Fragen zur Anleitung für Pulli aus Burda 6/2020

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Sistercosmo
Mitglied

Fragen zur Anleitung für Pulli aus Burda 6/2020

Beitrag von Sistercosmo »

Hallo ihr erfahrenen Stricker,

ich stricke noch nicht so lange und habe bisher immer Strick-Sets gekauft, die ausführliche Anleitungen hatten. Nun stricke ich einen Pulli aus dem Burda Heft 6/2020 (Seite 48, Modell 15). Bis zum Armausschnitt bin ich gut zurecht gekommen aber nun verstehe ich nicht, was ich machen muss. Es steht:

Gleichzeitig für die Armausschnitte beidseitig in jeder 2. R 1x 3, 3x 2, 1x 1 M. abk. = 40 (44) .... M.

Ich stricke die zweite Größe, also weiß ich, dass ich am Ende 44 Maschen haben muss. Im Moment habe ich 64. Nun weiß ich aber nicht, wie und wo ich die 20 Maschen abnehmen muss und wie viele Reihen das insgesamt sind.

Danach steht: bei 88 cm Gesamthöhe für die Schulterschrägung beidseitig in jeder 2. R 1x 3 (4) ... und 1x 3 (3) M. abk. = 28 (30) ... M.

Kann mir das bitte jemand genauer erklären? Vielen lieben Dank!
Linda
nataschawolle
Mitglied

Re: Fragen zur Anleitung für Pulli aus Burda 6/2020

Beitrag von nataschawolle »

Morgen Linda.

Die Maschen werden nicht abgenommen, sondern abgekettet. Das ist ein Unterschied.
Armausschnitt soll ja recht und links in den Achseln pasieren.
Da kettest du ab.
1x3 in der Hinreihe am Anfang und beim Wenden in der Rückreihe. Somit hat du schon zwei Reihen gestrickt.
1x2
1x2
1x2 genauso = 3x2
1x1
Das sind pro Seite 10 Maschen.
Somit bekommst du ne Rundung in den Achseln rechts und links.
Bis zur Schulter Stricken.
Am Anfang der Reihe 4 Maschen abketten.
Die Reihe zu Ende stricken. Wenden, 4 Maschen abketten, Reihe zu Ebde stricken, wenden.
3 Maschen abketten, Reihe zu Ende stricken.
Wenden, 3 Maschen abketten, Reihe zu Ende stricken.

Sieh dir evtl Videos zum Abketten an.
Gute Gelingen.
Liebe Grüsse Natascha
Sistercosmo
Mitglied

Re: Fragen zur Anleitung für Pulli aus Burda 6/2020

Beitrag von Sistercosmo »

Jetzt verstehe ich es! Vielen herzlichen Dank, Natascha. Schönen Sonntag und bleib gesund! :-)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“