Berechnung von benötigter Wolle

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Strickmasche
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 25, 2022 10:34

Berechnung von benötigter Wolle

Beitrag von Strickmasche »

Hallo ich möchte diesen Hausschuh stricken und komme irgendwie nicht mit der Wollebrechnung zurecht-
hab die Anleitung auf Youtube gefunden, und die Dame nimmt einen Faden mit 100g/250m doppelt-

Es wird mit 11 Maschen angefangen und dann mit jeder Hinreihe 2 dazu, bis mit 41 Maschen die richtige Breite erreicht ist und es wird nur noch in die Länge gestrickt-
Meine Fragen:
Welche Wolle kann ich aber bei einem einfachem Faden verwenden?
Bzw. wieviele Maschen und Zunahmen nehme ich wenn ich normale dünnere Sockenwolle verwenden will?

Vielen vielen Dank, liebe Grüsse
Strickmasche
Dateianhänge
20221020_213441.jpg
20221020_213441.jpg (79.86 KiB) 482 mal betrachtet
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Berechnung von benötigter Wolle

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Strickmasche,
Strickmasche hat geschrieben: Di Okt 25, 2022 11:13 die Dame nimmt einen Faden mit 100g/250m doppelt-
...
Welche Wolle kann ich aber bei einem einfachem Faden verwenden?
Das kannst du leicht ausrechnen: wenn man einen 250 m langen Faden doppelt nimmt, werden daraus 125 m. Du brauchst also Wolle mit ca. 125 m Lauflänge auf 100 Gramm.
Bzw. wieviele Maschen und Zunahmen nehme ich wenn ich normale dünnere Sockenwolle verwenden will?
Du kannst zwar mit normaler Sockenwolle stricken, aber dann werden es keine Hausschuhe, sondern eben Socken, weil die dünne Wolle keinen "Stand" hat.
Wie viele Maschen und Zunahmen du dann brauchen würdest, kannst du dir anhand deiner Maschenprobe und der gewünschten Maße der Hausschuhe/Haussocken ausrechnen.
Strickmasche
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 25, 2022 10:34

Re: Berechnung von benötigter Wolle

Beitrag von Strickmasche »

Danke, hab mir gestern sofort Wolle mit entsprechender Lauflänge geholt :-)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“