Jhaelryna hat geschrieben: ↑Sa Mai 18, 2024 15:15 Mein Oberteil, das mir passt (Stoff), hat von einer Naht zur anderen circa 66 cm. Ich hab aber etwas aufgeschlagen und würde hier von 70 cm ausgehen.
Ich wäre vorsichtig bei der Zugabe. Gestricktes ist elastisch, bei körpernah getragener Kleidung braucht man nicht so viel Bewegungsweise. Dem Model-Mädel auf dem Foto ist das Top jedenfalls deutlich zu weit.
Um es solo zu tragen, würde ich maximal 4 cm zu deiner tatsächlichen Oberweite hinzugeben (d.h. je 2 cm für Vorder- und Rückenteil) und außerdem den Armausschnitt höher beginnen lassen, es sei denn, du möchtest deine schicke Unterwäsche präsentieren.

Wenn du das Top über einer Bluse oder einem langärmeligen Shirt, quasi als Pullunder, tragen willst, kann es natürlich weiter sein. Möglicherweise reicht dann aber deine Garnmenge nicht aus. Laut Anleitung benötigt man für die größte Größe (48-50) 600 g Garn, und die dafür vorgesehene Breite beträgt nur 62 cm, siehe Schnittzeichnung auf Seite 2. 500 g reichen garantiert nicht für insgesamt 140 cm Weite.
In der Anleitung ist nur die Rede von einer Randmasche. Welche macht man denn da? Gibt nämlich verschiedene Varianten.
Genau, und du wirst wahrscheinlich zwei verschiedene Randmaschen benötigen.
Für den unteren Bereich bis zum Armausschnitt empfehle ich den Nahtrand. Dafür strickt man die erste und letzte M in den Hin-R rechts und in den Rück-R links. Diese Randmaschen werden also niemals nur abgehoben, sondern immer gestrickt. Sollte dieser Rand keinen Preis für Schönheit gewinnen, ist das kein Problem, denn du nähst die Teile später zwischen Randmasche und folgender Masche im Matratzenstich zusammen, und die Randmaschen liegen innen, wie die Nahtzugabe bei Stoff.
Auch am V-Ausschnitt halte ich den Nahtrand für die beste Option. Daraus kann man nämlich für die Blende genügend Maschen aufnehmen, ohne dass die Kante löchrig erscheint.
An den Armausschnitten würde ich einen Kettrand stricken. Der passt gut zum Rippenmuster und kann ggf. auch die Kanten etwas einhalten.
Zahlreiche Grüße
Kerstin