Halbpatent Maschenzunahme

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
delacre
Mitglied

Halbpatent Maschenzunahme

Beitrag von delacre »

Hallo!

Nachdem ihr mir neulich schon so gut weiter geholfen habt, komme ich mit einer neuen Frage. Es geht um ein Stirnband im Halbpatentmuster. Ich scheitere schon beim Anfang, weil ich an den Maschenzunahmen scheitere.

Das Halbpatent stricke ich mit tiefer gestochenen Maschen.
In den Hinreihen (3./5./7. Reihe etc): 1 Rdm *1 M li, 1 M re tiefer eingestochen*, endet mit 1 M li, 1 Rdm
In den Rückreihen: 1 Rdm *1 Me re, 1 M li*, endet mit 1 M re, 1 Rdm

Das hat für die Maschenprobe dann super geklappt.

In der Strickanleitung steht dann folgendes:
Linke Hälfte: 7 M anschlagen. Für die Schrägeng in den Rückreihen 11x1M zunehmen =18M. Zunahme in den Rückreihen: Vor der Rdm 1 M links verschränkt aufnehmen.

Mein Problem ist, dass ich bei Zunahmne von nur einer Mache pro Rückreihe nicht mit dem Muster hinkomme. Wenn ich immer eine Masche links verschränkt zunehme, habe ich an dem einen Rand ja nur noch linke Maschen. Oder kann ich links verschränkt zunehmen und die Maschen danach abstricken wie ich möchte?

Und "links verschränkt zunehmen" - kann ich da selbst entscheiden, ob das via Querfaden oder aus einer anderen Masche heraus stricke?

Ich habe diese Anleitung wirklich eben fast schon in die Ecke geworfen :roll: .

Liebe Grüße
Isabelle
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: Halbpatent Maschenzunahme

Beitrag von Michaela »

Mein Problem ist, dass ich bei Zunahmne von nur einer Mache pro Rückreihe nicht mit dem Muster hinkomme. Wenn ich immer eine Masche links verschränkt zunehme, habe ich an dem einen Rand ja nur noch linke Maschen. Oder kann ich links verschränkt zunehmen und die Maschen danach abstricken wie ich möchte?
Genau. Du ordnest das Muster einfach wieder in die Reihenfolge der Maschen ein.
Wenn du am Ende links zunimmst, hast du auf der Vorderseite rechte Maschen. Du ordnest also der zugenommenen Masche ihre Bestimmung zu: linke Masche oder tiefergestochene Masche, wie es der Halbpatentablauf erfordert.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“