Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe Ihr hattet schöne und gesunde Feiertage und seid mit heilen Knochen ins neue Jahr gerutscht.
Ich bin z. Zt. Etwas frustriert, die simplen Basic-Pullover, die ich für mich und meinem Mann auf meiner Maschine gestrickt habe, wurden nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Besonders die Armkeulen sitzen nach dem Zusammennähen etwas ……
Gerade angesetzte Ärmel sind ja einfach, aber ich finde, dass dann etwas viel Strickgut in der Achsel rumknubbelt, was ich nicht mag.
Eine einfache Keule, an der am Ende die Achselrundung vor dem Abketten eingearbeitet wird, sieht da schon besser aus und bekomme ich auch ganz gut hin. Mein Traum allerdings wäre aber eine echte Armkeule …. und dazu bin ich im Augenblick wohl einfach zu dusselig.
Zuerst versuchte ich es mit einem günstigen Strickrechner, den ich über Ebay vom Maschinenstricker erworben habe … funktioniert nicht, weil mein Notebook (ein Jahr alt mit Windows 10) die Installation von Microsoft NET Version 1.1. (Java V1 war urspünglich falsch von mir geschrieben) nicht zu ließ.
Dann fand ich diese Internetseite https://zahlenhexe.de/strickblog/armaus ... berechnen/
und habe es danach versucht (nein, ich habe diesmal nicht gekauft, ich wollte warten bis ich wieder 30 Tage am Stück Zeit finde). Ich fand die Erklärung auch so ganz plausible. Wahrscheinlich habe ich nur falsch gerechnet. Hat einer von Euch schon Erfahrung mit dieser Berechnung?
Dann habe ich noch Glück bei Ebay gehabt und konnte einen KL-116 im gutem Zustand bekommen und versuchte es damit. Als Schnittmuster habe ich aus einem Brother-Anleitungsheft Nr. 1, ein Herrenmodel mit Armkeule genommen. Ergebnis fast gut … aber nur fast.
Ich weiß, dass das Problem vor der Maschine sitzt … und nur durch üben, üben, üben, viel ausprobieren und richtiges Rechnen gelöst werden kann.
Wie schon in der Überschrift erwähnt, ich kann etwas Trost gebrauchen. Ich habe nur noch eine Kohne für einen Testpulli übrig, Zwei Pullis lasse ich jetzt so für den Alltag, keine tollen Hingucker, dafür schön warm. Noch mal reppeln überlebt die Wolle wohl nicht mehr.
Sorry, wenn ich Euch jetzt etwas vorheule, aber irgendwie ... will ich nicht aufgeben ... auch wenn ich z.Zt. das Bedürfnis habe alles hinzuschmeißen.

LG Petra