Pfaff Duomatic 80, hinteres Schloss blockiert weil Nüsschen zu schwergängig

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Espressionist
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff Duomatic 80

Pfaff Duomatic 80, hinteres Schloss blockiert weil Nüsschen zu schwergängig

Beitrag von Espressionist »

Hallo liebe Alle!

Ich komme vom Handstricken, habe aber letzte Woche eine Pfaff Duomatic 80 "vermacht" bekommen. Die Vorbesitzerin hatte einfach nie die Zeit die Maschine aufzuarbeiten geschweige denn sich einzuarbeiten oder zu benutzen und hat sie mir geschenkt - ich bin wirklich ein Glückskind!

Abgesehen von den fehlenden Teilen (Fadenspanner fehlt - gibts da eigentlich ein workaround oder einfach Ersatzteil bestellen? - und den anscheinend üblicherweise fehlenden Teilen der Deco die dabei ist) gibt es aber ein Problem mit dem hinteren Schloß.

Das Ding am Schloss wo das "Nüsschen" drinsteckt (keine Ahnung wie es genau heißt), bewegt sich ja je nach Bewegungsrichtung des Schlosses nach links oder rechts.
Bei meinem Schloss ist es so schwergängig dass das Schloss sich dann nichtmehr in die andere Richtung bewegen lässt und quasi blockiert.
(Wenn ich das Schloss abnehme und umdrehe, also kopfüber halte, ist es deutlich leichtgängiger)

Kann ich da irgendetwas selber machen (so ein Schloss ist ja doch recht komplex im Aufbau), oder gebe ich es besser einfach mal zur Reperatur in erfahrene Hände?

Danke schonmal im Vorraus!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: Pfaff Duomatic 80, hinteres Schloss blockiert weil Nüsschen zu schwergängig

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum!

Für unsere Neulinge halten wir eine Handreichung bereit. viewtopic.php?t=27043

Viele Probleme mit der Passap konnten schon gelöst werden, hier empfiehlt sich die Suchfunktion.
Außerdem haben wir eine umfassende Linkliste zu nahezu allen Maschinenfabrikaten, bitte auch dort nachsehen. Die Links sind übersichtlich nach Themen gegliedert.
Bei den Tipps von Mitgliedern für Mitgliedern stehen zahlreiche Lösungsangebote für allfällige Probleme.
Und schließlich ist in der Linkliste auch eine Händlerliste, bei denen ggf. Ersatzteile geordert werden können.

Bei Schwergängigkeit empfiehlt sich oft ein mehrfaches Einsprühen mit WD 40, nur aufs Metall, nicht auf den Kunststoff. Dann immer wieder die Beweglichkeit testen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Espressionist
Mitglied

Vielen Dank Michaela!

Die Linkliste bin ich tatsächlich noch nicht durchgegangen, muss ich zu meiner Schande gestehen, über die mache ich mich direkt mal her!

Ich probiere es dann mal aus den Teil vom Schloss mit WD40 zu lösen und danach vorsichtig mit Balistol zu Ölen (wenn ich das hier im Forum richtig erlesen habe), vielen Dank ^^
BeaBea
Mitglied
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502

Beitrag von BeaBea »

Hallo,
das Teil, welches du beschreibst sollte sich ganz leicht hin und her bewegen lassen, wenn der Schlitten abgenommen ist. Vermutlich sitzt dort verharztes Öl in der Mechanik. Du solltest nichts auseinandernehmen sondern versuchen, alle Teile, die dort mitspielen gründlich zu säubern.
Ich schliesse mich Michaelas Vorschlag an. Ich benutze viel Q-tips, Pfeifenreiniger, Zahnstocher, Schaschlikstäbe, Pinsel, Zahnbürsten und ähnliches um an die schwer zugänglichen Stellen zu kommen.

Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
Espressionist
Mitglied

VIelen Dank BeaBea!
WD40 habe ich Heute besorgt und die Tage mache ich mich daran die Maschine wieder in Schuss zu bekommen! ^^
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“