Anfängerfragen zur Strickanleitung Top

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Jhaelryna
Mitglied

Anfängerfragen zur Strickanleitung Top

Beitrag von Jhaelryna »

Hallo Zusammen,

brauche mal einen Rat von euch, da ich ja noch Anfängerin bin.

Ich hab mir diese Anleitung ausgesucht, soll wohl für Anfänger geeignet sein.
Mir geht es hier eigentlich auch eher um die Größe von dem Oberteil. Hab gestern die Wolle gekauft und auch kurz die Verkäuferin gefragt, aber ich befürchte, ich war gestern nicht mehr ganz aufnahmefähig.

Ich trag normalerweise Größe 44/46, hab aber auch gelegentlich Probleme, dass es mir dann doch nicht passt, je nachdem, wie es geschnitten ist. Hab hier jetzt 10 Wollknäuel liegen. Bei der Anleitung steht, man soll eine Rundstricknadel 3 mm nehmen, auf der Wolle steht 3-4 mm. Die Verkäuferin meinte, ich solle lieber dann eine 4,5 mm nehmen, dann wird ja auch das Maschenbild ein wenig größer. Wenn ich die größere Rundstricknadel nehme, schlage ich dann trotzdem die Maschen für die 44/46 an? Wie funktioniert das hier dann mit der Maschenprobe? :ratlos:

Liebe Grüße
Jhaelryna
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Anfängerfragen zur Strickanleitung Top

Beitrag von Kerstin »

Hallo,
vergiss als erstes die Konfektionsgrößen. Die sind so präzise wie das Ergebnis eines Würfelwurfs, und es wird oft genug dabei geschummelt.
Ermittle, welche Maße du tatsächlich brauchst. In diesem Fall ist es die Oberweite. Miss dich aus (oder lass messen) und miss auch ein ähnliches, gut passendes Kleidungsstück aus deinem Schrank aus. Was dir gut passt, wird bei den Maßen zur Vorlage für das, was du dir strickst.

Und dann arbeitest du dich durch diesen Thread:
:arrow: https://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?t=41886&hilit=Maschenprobe

Danach sehen wir weiter. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Jhaelryna
Mitglied

Beitrag von Jhaelryna »

Danke für die Info, Kerstin. Die Maschenprobe habe ich schon gemacht. Ich habe auch den Strickrechner von Prym. Mit dem habe ich gezählt, dass ich auf 22 M + 36 R komme. Mein Oberteil, das mir passt (Stoff), hat von einer Naht zur anderen circa 66 cm. Ich hab aber etwas aufgeschlagen und würde hier von 70 cm ausgehen. Laut dem Strickrechner von Prym wären es dann 154 Maschen, die ich anschlagen sollte.

In der Anleitung ist nur die Rede von einer Randmasche. Welche macht man denn da? Gibt nämlich verschiedene Varianten.

