Seite 1 von 1

der Kragen, eine Berechnung in DK9?

Verfasst: So Jan 19, 2025 10:24
von Digitalis
Ist es jemand bekannt ob es möglich ist in DK9 automatisch die Anzahl der Maschen für einen Kragen zu berechnen?

Re: der Kragen, eine Berechnung in DK9?

Verfasst: So Jan 19, 2025 12:29
von Kerstin
Hallo Digitalis,

Man kann bei der Maschenprobe die Maschen und Reihen für das Rippenmuster eingeben.
Dann kann man in "Original" messen, wie lang die Ausschnittkante für Vorder- und Rückenteil ist.
Für den Kragen bzw. die Ausschnitt-Blende muss man dann einen extra Schnitt anlegen, ein Rechteck in der benötigten Breite und Höhe, und dazu die vorher ermittelte Maschenprobe.

Aber das habe ich noch nie gemacht. Ich arbeite fast immer mit offenen Maschen und weiß, wie viele offene Maschen ich vorn und hinten habe. Die Maschenzahl für die geschlossenen Kanten vorn berechne ich grob anhand der Maschenprobe und passe sie fürs Rippenmuster an.

Bei manchen Kragen muss man wahrscheinlich einen extra Schnitt erstellen, z.B. bei einer Knopfleiste vorn mit Kragen (deutsch: Polokragen, englisch: collared henley). Aber diese Schnittform gefällt mir nicht, ich würde sie für mich nie stricken.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: der Kragen, eine Berechnung in DK9?

Verfasst: So Jan 19, 2025 13:19
von Digitalis
Ja Ich weiß wie Ich es berechnen kann ;) Aber soll logisch sein wann DK das Total von der Maschen geben kann auf Grund von alle abgekette Maschen oder Umfang.
Ich stricke diese Pulli (mit einige Anpassungen) und die Oberteile sind quer gestrickt. Deshalb habe Ich keine offenen Maschen.......

Bilder von; https://oadevold.com/product/saga-multicolor-grey

Re: der Kragen, eine Berechnung in DK9?

Verfasst: Mo Jan 20, 2025 13:19
von Kerstin
Automatisch geht das nicht. Sogar bei Kleidung, die nur mit "Standard" entworfen wird, bekommt man keine Angaben für die Ausschnittblende.

Bei einem so komplexen Schnitt wie diesem "weiß" das Programm überhaupt nicht, wie die Teile zusammengesetzt werden. Deshalb kann man die benötigte Maschenzahl nur herausfinden, indem man die Maße der Ausschnitt-Kanten zusammenzählt und dann auf Maschen umrechnet.

Zahlreiche Grüße
Kerstin