Balaclava - Anleitung passt irgendwie nicht

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
zopfli
Mitglied

Balaclava - Anleitung passt irgendwie nicht

Beitrag von zopfli »

hallo - anfängerin hier.
habe (anbei) eine anleitung für ein balaclava und bin mitten drin (foto anbei). und es sieht gar nicht richtig aus.
die abnahmen sind gefühlt endlos und wenn ich noch ein paar abnahmen mehr habe, habe ich gar keine maschen mehr um weiter zu arbeiten. was habe ich falsch verstanden?
bin momentan bei dem punkt „Nächste R (10. R - Hinreihe)“.
Wenn ich wirklich auf die 15cm stricken soll (momentan 9cm ab dem Halsbündchen) und Reihe für Reihe Abnahmen mache, hab ich in 5 Reihen keine Masche mehr.
Hilfe!

Anleitung:
Anleitung
Anleitung
018A457D-846A-4B94-9237-65AA96B00DA0.jpeg (324 KiB) 2117 mal betrachtet
Meine Arbeit:
Mein Ergebnis
Mein Ergebnis
F909B204-7A3B-47A5-9D31-1796467FFD82.jpeg (317.09 KiB) 2117 mal betrachtet
nataschawolle
Mitglied

Re: Balaclava - Anleitung passt irgendwie nicht

Beitrag von nataschawolle »

Guten Morgen,

Ich glaube, du hast es falsch verstanden.
Du machst am Anfang eine doppelte Abnahme, strickst du die Reihe fast zu Ende, bis noch 5 Maschen über sind, dann machst du nochmal ne Doppelte Abnahme.
Für mich liest sich das so, dass du nur am Anfang und am Ende je eine doppelte Abnahme hast.
Da ist kein Sternchen in der Reihe, du musst nichts wiederholen.

Liebe Grüße Natascha
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Du sollst nicht "Reihe für Reihe" Abnahmen machen, sondern nur einmal, nämlich in der 10. Reihe, die eine Hinreihe ist. In dieser Reihe machst du zwei doppelte Abnahmen, danach hast du noch 53 (57) M auf der Nadel.
Nun sollst du weiter im Muster gerade hoch stricken bis zur gewünschten Höhe von 14 (15) cm. Dort folgen dann die Zunahmen (3 mal beidseitig je 2 M = insgesamt 12 M), anschließend sind 65 (69) M auf der Nadel. Weiter geht es dann mit "Arbeit sammeln".

Wieso strickst du überhaupt plötzlich kraus rechts? Davon steht nichts in der Anleitung...
zopfli
Mitglied

Beitrag von zopfli »

ja, genau, das dachte ich zuerst auch, dass ich gar nicht jedes mal abnahmen machen müsste. aber ich weiß nicht was „im muster weiterstricken“ genau bedeutet. wieder einfach li und re stricken wie beim halsbündchen?
hab es dann beim anbieter nachgefragt, aber da hat glaube ich ein chatbot geantwortet und mich falsch informiert, denn da hieß es, dass ich genauso wie in der 10. reihe stricken soll. also dachte ich, dass ich doch abnahmen machen müsste.

dann gingen mir natürlich die maschen aus und ich bin in panik-modus gegangen und hab völlig falsch weitergemacht (kraus rechts). puh…
Siebenstein
Mitglied

„Muster“ ist das, was in Reihe 1 bis 4 beschrieben und danach wiederholt wird. Damit sollst du auch nach Reihe 10 weitermachen.
zopfli
Mitglied

Beitrag von zopfli »

ohje, das heißt selbst wenn später bei „arbeit sammeln“ auch steht „2 R im Muster stricken“, dann sind eben auch einfach die ersten beiden Reihen davon gemeint?
oh wie schade! das war auch mal kurz ein impuls von mir, aber die antwort vom „support“ (anscheinend ein chatbot) hat mich so durcheinander gebracht.
DANKE FÜR DEINE/EURE HILFE! Das ist sehr viel wert, dass es hier so eine tolle community gibt!
Siebenstein
Mitglied

zopfli hat geschrieben: Do Dez 12, 2024 10:58 ohje, das heißt selbst wenn später bei „arbeit sammeln“ auch steht „2 R im Muster stricken“, dann sind eben auch einfach die ersten beiden Reihen davon gemeint?
Das Muster besteht aus 4 Reihen, und hier sind die zwei Reihen des Musters gemeint, die jetzt dran sind. Ob das die Reihen 1 und 2 oder 2 und 3 oder 3 und 4 oder 4 und 1 sind, kommt darauf an, an welcher Stelle des Musters du dich gerade befindest.
zopfli
Mitglied

Beitrag von zopfli »

oh, das macht vollkommen sinn - jetzt verstehe ich es! ich danke dir sehr, dass du dir die zeit genommen hast - für mich ist das alles noch sehr neu!! vielen dank!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“