Seite 1 von 1

Neues vom Perlonfaden

Verfasst: So Mär 21, 2021 13:24
von Knackendöffel Maren
Hallo, eigentlich ist hier Mittagspause, aber ich hebe mir den Schlaf für die kommende Nacht auf😊.
Ich habe gestrickt, eigentlich für die Tonne, denn ich habe zu viele Fehler gemacht, aber ein Fehler hatte für mich eine angenehme Überraschung.
Bei einem doppelten Saum beginne ich mit Kontrast und Perlonfaden, mein Fehler- der Perlonfaden war zu kurz. Bei mehr als 200 Maschen auf der Silver 830 war ich zu faul, neu zu beginnen. Ich habe einen Kontrastfaden als Verlängerung an den Perlonfaden geknotet und die wenigen restlichen Maschen damit per Hand abgestrickt. Leider hatte das Kontrastgarn fast die Farbe des Hauptgarnes, daher habe ich einen weiteren Perlonfaden genommen und eine Reihe über den ersten gestrickt.Das Hochhängen des Saumes war die reine Freude, es war viel leichter, weil man gut mit dem 3er Decker das gefachte Garn zu fassen bekam.
Das werde ich jetzt immer so machen, probiert es doch auch mal.
Man kann wirklich aus Fehlern lernen😁
Was ich mit dem vermurksten, fertig gestrickten Teil mache, weiß ich noch nicht.
1. Beim interaktiven Stricken vergessen die entsprechende Maschenprobe einzugeben, daher Ärmel zu kurz, na gut, dann werden es eben dreiviertel lange Ärmel.
2. Abnahmefehler beim Vorderteil, na gut, dann wird das ein Teil für zuhause, ich wollte ja nur den Schnitt ausprobieren.
3.Beim Knaulwechsel bei Lampenlicht ein falsches Knaul erwischt, war erstens schmutzig und zweitens ein Ton dunkler, na gut, dann trage ich es nur Nachts für meine rheumatischen Arme.
4. Die Schultern passen nicht zusammen, das ist schon weniger gut, wird eben gemogelt, nachts sind alle Katzen grau🤐

Ein Ärmel ist schon gewaschen, wollte sehen, wieviel er schrumpft, die anderen Teile sind gebügelt, das Halsbündchen ist schon dran. Was soll ich tun ? Die nur gebügelte Wolle könnte man noch mit neuer Maschenprobe wieder verstricken, den gewaschenen Ärmel wohl eher nicht, es widerstrebt mir, das Teil zu entsorgen, reine Merino zweifädig, ein Jammer.
Ich habe zu Silverreed eh ein gestörtes Verhältnis, leider kann ich der Maschine nicht die Schuld geben. Es liegt einfach an meiner fehlenden Konzentration. Ich habe diese Maschine im Moment am Motor, weil ich meine Schultern schonen muss und die Bedienung mit dem Fuß erfordert auch Konzentration.
Ich möchte so gerne mal wieder ein Erfolgserlebnis haben, habe daher nur einfache schlichte Pullis vorbereitet, nix mit Muster, da würden sich noch viel mehr Fehlerquellen auftun.
Meine Covid Infektion ist jetzt schon 3 Monate her und ich mache immer noch so viele Fehler, eigentlich könnte es nun auch mal gut sein. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass man nach einem nicht so schweren Verlauf so lange braucht, bis man wieder halbwegs fit ist. Passt gut auf euch auf !!!!!!!!

Re: Neues vom Perlonfaden

Verfasst: So Mär 21, 2021 14:25
von Anne H.
Hallo Maren,
vielen Dank für Deinen Beitrag!
Ich hab grad Tränen gelacht....
Die Sache mit dem doppelten Perlonfaden klingt interessant...
Dass Du nach so langer Zeit immer noch nicht wieder richtig fit bist, tut mir sehr leid und ich wünsche Dir , dass der (hoffentlich bald eintreffende) Frühling Deine Gesundheit auf Vordermann bringt!
Beste Wünsche
Anne

Re: Neues vom Perlonfaden

Verfasst: So Mär 21, 2021 17:50
von Uschi
Hallo Maren, ich bewundere dich, dass Du immer noch fleißig an der Maschine arbeitest. Ich trete im Moment etwas ruhiger, bin aber voller Hoffnung, dass es auch wieder andere Zeiten gibt. Meine letzten Projekte im vorigen Jahr waren Streifenmuster, die ja jetzt auch modern sind. Allerdings schaue ich immer noch fast täglich ins Forum und freue mich über Neuigkeiten. Also ist es jetzt von Vorteil wenn man 2 Reihen mit dem Perlonfaden stricken soll, damit sich die Maschen besser fassen lassen ja?
Ich wünsche Dir eine schnelle Besserung Deines Befindens.