Danke schon mal für die weitere Hilfe 😊

Grüße
Jhaelryna
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Jhaelryna hat geschrieben: Sa Mai 18, 2024 15:15 Mein Oberteil, das mir passt (Stoff), hat von einer Naht zur anderen circa 66 cm. Ich hab aber etwas aufgeschlagen und würde hier von 70 cm ausgehen.
Ich wäre vorsichtig bei der Zugabe. Gestricktes ist elastisch, bei körpernah getragener Kleidung braucht man nicht so viel Bewegungsweise. Dem Model-Mädel auf dem Foto ist das Top jedenfalls deutlich zu weit.
Um es solo zu tragen, würde ich maximal 4 cm zu deiner tatsächlichen Oberweite hinzugeben (d.h. je 2 cm für Vorder- und Rückenteil) und außerdem den Armausschnitt höher beginnen lassen, es sei denn, du möchtest deine schicke Unterwäsche präsentieren. ;-)
Wenn du das Top über einer Bluse oder einem langärmeligen Shirt, quasi als Pullunder, tragen willst, kann es natürlich weiter sein. Möglicherweise reicht dann aber deine Garnmenge nicht aus. Laut Anleitung benötigt man für die größte Größe (48-50) 600 g Garn, und die dafür vorgesehene Breite beträgt nur 62 cm, siehe Schnittzeichnung auf Seite 2. 500 g reichen garantiert nicht für insgesamt 140 cm Weite.
In der Anleitung ist nur die Rede von einer Randmasche. Welche macht man denn da? Gibt nämlich verschiedene Varianten.
Genau, und du wirst wahrscheinlich zwei verschiedene Randmaschen benötigen.
Für den unteren Bereich bis zum Armausschnitt empfehle ich den Nahtrand. Dafür strickt man die erste und letzte M in den Hin-R rechts und in den Rück-R links. Diese Randmaschen werden also niemals nur abgehoben, sondern immer gestrickt. Sollte dieser Rand keinen Preis für Schönheit gewinnen, ist das kein Problem, denn du nähst die Teile später zwischen Randmasche und folgender Masche im Matratzenstich zusammen, und die Randmaschen liegen innen, wie die Nahtzugabe bei Stoff.
Auch am V-Ausschnitt halte ich den Nahtrand für die beste Option. Daraus kann man nämlich für die Blende genügend Maschen aufnehmen, ohne dass die Kante löchrig erscheint.
An den Armausschnitten würde ich einen Kettrand stricken. Der passt gut zum Rippenmuster und kann ggf. auch die Kanten etwas einhalten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
Jhaelryna
Mitglied

Beitrag von Jhaelryna »

Kerstin hat geschrieben: So Mai 19, 2024 11:20
Jhaelryna hat geschrieben: Sa Mai 18, 2024 15:15 Mein Oberteil, das mir passt (Stoff), hat von einer Naht zur anderen circa 66 cm. Ich hab aber etwas aufgeschlagen und würde hier von 70 cm ausgehen.
Ich wäre vorsichtig bei der Zugabe. Gestricktes ist elastisch, bei körpernah getragener Kleidung braucht man nicht so viel Bewegungsweise. Dem Model-Mädel auf dem Foto ist das Top jedenfalls deutlich zu weit.
Um es solo zu tragen, würde ich maximal 4 cm zu deiner tatsächlichen Oberweite hinzugeben (d.h. je 2 cm für Vorder- und Rückenteil) und außerdem den Armausschnitt höher beginnen lassen, es sei denn, du möchtest deine schicke Unterwäsche präsentieren. ;-)
Wenn du das Top über einer Bluse oder einem langärmeligen Shirt, quasi als Pullunder, tragen willst, kann es natürlich weiter sein. Möglicherweise reicht dann aber deine Garnmenge nicht aus. Laut Anleitung benötigt man für die größte Größe (48-50) 600 g Garn, und die dafür vorgesehene Breite beträgt nur 62 cm, siehe Schnittzeichnung auf Seite 2. 500 g reichen garantiert nicht für insgesamt 140 cm Weite.
Oh, das mit der Oberweite hab ich gestern überlesen. Meine Oberweite hat insgesamt einen Umfang von 118 cm. Also sollte ich tatsächlich von der Größe 48/50 ausgehen? Wolle nachkaufen sollte kein Problem sein. Den Armausschnitt würde ich tatsächlich höher beginnen. Geplant war es tatsächlich es solo zu tragen. Sollte aber auch nicht zu eng anliegen, da ich leider am Bauch auch etwas zu viel hab. :confuse:
Genau, und du wirst wahrscheinlich zwei verschiedene Randmaschen benötigen.
Für den unteren Bereich bis zum Armausschnitt empfehle ich den Nahtrand. Dafür strickt man die erste und letzte M in den Hin-R rechts und in den Rück-R links. Diese Randmaschen werden also niemals nur abgehoben, sondern immer gestrickt. Sollte dieser Rand keinen Preis für Schönheit gewinnen, ist das kein Problem, denn du nähst die Teile später zwischen Randmasche und folgender Masche im Matratzenstich zusammen, und die Randmaschen liegen innen, wie die Nahtzugabe bei Stoff.
Auch am V-Ausschnitt halte ich den Nahtrand für die beste Option. Daraus kann man nämlich für die Blende genügend Maschen aufnehmen, ohne dass die Kante löchrig erscheint.
An den Armausschnitten würde ich einen Kettrand stricken. Der passt gut zum Rippenmuster und kann ggf. auch die Kanten etwas einhalten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Ok, ich denke schon, dass ich das mit den zwei verschiedenen Randmaschen hinbekomme. Ich werde es mir auch gleich auf der Anleitung notieren.
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Jhaelryna hat geschrieben: So Mai 19, 2024 12:13Oh, das mit der Oberweite hab ich gestern überlesen. Meine Oberweite hat insgesamt einen Umfang von 118 cm. Also sollte ich tatsächlich von der Größe 48/50 ausgehen?
Mehr würde ich auf keinen Fall nehmen. Solo getragen muss das Top körpernah sein. Jeder zusätzliche Zentimeter lässt dich breiter erscheinen, als du eigentlich bist. Und vom Bauch kann man ablenken durch eine auffällige Kette oder ein Tuch in Kontrastfarbe(n).

