Seite 1 von 1
Chiaogoo Nadelspitzen
Verfasst: Sa Aug 14, 2021 00:15
von beaune
Hallo ihr Lieben,
vor wenigen Tagen habe ich einige Edelstahl-Nadelspitzen Lace (Twist?) von Chiaogoo bekommen und mich gewundert, dass diese nicht die kleinen Löcher aufweisen, in die man den Festziehdraht einführen kann. Es waren die Größen 2,75 bis 3,75 mm. Nun wollte ich bei euch nachfragen, ob das normal ist oder ob ich Ausschussware bekommen habe?
Wer hat Erfahrung mit Chiaogoo und kann mir die Frage beantworten?
Liebe Grüße
Beaune
Re: Chiaogoo Nadelspitzen
Verfasst: Sa Aug 14, 2021 15:46
von Mallory
Hallo Beaune, ich habe selbst zwar keine Chiagoo-Nadeln, aber ich vermute, die Löcher sind an den Seil-Anschlussstücken, nicht an den Nadeln.
Siehe hier:

(Bildquelle:
https://simply-kreativ.de/stricken/ich- ... -chiaogoo/ )
Re: Chiaogoo Nadelspitzen
Verfasst: Sa Aug 14, 2021 16:31
von Kraut2010
Hallo!
Ja, die Löcher sind in den Seilen. Ich habe von denen 2, obwohl sie wirklich gut stricken, werde ich mir davon keine mehr kaufen. Bei mir geht sehr schnell die Spitze ab. Heißt das Seil dreht sich raus. Ich habe, als mir das immer wieder passiert ist, nachgefragt ob ich da irgendwas falsch mache. Ich habe es gezeigt wie ich die Spitze wechsle und es war alles richtig. Dann bekam ich ein neues Seil, aber da hatte ich dann das gleiche Problem wieder. Nun habe ich die Spitzen mit Kleber befestigt. Das Seil wechseln kann ich nicht mehr........ Ich bleibe deshalb weiterhin bei den Addi-nadeln.
Re: Chiaogoo Nadelspitzen
Verfasst: Sa Aug 14, 2021 17:32
von beaune
Vielen Dank Mallory und Barbara.
Ich habe die Minisets und da haben sowohl Kabel, als auch die Nadelspitzen diese Löcher und man kann es mit den Drahtfeststellern ordentlich festziehen. Da löst sich dann auch nichts.
Bei den neu gekauften Spitzen ist der Ansatz eines Löchleins zu sehen, doch ist es nicht aufgebohrt. Deswegen auch meine Frage. Aber wenn es so gehört...

- 2021-08-14 17.22.22.jpg (24.92 KiB) 2870 mal betrachtet
Re: Chiaogoo Nadelspitzen
Verfasst: Sa Aug 14, 2021 18:13
von Mallory
Meine Knitpicks haben auch so Minilöchlein an den Spitzen, aber da geht der Draht nicht rein, zu klein. Ich vermute, die sind produktionsbedingt.
An der Nadel drehen ist auch rein ergonomisch einfacher, als am Seil zu drehen, weil sich da je nach Länge ein ganzer Rattenschwanz mitdrehen müsste, ggf. sogar mit der anderen Nadelspitze am anderen Ende.
Re: Chiaogoo Nadelspitzen
Verfasst: Do Okt 21, 2021 11:30
von Kathi
Meine ChiaoGoos, und ich habe die in Nadelstärke 1,5 mm bis 7,5 mm, haben das Loch zum Festziehen nur am Seilgewinde. Ich stricke viel und gerne mit diesen Nadeln. Und wenn das Seil richtig befestigt worden ist mit dem Schlüssel und dem passenden Gummipad, dann lockert sich auch nichts.
Re: Chiaogoo Nadelspitzen
Verfasst: Mo Okt 25, 2021 17:48
von beaune
Eigenartigerweise haben meine 10 cm langen Spitzen auch in der Spitze das Loch, während die 13 cm langen kein Loch mehr haben.
Ich halte das für eine schlechte Produktentwicklung, denn gerade die dünnen Größen kann man ja auch mit dem Pad gar nicht richtig greifen. Da ist es auch mir schon einige Male passiert, dass es sich gelockert hat und das, obwohl ich einen herzhaften Griff habe. Das habe ich auch dem Kundenservice erzählt, doch ich bezweifle , dass es irgendwas bewirken wird.
Ich kenne einige Strickerinnen, die die Wechselsysteme nicht mehr benützen aus dem Grund. Vielleicht liegt es auch an der Strickweise, dass es sich bei manchen lockert, bei anderen nicht.
Viele Grüße
Petra