Hallo,
ich möchte einen Pullover stricken verstehe jedoch nicht wie ich vorgehen muss. Habe einen Ausschnitt davon angehängt.
Ich möchte Größe xs stricken. D.h die erste klammer ist komplett für xs gedacht.
Ich verstehe einfach nicht wie ich vorgehen muss.
Ich soll mit Glattstrick fortsetzen und(4,3,3,3...)Maschen mehr vor jeder Wende stricken, bis über alle M gestrickt werden. Kann mir das bitte jemand genau erklären was ich da machen muss, weis nicht was ich bei diesen Zahlen machen muss ubd verstehe den Text hinter der Klammer auch nicht.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Melanie
Pullover strickanleitung verstehen
-
- Mitglied
Re: Pullover strickanleitung verstehen
Hi,
jede klammer steht für eine Grösse.
Hast du die 2. Grösse nimmst du die 2. Klammer.
Du strickst ab dem Maschenmakiere 4 Maschen,
das nächste mal 4 mehr, und so weiter.
Es soll ja ne Schraege geben
Zeichne dir das mal auf ein kariertes Blatt auf.
Liebe Grüsse Natascha
Liebe Grüsse Natascha
Ahh ich glaube jetzt verstehe ich es, also erst mal nach 4 Maschen, dann nach 8M und dann 11 usw oder?nataschawolle hat geschrieben: ↑Sa Feb 26, 2022 16:09 Hi,
Liebe Grüsse Natascha
Ich verstehe jedoch den Teil weiter unten auch nicht. Da steht ja noch, dass man nach 25cm Glattstrick innerhalb 1 Rand M in jeder Seite stricken soll. und gemessen äußerst an der Schulter. Was meinen die damit, dass man innerhalb 1 Rand M in jeder Seite stricken soll und wo genau erkenne ich wo ich messen soll?
-
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Der Text liest sich wie eine nicht ganz geglückte Übersetzung einer ursprünglich fremdsprachigen Anleitung.Melli hat geschrieben: ↑Sa Feb 26, 2022 16:23Da steht ja noch, dass man nach 25cm Glattstrick innerhalb 1 Rand M in jeder Seite stricken soll. und gemessen äußerst an der Schulter. Was meinen die damit, dass man innerhalb 1 Rand M in jeder Seite stricken soll und wo genau erkenne ich wo ich messen soll?
Stammt das aus einem Buch oder einer Zeitschrift? Wenn ja, wie heißt die Quelle, wie heißt das Modell?
"Glattstrick innerhalb 1 Randmasche" soll offenbar bedeuten, dass du glatt rechts strickst, abgesehen je einer Randmasche rechts und einer Randmasche links, die du
- so stricken sollst wie zuvor angegeben (sofern es angegeben wurde), oder
- so, wie es dir passt oder
- so, wie du es bereits vorher getan hast.
Das "Messen" bedeutet wahrscheinlich: Der untere Messpunkt liegt da, wo du nach den verkürzten bzw. verlängerten Reihen wieder über alle Maschen strickst. Am besten setzt du dir an der äußeren Kante des Was-auch-immer-du-strickst an dieser Stelle eine Markierung mit einem Kontrastfädchen. Dann strickst du 25 cm glatt rechts gerade hoch wie oben beschrieben. Zum Messen legst du dein Zentimetermaß so hin, dass die Null am Kontrastfädchen liegt und misst zur Stricknadel hin hoch, möglichst in der Nähe des Randes.
Kann sein, dass ich es falsch interpretiere. In dem Fall schiebe ich die Schuld auf den Übersetzer bzw. den Autor der Anleitung, falls sie ursprünglich auf Deutsch verfasst wurde. Sich verständlich auszudrücken ist offenbar nicht jedem Menschen gegeben, wie man u.a. an unseren Politikern beobachten kann.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
- Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Vielen Dank liebe Kerstin!Kerstin hat geschrieben: ↑Sa Feb 26, 2022 19:09Der Text liest sich wie eine nicht ganz geglückte Übersetzung einer ursprünglich fremdsprachigen Anleitung.Melli hat geschrieben: ↑Sa Feb 26, 2022 16:23Da steht ja noch, dass man nach 25cm Glattstrick innerhalb 1 Rand M in jeder Seite stricken soll. und gemessen äußerst an der Schulter. Was meinen die damit, dass man innerhalb 1 Rand M in jeder Seite stricken soll und wo genau erkenne ich wo ich messen soll?
Stammt das aus einem Buch oder einer Zeitschrift? Wenn ja, wie heißt die Quelle, wie heißt das Modell?
"Glattstrick innerhalb 1 Randmasche" soll offenbar bedeuten, dass du glatt rechts strickst, abgesehen je einer Randmasche rechts und einer Randmasche links, die duWelche dieser Optionen gemeint ist, müsste aus dem Anfang der Anleitung ersichtlich sein.
- so stricken sollst wie zuvor angegeben (sofern es angegeben wurde), oder
- so, wie es dir passt oder
- so, wie du es bereits vorher getan hast.
Das "Messen" bedeutet wahrscheinlich: Der untere Messpunkt liegt da, wo du nach den verkürzten bzw. verlängerten Reihen wieder über alle Maschen strickst. Am besten setzt du dir an der äußeren Kante des Was-auch-immer-du-strickst an dieser Stelle eine Markierung mit einem Kontrastfädchen. Dann strickst du 25 cm glatt rechts gerade hoch wie oben beschrieben. Zum Messen legst du dein Zentimetermaß so hin, dass die Null am Kontrastfädchen liegt und misst zur Stricknadel hin hoch, möglichst in der Nähe des Randes.
Kann sein, dass ich es falsch interpretiere. In dem Fall schiebe ich die Schuld auf den Übersetzer bzw. den Autor der Anleitung, falls sie ursprünglich auf Deutsch verfasst wurde. Sich verständlich auszudrücken ist offenbar nicht jedem Menschen gegeben, wie man u.a. an unseren Politikern beobachten kann.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Ich denke jetzt habe ich es verstanden

Ja die Übersetzung ist wirklich schlecht. Ich habe eine Broschüre von Sandnes Garn gekauft. Man hätte das echt deutlich einfacher schreiben können... so verstehe ich das einfach nicht ohne Hilfe. Vielen Dank nochmal