Seite 1 von 1

Englische Strickanleitung

Verfasst: Do Jul 28, 2022 16:01
von Ela
Hallo!
Ich stricke noch nicht so lange, aber mit Begeisterung :-) und benötige Hilfe beim verstehen einer englischen Strickanleitung:
„ Keeping patt correct, inc 1 st at each end of next row, then on 9 foll 4th rows, then on foll 12 alt rows, taking inc sts into patt. Cont straight until front matches back to beg of shoulder shaping.“
Kann jemand helfen?
Vielen Dank schon mal!
Ela

Re: Englische Strickanleitung

Verfasst: Do Jul 28, 2022 16:05
von Michaela
Hallo und herzlich willkommen im Strickforum!

Für unsere Neulinge haben wir eine kleine Handreichung zusammengestellt.
https://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?t=2704

Hilfreich für die Helfenden ist ein Link zur Anleitung oder ggf. die Ausgabe eines Heftes.

ZUm Übersetzen von Strickenglisch stellt DROPS eine Tabelle bereit.
https://www.garnstudio.com/glossary.php?langf=us&langt=de&lang=de

Mit Hilfe der Suchfunktion des Forums lassen sich ebenfalls Übersetzungslisten finden.
https://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=16554

Re: Englische Strickanleitung

Verfasst: Do Jul 28, 2022 16:39
von Ela
Hallo Michaela,
vielen Dank für die Infos.
Mir geht es gar nicht so sehr um die Übersetzung der einzelnen Begriffe, da habe ich bereits Übersetzungshilfen, sondern vielmehr um die inhaltliche Bedeutung. Als Beispiel: was die Worte „ then on 9 foll 4th rows“ einzeln bedeuten ist mir klar, aber wie / was muss ich stricken? Irgendwie ergibt es für mich keinen Sinn, vielleicht fehlt mir auch die Erfahrung.
Insofern hoffe ich, dass jemand helfen und in Strick-Sprache übertragen kann
Danke!
LG Ela

Re: Englische Strickanleitung

Verfasst: Fr Jul 29, 2022 08:43
von Nilo
Hi Ela, mit englischen Strickanleitungen kenne ich mich besser aus, als mit französischen ;-) Habe es trotzdem einfach mal beim Deepl Translator eingegeben, das hilft manchmal schon die Zusammenhänge besser zu verstehen:

Unter Beibehaltung des Musters am Ende der nächsten Reihe 1 M zunehmen, dann in den 9 folgenden 4. Reihen, dann in den folgenden 12 Reihen abwechselnd, wobei die Zunahmen in das Muster aufgenommen werden. Gerade weiterarbeiten, bis das Vorderteil mit dem Rücken bis zum Beginn der Schulterform übereinstimmt.

Ich verstehe es ab dem Teil mit "9 foll 4th rows" also so:
  • Zunahmen 9 x jede 4. Reihe (insgesamt strickst du also 36 Reihen und jede 4. Reihe davon nimmst du 1 M am Ende zu, du solltest danach also 9 Maschen mehr haben)
  • Dann strickst du 12 Reihen, wobei du da nur jede 2. Reihe 1 M zunimmst (insgesamt nimmst du also 6 Maschen zu)
  • Dann entsprechend dem Muster einfach weiterarbeiten ohne Zunahmen, bis das Vorderteil genauso lang ist wie das Rückenteil (das du schon gemacht hast?)
Würde das Sinn ergeben, also die Anzahl der Reihen und Zunahmen? Bin gespannt, ob meine Interpretation stimmt.

Re: Englische Strickanleitung

Verfasst: Fr Jul 29, 2022 18:53
von Kerstin
Nilo hat geschrieben: Fr Jul 29, 2022 08:43Unter Beibehaltung des Musters am Ende der nächsten Reihe 1 M zunehmen,
Ich korrigiere mal: An beiden Seiten ("each end"), d.h. am Anfang und am Ende der Reihe(n) zunehmen. Das gilt für die kompletten Angaben zu den Zunahmen, auch für die, die in jeder 4. und 2. Reihe gemacht werden.
Gleichzeitig bitte darauf achten, dass das Muster bei den zugenommenen Maschen sinngemäß fortgeführt wird.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Englische Strickanleitung

Verfasst: Fr Jul 29, 2022 19:38
von Nilo
Stimmt, das "each" war mir abhanden gekommen :-)

Re: Englische Strickanleitung

Verfasst: Fr Jul 29, 2022 20:56
von Ela
Hallo Nilo, hallo Kerstin,
ich danke euch sehr für eure Mühe!!
Ich habe mal nachgezählt: Ich müsste auf 44 zusätzliche Maschen kommen, da ich mit 103 beginne und dann bei 147 ankommen muss. Mit dieser Beschreibung habe ich 32 zusätzliche Maschen.
Aber eure Übersetzung scheint mir logisch und ich weiß nicht, woher die anderen Maschen kommen solle vielleicht muss man in den 12 Reihen in jeder Reihe zwei zunehmen? Zumindest wären das genau die fehlenden Maschen… :ratlos:
Viele Grüße
Ela

Re: Englische Strickanleitung

Verfasst: Fr Jul 29, 2022 23:22
von Siebenstein
Ela hat geschrieben: Do Jul 28, 2022 16:01 inc 1 st at each end of next row,
In der nächsten R beidseitig je 1 M zunehmen -> plus 2 Maschen.
then on 9 foll 4th rows,
Dann 9 x in jeder 4. R beidseitig je 1 M zunehmen -> plus 18 Maschen.
then on foll 12 alt rows
Dann 12 x in jeder 2. R beidseitig je 1 M zunehmen -> plus 24 Maschen.

Macht insgesamt genau 44 zusätzliche Maschen,

Re: Englische Strickanleitung

Verfasst: Sa Jul 30, 2022 10:14
von Ela
Liebe Ulrike,
danke für des Rätsels Lösung!
Perfekt! So scheint es zu sein und genau so mache ich es. :D
Viele Grüße
Ela

Re: Englische Strickanleitung

Verfasst: Sa Jul 30, 2022 10:16
von Ela
Eine super Sache dieses Forum, gerade für Neulinge 😉
Danke an euch alle, die ihr mich unterstützt habt!!!
Ela