Seite 1 von 1
Rippenmuster mit SK840 und SRP-60N
Verfasst: Sa Jan 04, 2025 14:54
von Marlies
Hallo zusammen,
Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch.
Seid neustem habe ich eine SK840 und SRP-60N. Bis jetzt habe ich nur Socken gestrickt und möchte nun mal eine Babyjacke mit Muster stricken. Vorher hatte ich die SK280 + Unterbett. Damit habe ich Bündchen ohne Ende gestrickt.
Nun wollte ich gerade das Bündchen anfangen und finde nicht die dazu gehörigen Befehle. Bei der soll ich das Oberbett auf (S) stellen. Dieses gibt es aber bei der SK840 nicht. Die Anleitung ist nur für die SK280 bestimmt. An der SK840 gibt folgende Befehle (C, E, T, SJ, W, L und F)
Kann mir Jemand einen Rat geben?
Re: Rippenmuster mit SK840 und SRP-60N
Verfasst: Mo Jan 06, 2025 12:42
von Kerstin
Hallo Marlies,
auch auf der SK 280 kannst du Gemustertes stricken, sofern bei deiner Maschine Lochkarten dabei sind. Falls nicht, gibt es Leerkarten und Stanzgeräte, mit denen du deine Karten selbst erstellen kannst. Links zu Lochkarten-Vorlagen dafür findet man u.a. in unserer gut sortierten Link-Liste.
Davon abgesehen wird auf jeder Doppelbett-Strickmaschine der "normale" Anschlag auf exakt dieselbe Art gemacht:
- Benötigte Nadeln in Arbeit schieben.
- Schlitten so einstellen, dass auf beiden Betten gestrickt wird.
- Zickzack-Reihe stricken.
- Kamm und Gewichte einhängen.
- Schlitten für Rundstricken einstellen.
- Mindestens eine, maximal zwei Runden stricken.
Damit ist der Anschlag fertig, und es geht mit dem Bündchen weiter. Natürlich muss man zu diesem Zeitpunkt die Schlitten auch dafür einstellen, sonst strickt man ewig weiter in Runden.
Da du bereits Socken gestrickt hast, weißt du sicherlich, was eine Zickzack-Reihe ist, und in Runden hast du wahrscheinlich auch schon gestrickt. Für eine Runde strickt man abwechselnd eine Hin-Reihe nur auf dem einen und eine Rück-Reihe nur auf dem anderen Nadelbett. Das bedeutet, das eine Nadelbett wird für die Fahrt von z.B. links nach rechts auf "Part" bzw. "Slip" gestellt, und das andere Nadelbett genau umgekehrt für die Fahrt von rechts nach links auf "Part" bzw. "Slip".
Mit welchen Einstellungen das an der neuen Maschine funktioniert, sollte aus den Anleitungen hervorgehen, die du hoffentlich mit der Maschine erhalten hast.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Re: Rippenmuster mit SK840 und SRP-60N
Verfasst: Mo Jan 06, 2025 17:41
von Digitalis
Rat 1 ; Kauf eine Anleitung oder frage mal beim Verkaufer wo die Anleitung ist

Für Muster brauchst du Designaknit oder ein EC1 mit Mylarkarten.
Hier eine Erklärung für dir

Re: Rippenmuster mit SK840 und SRP-60N
Verfasst: Fr Jan 10, 2025 12:12
von Marlies
Vielen lieben Dank für die Antworten