Seite 1 von 1

einfaches Versetztes Muster, Anfängerfrage

Verfasst: Mo Dez 06, 2021 15:44
von mesonight
Hallo,

ich habe eine absolute Anfängerfrage, ich möchte eine breite Stola stricken, ich habe mir ein einfaches Muster rausgesucht

HinR: 1Mre, 1M tiefergestochen re, 1M re (Rückreihen immer rechts)

das Muster entsteht, wenn man es versetzt, ich habe ein Probestück gestrickt und es hat auch alles geklappt, aber ich bin beim stricken manchmal so in Gedanken, irgendwie weiß ich nach einer Zeit nicht mehr, wie ich die letzte Reihe angefangen habe, das Muster muss ja versetzt gestrickt werden, gibt es da einen Trick?

Sorry, für die dumme Frage.

lg

Re: einfaches Versetztes Muster, Anfängerfrage

Verfasst: Mo Dez 06, 2021 16:06
von Hummelbrummel
Herzlich Willkommen im Forum : )

Wenn Du das lang genug gestrickt hast, wirst Du es sehen/optisch erkennen.
Bis dahin würde ich mir einen Zettel neben die Arbeit legen und das notieren, (jede Reihe mit Kürzel mitschreiben), oder aber mit irgendwelchen Gegenständen als Merkhilfe arbeiten:

Also 4 Muggelsteine oder Radiergummis oder Farbstifte, die Du in einer Reihe hinlegst:

Zwei davon in einer Farbe für die Rückreihen und dazwischen zwei andere Farben für: 1. M tiefer oder: 2. M tiefer gestochen.
Jedesmal, wenn Du mit einer Reihe fertig bist, legst Du den linken Radiergummi-oder-was-auch-immer nach rechts und weißt, dass der Modus des neuen linken als nächstes dran ist.

Manche Leute fädeln sich auch solche Armbänder mit verschiedenen Kugeln als "Code" und hängen immer an der Stelle, an der sie gerade sind, einen Karabiner dazwischen, aber das scheint mir bei so einem einfachen Muster etwas übertrieben.

Re: einfaches Versetztes Muster, Anfängerfrage

Verfasst: Mo Dez 06, 2021 16:33
von mesonight
Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ich habe das Probestück auch in Schwarz gestrickt, die eigentliche Wolle ist dann heller, wahrscheinlich sieht man es dann nach einer Weile selbst, aber danke für die guten Tipps.