Falls du deine nicht so gut passenden Stricksachen noch hast, kannst du übrigens auch mal testen, ob die mangelnde Passform mit zu viel Weite zusammen hängt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Jhaelryna
Mitglied

Beitrag von Jhaelryna »

Kerstin hat geschrieben: Mo Mai 20, 2024 10:47
Jhaelryna hat geschrieben: So Mai 19, 2024 12:13Oh, das mit der Oberweite hab ich gestern überlesen. Meine Oberweite hat insgesamt einen Umfang von 118 cm. Also sollte ich tatsächlich von der Größe 48/50 ausgehen?
Mehr würde ich auf keinen Fall nehmen. Solo getragen muss das Top körpernah sein. Jeder zusätzliche Zentimeter lässt dich breiter erscheinen, als du eigentlich bist. Und vom Bauch kann man ablenken durch eine auffällige Kette oder ein Tuch in Kontrastfarbe(n).

Falls du deine nicht so gut passenden Stricksachen noch hast, kannst du übrigens auch mal testen, ob die mangelnde Passform mit zu viel Weite zusammen hängt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
So, nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten klappt es jetzt doch ganz gut mit dem Stricken. Musste zwischendurch auch neue Stricknadeln bestellen, da ich von KnitPro das Set aus Acryl hab und auf den Nadeln die Wolle nicht gut gleitet. Hab jetzt nur die Metallnadelspitzen in 3,5 mm bestellt.

