Maschenprobe ohne Reihenangabe

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Dukenstein
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 01, 2022 13:53

Maschenprobe ohne Reihenangabe

Beitrag von Dukenstein »

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu im Forum und Anfänger im Stricken. Hab mir eine Anleitung gekauft zum Stricken eines Pullovers, in der Maschenprobe steht allerdings nur 13 M = 10 cm, es sind aber keine Reihen angegeben. Ist das üblich so und woher weiß ich nun wieviele Reihen ich zu stricken habe?

Ganz lieben Dank :-)

LG Resi
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Maschenprobe ohne Reihenangabe

Beitrag von Siebenstein »

Üblich ist es, sowohl die Maschen als auch die Reihen auf 10cm anzugeben. In vielen Fällen sind die Reihen aber nicht so wichtig, weil man sich an den Zentimeter-Angaben des Schnitts orientieren kann.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6857
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Maschenprobe ohne Reihenangabe

Beitrag von Michaela »

Hallo,und willkommen im Strickforum!

Wie Ulrike schrieb:gewöhnlich sind Maschen und Reihen angegeben.
Eine Maschenprobe zu machen ist mehr als empfehlenswert, ein Muss.
Beim Stricken orientiert man sich dann an der gewaschenen und getrockneten Maschenprobe, weil viele Garne nach dem Waschen völlig andere Maschenproben ergeben als vorher. Bei einem Schal ist das nebensächlich, aber bei einem Kleidungsstück mit Passform will man nach dem Stricken und Waschen keine Überraschung erleben.

Als Anfängerin sein dir auch ein Grundlagenbuch empfohlen, es spart einem so manches zeitraubende und oft wenig zielführende Suchen im Netz
viewtopic.php?f=26&t=27955
Und auch alte erfahrene Häsinnen sind meist froh um ein Nachschlagewerk, in dem man rasch mal nachschauen und Tipps erfahren kann.

Für unsere Neulinge hier im Forum haben wir außerdem eine kleine Handreichung zur optimalen Forumsnutzung zusammengestellt viewtopic.php?t=27043
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“