Randmaschen für Babydecke - Technik vergessen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
CMIP
Mitglied

Randmaschen für Babydecke - Technik vergessen

Beitrag von CMIP »

Hallo zusammen,

Obwohl ich schon länger stricke, würde ich mich immer noch als Anfängerin bezeichnen, da es bisher nie über relativ einfache Teile hinausging.

Vor einigen Jahren habe ich nach einer eigenen Idee angefangen, eine Babydecke zu stricken, wobei der Rand ringsum 10 Maschen im Perlmuster sind und dazwischen Quadrate abwechselnd glatt rechts und links gestrickt. Habe ungefähr die Hälfte gestrickt und dann aber das Projekt aus den Augen verloren und so lag es jetzt ein paar Jahre da.
Da man ja gerade ziemlich viel Zeit hat, habe ich die Decke nun wieder hervorgenommen und wollte weitermachen. Leider habe ich aber vergessen, wie ich die Randmaschen damals gemacht habe. Ich habe jetzt schon ziemlich viel gegoogelt und über Kettrand und Knötchenrand gelesen, aber eine Anleitung/Erklärung für meinen Rand habe ich bisher nirgends gefunden.
Im Anhang ein Bild. Hat jemand eine Idee bzw. kann mir auf die Sprünge helfen, wie ich diesen Rand wieder hinbekomme?

Tausend Dank und beste Grüsse
CMIP
Dateianhänge
Randmaschen.jpg
Randmaschen.jpg (108.87 KiB) 2013 mal betrachtet
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Re: Randmaschen für Babydecke - Technik vergessen

Beitrag von Siebenstein »

Das ist ein Kettrand, aber welcher genau, müsstest du selbst ausprobieren. Im Internet findest du sicher 10 verschiedene Arten, einen Kettrand zu arbeiten; allen gemeinsam ist, dass die Randmasche entweder am Reihenanfang oder am Reihenende abgehoben und entsprechend am Reihenende oder Reihenanfang gestrickt wird. Abheben kann man auf verschiedene Weisen, abstricken auch, und welche Kombination du damals verwendet hast, kannst du nur durch Trial and Error herausfinden.
Mein Tipp: die letzte Masche wie zum Linksstricken abheben, die erste Masche rechts stricken.
ichstrickegern
Mitglied
Strickmaschine: Silver Reed SK 280 mit Doppelbettergänzung SRP60N

Beitrag von ichstrickegern »

Ich habe mir angewöhnt, diese Art Randmaschen immer gleich zu stricken. Die erste Masche einer hebe ich wie zum Linksstricken ab, die letzte Masche stricke ich rechts.

Wie meine Vorrednerin bereits anmerkte: du wirst um Ausprobieren nicht herum kommen.
Komme, was Wolle.
:idea:
CMIP
Mitglied

Beitrag von CMIP »

Ok, dann schaue ich mal. Vielen Dank für Eure Antworten!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“