Hätte jetzt aber nochmal eine Frage zur Größe, da ich ein wenig Zweifel hab, ob das nachher tatsächlich passt. Wir haben die Größe ja jetzt anhand meiner Oberweite bestimmt und die 48/50 ausgewählt. War ja auch verständlich deine Erklärungen. Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich auch leider einen Bauch hab. Kann ich denn am Rand nochmal Maschen aufnehmen, sollte es sich herausstellen, dass es doch zu eng wird? Geplant habe ich, dass ich vor dem Zusammennähen der beiden Strickstücke es erst mal mit Sicherheitsnadeln oder so zusammenhefte und anprobiere. Da sollte es sich ja zeigen, ob es zu eng ist oder nicht. Ist ja mein erstes Kleidungsstück, abgesehen von den Socken, welches ich stricke. :ratlos:
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Jhaelryna hat geschrieben: Mi Jun 05, 2024 17:53 Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich auch leider einen Bauch hab. Kann ich denn am Rand nochmal Maschen aufnehmen, sollte es sich herausstellen, dass es doch zu eng wird? Geplant habe ich, dass ich vor dem Zusammennähen der beiden Strickstücke es erst mal mit Sicherheitsnadeln oder so zusammenhefte und anprobiere. Da sollte es sich ja zeigen, ob es zu eng ist oder nicht.
Auch einen Bauchumfang kann und darf man messen, bevor man Maschen anschlägt. ;-) Tatsächlich sollten sämtliche relevanten bzw. für relevant gehaltenen Maße vorab bestimmt werden.
Ich kenne dich nicht persönlich und weiß nicht, inwieweit dein Bauch- bzw. Hüftumfang von deiner Oberweite abweicht. Ist die Abweichung minimal, d.h. innerhalb der Bewegungsweite, kannst du sie ignorieren. Beträgt sie hingegen 10 cm oder mehr, wäre es ggf. vorteilhaft, eine leichte A-Linie einzubauen, d.h. die zusätzlichen cm der Bauchweite gleich mit anzuschlagen und auf dem Weg nach oben verteilt an passenden Stellen abzunehmen.

Wie hast du dir das nachträgliche Anstricken an den Seiten vorgestellt? Willst du einen Streifen, längs oder quer gestrickt, zwischen Vorder- und Rückenteil einfügen? Das ist machbar und kann auch sehr gut aussehen. Bei diesem Top könnte man ein paar fehlende Zentimeter Perlmuster zwischen den seitlichen senkrechten Rippen, d.h. zwischen Vorder- und Rückenteil hinzufügen.
Normalerweise plant/entwirft man aber auch solche Einfügsel vorab.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Jhaelryna
Mitglied

Beitrag von Jhaelryna »

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Ich habe jetzt ausgemessen: Vom BH Rand bis zu einer mir angenehmen Länge sind es 35 cm. Soll ich dann auch bei den 35 cm mit dem Armausschnitt beginnen? 30 cm Höhe hat das Rückenteil bislang.

Wolle habe ich jetzt insgesamt 600 g.

Liebe Grüße
Jhaelryna
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Jhaelryna hat geschrieben: Do Jul 04, 2024 18:50Ich habe jetzt ausgemessen: Vom BH Rand bis zu einer mir angenehmen Länge sind es 35 cm. Soll ich dann auch bei den 35 cm mit dem Armausschnitt beginnen? 30 cm Höhe hat das Rückenteil bislang.
Bei einem Top, unter dem man außer der Unterwäsche (falls überhaupt) nichts trägt, halte ich eine Armausschnitthöhe von 30 cm für mehr als ausreichend. Selbst bei Pullovern mit gerade angesetzten Ärmeln, die ja recht großzügig sitzen, habe ich kaum jemals mehr als 25 cm Armausschnitt eingeplant.

Wenn du unsicher bist, miss bei einem Top nach, das dir gut passt und in dem du dich nicht zu ausgezogen fühlst.
Und falls du nach Fertigstellung zu dem Schluss kommst, dass das Top ein Reinfall geworden ist: Vor dem Wegwerfen oder Ribbeln unbedingt prüfen, was daran dich tatsächlich stört. Immer nur herumprobieren, ohne die Ergebnisse umfassend und präzise auszuwerten, bringt einen keinen Schritt näher an eine gute Passform.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Jhaelryna
Mitglied

Beitrag von Jhaelryna »

