offenbar gibts auch bei einem so simplen Gerät wie dem Intarsienschlitten jede Menge Fehlerquellen.
Ich habe ohne Probleme das komplette Vorderteil und die Hälfte des Rückenteils mit dem Intarsienschlitten (KA 8200) gestrickt, dann fing er plötzlich an, Nadeln auszulassen bzw. abzuwerfen. Ich musste das ganze Teil abnehmen und von Hand Fehler ausbessern. Dann strickte ich sicherheitshalber nochmal einen Probefleck, der wieder einwandfrei klappte. Also hänge ich das halb gestrickte Rückenteil wieder an und lege los - das gleiche Problem von neuem: die Maschen fallen stückweise.
Das passiert beim Stricken, eben beim zweiten Versuch aber schon beim korrekten Einrichten der Reihe. Dabei soll man laut Anleitung mit dem Intarsienschlitten zunächst einmal ohne Garn über die Nadeln fahren, damit diese korrekt ausgerichtet und die Nadelzungen geöffnet werden. Schon dabei fällt das Gestrick stückweise von den Nadeln.
Wenn ich von Hand ausrichte und dann zu stricken versuche, ebenso.
Ich stricke mit Wolle in fingering-Stärke und Maschenweite 8. Auf Gewicht, Ölen des Schlittens, korrektes Aufsetzen etc. habe ich geachtet.
Wenn ich den Schlitten von unten angucke, gibt es da eigentlich nichts, was "nicht stimmen" könnte. Die Mechanik ist supersimpel. Woran kann es also liegen?
Ich stricke übrigens einfach Karos. Das Foto ist nicht gut, die Wolle hat keine weißen Stellen - das nur nebenbei, spielt für mein Problem ja keine Rolle.
LG Anna