Hilfe bei einer Anleitung für einen New_bee

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
fidji_findefuchs
Mitglied

Hilfe bei einer Anleitung für einen New_bee

Beitrag von fidji_findefuchs »

Liebe Alle!

Ich habe mich nach Jahren der Abstinenz wieder dem Stricken zugewendet. :D Nun bin ich beim Rückenteil angekommen und kenne mich leider gar nicht aus. Hier der Teil:

1.R (verkürzte Hinr): 64 M rechts, wenden. 2.R (verkürzte Rückr): 1 Doppel_M, 23 links, wenden. (--> das habe ich alles gut geschafft)

Nun weiter in verkürzten R. arbeiten, dabei an beiden Seiten 8x5M über die nächste Doppel-M hinausstricken (die Doppel-M dabei sorfgältig abstricken!) und wieder mit einer neuen Doppel-M wenden. Dann in Hin- Rückr. über alle M glatt rechts weiterarbeiten. In einer Gesamthöhe von ..... da kenne ich mich dann wieder gut aus.

Heißt das, dass ich 8x 5 Reihen hin und her stricke ( die 23. von der zweiten Rückreihe?)und die Maschen an der Seite einfach auf der Nadel lasse?

Ich wäre für ein "Ausdeutschen" sehr dankbar.

Liebe Grüße
Fidji_Findefuchs
lisbeth
Mitglied

Re: Hilfe bei einer Anleitung für einen New_bee

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen und willkommen hier!
Heißt das, dass ich 8x 5 Reihen hin und her stricke
Nein!
dabei an beiden Seiten 8x5M über die nächste Doppel-M hinausstricken
Heißt "acht mal 5 MASCHEN weiter stricken als in der Reihe vorher".
Also 8 x jeweils 5 Maschen weiter stricken, dann wenden und in der nächsten Reihe auf der anderen Seite auch 5 Maschen weiter stricken als vorher.

Das, was du stricken wirst, sieht dann ungefähr so aus (Strickrichtung von oben nach unten, jeweils Erweiterung der MASCHENzahl, bis alle Maschen abgestrickt sind:
Verkürzte Reihen.png
Verkürzte Reihen.png (23.03 KiB) 1090 mal betrachtet
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
fidji_findefuchs
Mitglied

Re: Hilfe

Beitrag von fidji_findefuchs »

Liebe Lisbeth!

Vielen, vielen Dank ich kenne mich jetzt aus, habe es gestern Abend gleich probiert und in der Tat es sieht so aus. Ich bin mit dieser Technik nicht vertraut und war deshalb etwas ratlos, warum das auf dem Rücken so sein soll. Aber das ist eigentlich herrlich, dann zieht es hinten nicht hinein, wenn ich mich bücke.

Liebe Grüße
Fidji_findefuchs
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“