Ich komme bei meiner Abnahme nicht weiter, da ich das irgendwie nicht ganz verstehe. Ich hab schon mehrere Varianten ausprobiert, bin mir aber nicht sicher, welche Variante jetzt die Richtige ist.
In der Anleitung, die im ersten Post verlinkt ist, steht:
Nach einer Gesamthöhe von 26 (28 – 30 – 32) cm für die Raglanschrägung beidseitig in jeder 4. R 23x2 M am R-Anfang nach und am R-Ende vor dem Rippenmuster mustergemäß zusstr.
Normal würde ich am Anfang eine Masche rechts abheben, die nächste dann normal abstricken und die andere drüber ziehen. Aber ich weiß nicht, ob das im Perlmuster auch so wird? Irgendwie bin ich da irritiert, wenn ich ein paar Maschen hintereinander zusammen stricke. Und mache ich 23 am Anfang und 23 am Ende?
Kerstin
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Jhaelryna hat geschrieben: Do Jul 11, 2024 09:11In der Anleitung, die im ersten Post verlinkt ist, steht:
Nach einer Gesamthöhe von 26 (28 – 30 – 32) cm für die Raglanschrägung beidseitig in jeder 4. R 23x2 M am R-Anfang nach und am R-Ende vor dem Rippenmuster mustergemäß zusstr.
Ich versuche mal, das auseinanderzudröseln.
  1. Du sollst in jeder vierten Reihe abnehmen, und zwar
  2. am Anfang der Reihe nach dem Rippenmuster, am Anfang des Perlmusters;
  3. am Ende der Reihe am Ende des Perlmusters, bevor der Rippenmuster beginnt. Das Rippenmuster wird also unverändert weitergeführt.
  4. Es werden jedes Mal zwei Maschen pro Seite abgenommen.
  5. Diese Abnahmen sollen insgesamt 23 Mal ausgeführt werden. Du strickst drei Reihen ohne Abnahme und dann die vierte Reihe mit Abnahme, dann fängst du mit dem Zählen von vorn an. Das Ganze machst du 23 Mal. Diese Formgebung vollzieht sich gemäß der Anleitung also über insgesamt 92 Reihen.
Aus meiner Sicht ist die Vorgehensweise bei Punkt 5 ziemlich blöd. Ich würde stattdessen in jeder zweiten Reihe nur eine Masche nach und vor dem Rippenrand abnehmen. Ob du dafür zwei Maschen rechts oder links zusammenstrickst, hängt von der Nachbarmasche im Perlmuster ab. Ist die Nachbarmasche (also die dritte nach den Rippen) eine rechte M, dann strickst du die zwei davor links zusammen. Ist die dritte M eine linke, dann strickst du die zwei davor rechts zusammen. Am Reihenende, vor dem Rippenrand, verfährst du analog: Hier bestimmt die drittletzte Masche im Perlmuster, wie die beiden nachfolgenden zusammengestrickt werden.
Du hast dann insgesamt nicht 23 Abnahmen, sondern 46, und dann immer nur eine Masche pro Seite. Das macht aber beim Endergebnis keinen Unterschied. Die Form des Teils bleibt die gleiche.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
-----
Jhaelryna
Mitglied

Beitrag von Jhaelryna »

Mir ging es letztes Jahr nicht so gut, dass ich das Projekt erst mal zur Seite legen musste. Jetzt habe ich es wieder hervorgekramt und mich ans Stricken gemacht. Hab auch in jeder zweiten Reihe eine Masche nach und vor dem Rippenrand abgenommen. Allerdings habe ich jetzt ein Problem, denn ich bin jetzt erst bei der 18. Abnahme und habe insgesamt 36 Reihen gestrickt, aber mein Strickstück ist schon bei einer Höhe von ca. 42 cm und ich soll bei einer Gesamthöhe von 56 cm. die restlichen Maschen abketten. Ich hab auch ein gut passendes Top von mir (kein gestricktes) angezogen und meine Tochter hat vom oberen Rückenrand 56 cm abgemessen und das geht bis zum Steißbein. Wäre also für mich tatsächlich eine gute Länge. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob das dann passt mit der Abnahme für die restlichen 14 cm oder geht das dann nicht auf?

Edit: Hat sich wohl erledigt, sollte sich ausgehen, mein Mann hat es für mich ausgerechnet :wink:

Viele Grüße
Jhaele
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“