Ordnung denke ich. Dann ist mir aufgefallen dass im vorderen Schlitten die beiden Kleinen pfeilartigen Haken (entschuldigt, falls es einen Fachbegriff gibt) fehlen. Ich bin mir nicht sicher, ob dies ein Grund für das Haken im Vorderbett sein kein, oder ob die Maschine vielleicht sogar komplett einen Knacks hat.
Im Anhang ein Bild!
Tausend Dank im Vorraus! Viele Grüße, Muriel
20201220_155457[1].jpg
20201220_155457[1].jpg (68.89 KiB) 1080 mal betrachtet

Re: Singer 2310 Doppelbett hakt

Verfasst: So Dez 20, 2020 19:41
von Hummelbrummel
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Es ist eigentlich nicht vorgesehen, dass der vordere Schlitten allein unterwegs ist. (Hakeln sollte er deshalb natürlich trotzdem eher nicht.)

Was passiert, wenn Du auf beiden Betten Nadeln auf 1 hast (Betten so auf Lücke versetzen, dass die Nadeln sich nicht genau gegenüberstehen und zusammenstoßen können), beide Schlitten auf V (Normal) und den Schlitten komplett bewegst?

Ich habe dieses Modell nicht mehr, aber immerhin noch die Anleitung : )

Gruß
Hummelbrummel

Re: Singer 2310 Doppelbett hakt

Verfasst: So Dez 20, 2020 20:08
von Muriel
Hallo Hummelbrummel,
Danke für deine Antwort! Das habe ich versucht, strickt leider ohne erheblichen Kraftaufwand keine Reihe. Einzeln habe ich die Schlitten nur laufen lassen, um zu sehen wo der Fehler herkommt
LG Muriel

Re: Singer 2310 Doppelbett hakt

Verfasst: Mo Dez 21, 2020 08:57
von Hummelbrummel
Hallo Muriel,

was genau ist das Problem?
In Deiner ersten Nachricht "hakt" die Maschine, das hört sich für mich so an, als würde sie versuchen, die Nadeln zu bewegen, es aber nicht schaffen, so dass sich was "verhakelt", und gar keine Maschen gebildet werden können (was ich von meiner Maschine (anderes Modell) bei passend ungünstiger "Versuchsanordnung" durchaus kenne).

Hier könnte ein Defekt im Schlitten ursächlich sein, aber so auf den ersten Blick sehe ich den nicht auf Deinem Foto und es ist durchaus verbreitet, dass die Mechanik in den beiden Schlittenteilen etwas anders aussieht. (Ich habe allerdings gerade keine gleiche Singer zu Deiner zur Hand, um genau nachsehen zu können, wie das da ist.)

Oder hat die Maschine Schwergang, also der Schlitten lässt sich einfach nur mit viel Kraftaufwand schieben, aber die Maschen werden im Prinzip schon ordentlich gebildet? Das macht einen Defekt in der Mechanik eher unwahrscheinlich.
In diesem Falle wäre Putzen und Ölen die "Erste-Hilfe-Maßnahme".
Vor allem die Reibungsflächen.

Hierfür wäre dieser mein Blogbeitrag vielleicht nicht 100% passend, aber eventuell inspirierend:
https://hummelbrummel.blogspot.com/2020 ... ubige.html

Ansonsten: Bitte das Problem möglichst genau beschreiben!

Viel Erfolg!
LG Hummelbrummel