Hilfe zu Pulloveranleitung

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Stoecklchen
Mitglied

Hilfe zu Pulloveranleitung

Beitrag von Stoecklchen »

Hallo Zusammen,

leider verzweifle ich gerade an einem Projekt.

Das Diagramm kann ich leider nicht nachvollziehen, sowie die Maschenanzahl, die ich nachträglich auf meinen Nadeln haben muss.

Und zwar steht bei der Passe geschrieben:

1 Markierer am Rundenbeginn an der hinteren Mitte anbringen, die Passe wird nun ab diesem Markierer gemessen!
1 Runde rechts stricken und dabei 0 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen = 126 Maschen.
Nun gemäß Diagramm A.1 stricken (= 21 Rapporte à 6 Maschen). MASCHENPROBE BEACHTEN!
Wenn A.1 in der Höhe zu Ende gestrickt wurde, sind 336 Maschen in der Runde.

1 Runde rechts stricken und dabei 0-0-0-4-8-0 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen = 44 Maschen.
Weiter glatt rechts stricken, bis die Arbeit eine Länge von ca.33c m ab dem Markierer hat.

der hervorgehobene Bereich macht mir gerade Probleme.

Ich weiß leider nicht was ich mit 21 Rapporte a 6 Maschen anfangen soll und wie ich anschließend auf die 336 Maschen komme.

Kann mir hierzu jemand helfen?

Vielen lieben Dank im Voraus :D
Dateianhänge
21-diag.jpg
21-diag.jpg (45.08 KiB) 1789 mal betrachtet
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: Hilfe zu Pulloveranleitung

Beitrag von Michaela »

Hallo, Stoeckelchen,

über dem Forum, in dem du deine Frage gestellt hast, steht ausdrücklich "KEINE FRAGEN, KEINE KOMMUNIKATION".
Aus gutem Grund, denn es handelt sich um eine Linkliste.
Dein Beitrag wurde daher verschoben, da sonst niemand antworten kann.

Für den optimalen Gebrauch des Forums haben wir für Neulinge eine Handreichung entwickelt
viewtopic.php?t=27043

Bei Fragen zu Anleitungen empfiehlt es sich generell, den Link zur Anleitung mitzuliefern.

Das Veröffentlichen von Bildern und Anleitungen unterliegt dem Urheberrecht, daher dieses bitte beachten, also immer die Herkunft der Anleitung dazu schreiben, das erledigt sicht durch den Link.
viewtopic.php?t=15068

Habe eben gesehen, dass die Anfrage doppelt war, die zweite wurde gelöscht.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Petra_68
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 830 / 860 + KR 850 + KG-88

Beitrag von Petra_68 »

Hi,
vielleicht hilft dir mein Erklärungsversuch im Bild ... . Berechnungen zu erklären ist ja nicht so mein Ding.

Stoecklchen hat geschrieben: Mo Aug 05, 2024 12:03 ...
1 Markierer am Rundenbeginn an der hinteren Mitte anbringen, die Passe wird nun ab diesem Markierer gemessen!
1 Runde rechts stricken und dabei 0 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen – ZUNAHMETIPP lesen = 126 Maschen.
Nun gemäß Diagramm A.1 stricken (= 21 Rapporte à 6 Maschen). MASCHENPROBE BEACHTEN!
Wenn A.1 in der Höhe zu Ende gestrickt wurde, sind 336 Maschen in der Runde.

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

LG Petra
Dateianhänge
Screenshot 2024-08-05 142133.jpg
Screenshot 2024-08-05 142133.jpg (56.67 KiB) 1750 mal betrachtet
Bewertung: 2.44%
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Stoecklchen,

gründliches Lesen hilft meistens. Also nicht nur überfliegen, sondern auch verstehen, was gemeint ist.
Das gilt für Strickanleitungen ebenso wie für die Richtlinien eines Forums. ;-)

Bitte sei so gut und gib uns den genauen Link zur Anleitung. Dem Text entnehme ich, dass das Modell von Drops bzw. Garnstudio ist, aber ich habe weder Zeit noch Lust, sämtliche Anleitungen zu durchsuchen. Du verstehst das hoffentlich, denn du hattest ja auch keine Zeit, die Forumsregeln zu lesen. :-)

Kommen wir zu deinen Fragen.
Ein Rapport in einer Anleitung bezeichnet etwas, das mehrmals nacheinander wiederholt wird. Du willst offenbar einen Pullover mit Rundpasse stricken. Das Diagramm zeigt einen Rapport. Er umfasst, wie Petra für dich schon ausgerechnet hat, ein Einundzwanzigstel der kompletten Rundpasse. Man macht das, damit nicht alle Maschen einer Runde aufgemalt werden müssen. Bei einem Diagramm bzw. Rapport beginnt man immer unten und rechts, so wie man auch strickt. Wenn du die ersten 6 Maschen gestrickt hast, beginnst du wieder von vorn und strickst die nächsten 6 Maschen so wie die vorherigen. Das machst du, bis die Runde beendet ist.

Der Rapport beginnt unten mit 6 Maschen und endet oben mit 16 Maschen. Pro Rapport müssen also 10 Maschen zugenommen werden. Bei insgesamt 21 Rapporten in der gesamten Runde sind das 21 x 10 = 210 Maschen in den Reihen von unten nach oben. Schreib dir am besten die Runden-Zahlen neben das Diagramm, sonst wird's chaotisch mit dem Zählen!

In drei Runden strickst du nur glatt rechts. In der 4. Runde erfolgt die erste Zunahme. Du siehst ein Oval am Ende der 6 Maschen. Was du da tun sollst, steht über dem Diagramm: Einen Umschlag machen, der in der folgenden (der 5.) Runde verschränkt abgestrickt wird. Also machst du nach jeweils 6 Maschen einen Umschlag. Der letzte Umschlag erfolgt am Ende der Runde, er gehört noch zu dieser Runde. Du hast also am Ende jedes Rapports eine Masche zugenommen. Bei 21 Rapporten macht das 21 Zunahmen. Aus deinen anfänglich 126 Maschen sind jetzt 147 geworden. Dein Rapport ist jetzt nicht mehr 6 Maschen breit, sondern 7 Maschen, durch die Zunahme der einen Masche. Deshalb ist ein Kästchen mehr gezeichnet.

In der 8 Runde erfolgt die zweite Zunahme. Wieder siehst du ein Oval, diesmal aber am Anfang des Rapports. Du machst also am Anfang der Reihe und am Anfang jedes Rapports wieder einen Umschlag, der in der folgenden (der 9.) Runde verschränkt gestrickt wird. Es wird wieder pro Rapport eine Masche zugenommen, bei 21 Rapporten also 21 Maschen. Jeder Rapport hat damit nun 8 Maschen, und insgesamt sind es nicht mehr 147 Maschen, sondern 168.

So strickst du weiter, bis du ganz oben angekommen bist und pro Rapport nun 16 Maschen hast. Ich habe nicht gezählt, wie viele Runden es sind, zählen und die Nummern neben das Diagramm schreiben kannst du sicherlich selbst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Burnhard31
Mitglied
Strickmaschine: Empisal Knitmaster 210; SRP20
Singer 2310 mit Superbaknit
LK150 als Langzeitgast :)

Beitrag von Burnhard31 »

Hallo,

es ist DROPS 224-21 oder eine Anleitung mit identer Maschenanzahl.
https://www.garnstudio.com/pattern.php?id=10419&cid=9

LG Bernhard
LG Bernhard
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“