Viele Grüße von Uschi

Re: Neues vom Perlonfaden

Verfasst: So Mär 21, 2021 19:46
von lisbeth
Hallo Maren, das ist eine wirklich gute Geschichte!
Das werde ich jetzt immer so machen, probiert es doch auch mal.
Nur, damit ich es auch richtig mache - ich muss also einen zu kurzen Nylonfaden mit einem anderen zusammenknoten, der die Farbe vom Hauptgarn hat, und dann noch einen Extra-Nylonfaden drüberstricken, ja? :wink:

Liebe Grüße Lisbeth, und alles Gute für's Richtig-wieder-Gesundwerden!

Re: Neues vom Perlonfaden

Verfasst: So Mär 21, 2021 20:18
von Knackendöffel Maren
NEIN, du Witzbold😊😊
Am besten du nimmst zwei Nylonfäden, die du nacheinander strickst, nicht in einem Stück, sonst hast du Schwierigkeiten den Faden rauszuziehen. Der angeknotete Faden war doch nur eine Notlösung für den zu kurzen ersten Nylonfaden.

Re: Neues vom Perlonfaden

Verfasst: Mo Mär 22, 2021 10:03
von frieda
lisbeth hat geschrieben: So Mär 21, 2021 19:46 Hallo Maren, das ist eine wirklich gute Geschichte!
Das werde ich jetzt immer so machen, probiert es doch auch mal.
Nur, damit ich es auch richtig mache - ich muss also einen zu kurzen Nylonfaden mit einem anderen zusammenknoten, der die Farbe vom Hauptgarn hat, und dann noch einen Extra-Nylonfaden drüberstricken, ja? :wink:

Liebe Grüße Lisbeth, und alles Gute für's Richtig-wieder-Gesundwerden!
Vergiss nicht, dabei auf einem Bein zu stehen. ;)

Grüßlis,

frieda

Re: Neues vom Perlonfaden

Verfasst: Di Mär 23, 2021 06:51
von beaune
Liebe Maren,
auch von mir herzliche Genesungswünsche und viel Durchhaltevermögen!

Diese Phasen, in denen alles schief läuft gibt es leider auch ohne Corona (mir klebt Murphys Gesetz gehörig an der Backe), nur hat man da dann vielleicht nicht so mit der abgrundtiefen Erschöpfung zu kämpfen.
Ich habe dich oft bewundert, dein "produktives Wochenende" ist bei mir abgespeichert, weil die Pullis so sauber, schlicht und zeitlos und gut erklärt sind, dass ich dort immer wieder nachschaue.
Lass dich von dieser Krankheit nicht ins Bockshorn jagen, bleibe ruhig und gib dir viel Zeit! Oft sind es die Dinge, die eigentlich aus dem ff laufen müssten, die dann fehleranfällig sind. Also wünsche ich dir die nötige Ruhe, die einzelnen Schritte bewusst zu gehen...

Viele Grüße
Beaune

Re: Neues vom Perlonfaden

Verfasst: Di Mär 23, 2021 08:15
von Michaela
Maren, ich konnte mit dir mitlachen!
Ich stricke gerade Ringelmuster in Runden. Einfachheit in seiner schönsten Form. Dennoch ist es mir gelungen, einen Schlauch viermal neu anzufangen.
Jetzt weiß ichs: ich hab den Perlonfaden vergessen :wink:

Gute Besserung weiterhin!

Re: Neues vom Perlonfaden

Verfasst: So Mär 28, 2021 14:08
von Knackendöffel Maren
Hallo,
Ich habe meinen Schweinehund besiegt, die Teile wieder aufgereppelt und ohne zu glätten gleich wieder verstrickt, es ist jetzt ein Kurzarmpulli geworden. Mit reiner Wolle kann man das so machen, hätte ich nicht geglaubt, wenn eine meiner Strickfrauen das nicht schon gemacht hätte, geht. Die letzten kleinen Unebenheiten werden sicher nach dem Waschen verschwinden.

Re: Neues vom Perlonfaden

Verfasst: Do Apr 01, 2021 20:05
von Knackendöffel Maren
Nochmal ein Nachtrag für die, die Geschichte mit den zwei Reihen Perlonfaden ausprobieren wollen.
Die erste Reihe stricke ich mit kleinerer Maschenweite, z.B MW5, dann stricke ich die zweite Reihe mit MW6. Damit habe ich erreicht, dass die Saummaschen noch leichter auf den 3er Decker zu bekommen sind.