Seite 1 von 1

Verkürzte Reihen

Verfasst: Mo Okt 03, 2022 18:52
von Brigitta52
Liebe Mitstrickerinnen
Neu stricke ich mit einer Silver Reed 860. Das Problem sind die Verkürzten Reihen, wenn ich die Nadeln in halte Position schiebe wird immer alles ab gestrickt. Natürlich gehe ich nach der Beschreibung im Heft vor... bin etwas ratlos denn mit der Brother geht das wunderbar.
Auch der Anschlag nach Heft geht nicht..... Da mache ich einen Wickel Anschlag und gut ists.
Es wäre so einfach vor allem für die Schultern und Kragen.
Brauche ich evt. einen anderen Schlitten oder ein Zubehör das ich nicht besitze ?
Wenn jemand eine Idee oder selber mit Silver Reed strickt bin ich sehr dankbar für eine Auflösung meines Problems.
Herzliche Dank
Brigitta

Re: Verkürzte Reihen

Verfasst: Di Okt 04, 2022 09:18
von Kerstin
Hallo Birgitta,

auf Seite 6 deiner Bedienungsanleitung sind die verschiedenen Hebel am Schlitten gekennzeichnet. Dort steht auch, dass die "Russell Levers" (keine Ahnung, wie die auf Deutsch heißen, aber die Zeichnung zeigt, wo sie liegen) auf Position I die Nadeln in Halteposition halten, und auf Position II die Nadeln wieder zurückstricken lassen.
russell-levers.png
russell-levers.png (62.82 KiB) 1021 mal betrachtet
(Zeichnung aus der Bedienungsanleitung Seite 6, Markierungen von mir)

Sollte das bei dir absolut nicht funktionieren, dann ist wahrscheinlich am Schlitten etwas verharzt. Beobachte, was sich auf der Unterseite des Schlittens tut, wenn du die betreffenden Hebel bewegst. Tut sich nichts, dann hilft wahrscheinlich eine gründliche Reinigung der Unterseite mit z.B. WD40, um alles wieder gangbar zu machen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Verkürzte Reihen

Verfasst: Di Okt 04, 2022 10:53
von Brigitta52
Herzlichen Dank Liebe Kerstin, da ich schon so viele Möglichkeiten getestet habe , wird der nächste Schritt den Schlitten zu prüfen.
Liebe Grüsse
Brigitta

Re: Verkürzte Reihen

Verfasst: Di Okt 04, 2022 12:12
von Brigitta52
Hallo Kerstin
Den Schlitten geprüft, da bewegt sich auf beiden Seiten das gleiche.
Mein Mann hat sich dies mal genauer angesehen, die Nadeln konnten nicht ganz nach vorne geschoben werden evt. nur 1 mm. Danach die Sperrschiene etwas nach vorne geschoben und siehe da es funktioniert. Könnte es sein dass die Sperrschiene nicht Original ist ?
Liebe Grüsse
Brigitta

Re: Verkürzte Reihen

Verfasst: Di Okt 04, 2022 13:49
von Digitalis
Und hier der Schlitten auf Deutsch :)
SK860.JPG
SK860.JPG (51.86 KiB) 988 mal betrachtet
Es sind die Nadelrückholhebel.

Bitte mach ein Foto vom Nadelposition und die Nadelsperrschiene. Vielleicht liegt die Nadelsperrschiene etwas schief? Oder sehst du an beide Seiten die Endstückchen?
Als die Sperrschiene nicht Original ist, passt es warscheinlich nicht. Ich glaube nicht dass Brother oder Toyota Nadelsperrschiene in einer Silverreed geschoben werden können.

Re: Verkürzte Reihen

Verfasst: Di Okt 04, 2022 16:53
von Brigitta52
Hallo Dicitalis
Die Nadelrückholhebel sind in Ordnung. Die Sperrschiene ist neu, nur wissen wir nicht ob sie Original von Silver Reed ist ? Die Endstückchen sehe ich an beiden Seiten. Wie gesagt wir haben die Schiene etwas nach vorne gedrückt, jetzt funktioniert es. Entweder ist diese Schiene zu schmal oder zu breit??
Herzliche Grüsse
Silvia

Re: Verkürzte Reihen

Verfasst: Di Okt 04, 2022 18:08
von Digitalis
Gut dass es jetzt gut geht mit stricken!

Eigentlich ist es sehr einfach;
-die Nadelsperrschiene von Brother sind zu breit und die Länge stimmt nicht überein. Meistens ist die Farbe vom Metall Messing.
-die Nadelsperrschiene von Toyota sind zu hoch (das Metallteil) für Silverreed und die Schiene sind zu kürz. Obenseite Metall ist ein leichte U-Form (Silverreed ist glatt).
-die Nadelsperrschiene von Silverreed sind immer Alu-Farbe. Möglich passt auch die Schiene von SK890 welche warscheinlich ein bischen Länger ist.
Vielleicht ist der Schaumstoff nicht Orignal aber wann es dick genug ist, kein Problem :)
Ich stricke immer mit Filz in meine Nadelsperrschiene.