Löcher ausbessern

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
cinzano23
Mitglied

Löcher ausbessern

Beitrag von cinzano23 »

Hallo 😊 ich brauche mal Hilfe bitte

Ich habe blöderweise beim Rundstricken eines Schals nach dem Bündchenmuster die Zunahmereihe nicht rechts verschränkt zugenommen sondern aus dem Querfaden. Aus reiner Blödheit.

Und dann dachte ich mir ach egal wird schon nicht so schlimm werden. Und jedes Mal wenn ich das Teil jetzt in die Hand nehme ärgere ich mich über die Löcher bei jeder 10. Masche. Hab aber mittlerweile schon 18 Runden weitergestrickt und jede Runde hat 270 Maschen, also Auftrennen kommt für mich nicht in Frage.

Kann ich das noch irgendwie beschönigen? Vielleicht von unten auftrennen bis zur ersten Musterreihe und das Bündchen "verkehrt rum" wieder ranstricken? Aber dann würde ich ja eine Abnahmereihe statt einer Zunahmereihe stricken müssen oder? Hilfe, ich verwirre mich grad selbst 🤣

Bin über jeden Tip dankbar!
lisbeth
Mitglied

Re: Löcher ausbessern

Beitrag von lisbeth »

Guten Abend und willkommen hier!

Ganz ehrlich - ich bin von der "Ribbel-Fraktion".

Mir geht's genauso - ich selbst sehe diese Stelle dann ständig (andere Leute vermutlich gar nicht). Und dabei ist es egal, wie ich "gepfuscht" habe.
Ribbeln geht ganz schnell :wink: und 18 Reihen sind doch nix... diese 4.860 Maschen...

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Hallo,

es ist alles aufwändig: von unten Ribbeln und neu anstricken, wer es je gemacht hat, würde es nur im Notfall tun. Schon allein, weil die Elastizität bei der Abkettkante verloren geht.

Es gäbe für mich drei Möglichkeiten
  1. lassen und als Designelement werten, an den Ärmeln auch so machen
  2. auftrennen
  3. die Löcher im Maschenstich übersticken
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
cinzano23
Mitglied

Beitrag von cinzano23 »

Hmmm danke euch. Ich glaub ich werde es mit dem Maschenstich probieren 😭
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“