Seite 1 von 1
Aus E 6000 eine Duo 80 machen?
Verfasst: So Nov 14, 2021 14:16
von Stricker Kai
Hallo,
Habe eine 32 Jahre alte E6000 wo die Elektronik nicht mehr funktioniert. Nun war mein Gedanke, wenn ich die vorderen Stösser austausche gegen die von der duo und auch das vordere Schloss, dann habe ich eine umgebaute duo 80.
Oder geht das gar nicht ? Habe halt keine Riegelschiene!
Habt ihr Erfahrungen mit so etwas ?
Strickende Grüße
Kai
Re: Aus E 6000 eine Duo 80 machen?
Verfasst: Mo Nov 15, 2021 06:54
von Die Strickschmiede
Hallo Kai,
ja, mit Austausch der Stösser vorne geht das, könnte aber sein, dass die Bemusterung manchmal fehlerhaft ist, eben wegen der fehlenden Schiene, weil Stösser evtl zu weit runter geschoben werden (muss aber nicht).
Die Konsole lässt sich meist gut reparieren, da würde ich empfehlen über eine Reparatur nachzudenken, da du mit der Duo80-Schloss-Lösung doch sehr eingeschränkt bist.
Was meinst du genau mit ‚Elektronik funktioniert nicht‘?
Geht die Konsole gar nicht mehr, selektiert sie falsch…?
Viele Grüße
Kirsten
Re: Aus E 6000 eine Duo 80 machen?
Verfasst: Mo Nov 15, 2021 23:45
von Stricker Kai
Hallo Kirsten,
Ja die ganze Elektronik spinnt, die Konsole piept nur noch und es kommen etliche Fehlermeldungen. Damals wurde die Konsole direkt zu pfaff eingeschickt zur Reparatur sollte 1200 DM kosten. Habe ich aber nicht gemacht, sondern mir eine gebrauchte duo 80 für damals 100 DM gekauft.
Es ist eine super Maschine und dank deiner tollen Ideen und Videos habe ich mir den Deco mit Lochkarten gekauft.
Naja und irgendwann kam ich auf die Idee, meine alte E6000 umzubauen, weil sie den Motor und den Auto color hat. Achso, einen Kabelbruch hatte ich auch noch bei meiner E6000. Das Spiralkabel war ausgeleiert und hat sich beim stricken mit Motor im Reihenzähler verhätter.
Auf der Duo kann man sehr gut Strümpfe stricken mit Rundmusterung Dx

Herzliche Grüße
Kai
Re: Aus E 6000 eine Duo 80 machen?
Verfasst: Di Nov 16, 2021 07:06
von Die Strickschmiede
Hallo Kai,
die Preise sind inzwischen deutlich niedriger, sogar mit Upgrade des Boards, Pfaff selbst repariert da allerdings nicht mehr.
Vermutlich ist nach all der Zeit auch dir Batterie leer/schwach (ich gehe von vielen Jahren aus, da du von DM-Preisen schreibst).
Einen Versuch ist’s meines Erachtens wert, ein Reparateur sitzt zB bei Frankfurt.
Ja, das rundmustern ist super mit DX oder HX, das macht die E auch (falls das das Ausschlusskriterium war).
Bin gespannt, ob alles gut klappt, vor allen mit der Stösserwahl vorne.
Also, nicht die Stösserwahl selbst, sondern eben dir fehlende Schiene, die die Stösser ‚ausbremst‘.
Da würde ich wohl eher den Motor und Autocolor an die Duo bauen, statt Stösser und Schlösser wechseln.
Viele Grüße
Kirsten
Re: Aus E 6000 eine Duo 80 machen?
Verfasst: Di Nov 16, 2021 16:28
von Stricker Kai
Hallo Kirsten
Mal schauen. Den Stösserwechsel habe ich mir für die Weihnachtsfeiertage vorgenommen.
Den Motor an die duo bauen ist eine sehr gute Idee

Herzliche Grüße
Kai
Re: Aus E 6000 eine Duo 80 machen?
Verfasst: So Nov 21, 2021 08:21
von Strickgitti
Guten Morgen Kai!
Bevor du jetzt alles aus einander nimmst, frage doch einmal Harald Konrad, Maschinenstricker. Er ist Experte für Pfaff Strickmaschinen.
Gruss
Margrit