Zopfmuster - Vorgehensweise nicht ganz klar
Zopfmuster - Vorgehensweise nicht ganz klar
Ich möchte einen Pullover mit einem Zopfmuster stricken. Ich verstehe, dass die Verzopfung ab Reihe 7 beginnt - aber: da ich bis zur Reihe 14 die Maschen stricke, wie sie erscheinen, frage ich mich gerade, warum ich dann mit der nächsten Verzopfung erst wieder Reihe 1-7 sticken soll, die ja gleich sind wie Reihe 8-14? Vielleicht kann mir jemand genau sagen, was ich hier machen muss bitte und ich stehe einfach nur auf dem Schlauch???
Einfacher Zopf (EZ) üBER 8 M mit dicker Nadel: 1. R (Vorderseite): 8 M rechts. 2. bis 6. R: die M stricken wie sie er-scheinen. 7. R: 4 M auf eine Zopfnadel vor die Arbeit legen, die folgenden 4 M rechts stricken, dann die 4 M der Zopfnadel rechts stricken). 8. bis 14. R: Die M stricken wie sie erscheinen. Die 1. bis 14. R immer wiederholen.
Wie gesagt, das Zopfmuster habe ich verstanden, aber zwischen Reihe 7 und der nächsten 7. Reihe stricke ich einfach nur wie die Maschen erscheinen???
Ich habe jetzt also bis Reihe 14 das Zopfmuster gestrickt, und müßte jetzt also wieder Reihe 1-6 gleich wie die vorherigen 8-14 stricken?
Einfacher Zopf (EZ) üBER 8 M mit dicker Nadel: 1. R (Vorderseite): 8 M rechts. 2. bis 6. R: die M stricken wie sie er-scheinen. 7. R: 4 M auf eine Zopfnadel vor die Arbeit legen, die folgenden 4 M rechts stricken, dann die 4 M der Zopfnadel rechts stricken). 8. bis 14. R: Die M stricken wie sie erscheinen. Die 1. bis 14. R immer wiederholen.
Wie gesagt, das Zopfmuster habe ich verstanden, aber zwischen Reihe 7 und der nächsten 7. Reihe stricke ich einfach nur wie die Maschen erscheinen???
Ich habe jetzt also bis Reihe 14 das Zopfmuster gestrickt, und müßte jetzt also wieder Reihe 1-6 gleich wie die vorherigen 8-14 stricken?
-
- Mitglied
Re: Zopfmuster - Vorgehensweise nicht ganz klar
Hi,
Wenn ich nen Zopf stricke, beginnt der erste Zopf in der hälfte zwischen zwei Zöpfen.
Dann hast du den ersten Zopf nach 7 Reihen
Und den nächsten und jeder weitere nach 14 Reihen.
So lese ich das auch.
1. Stricken
2. Stricken
3. Stricken
4. Stricken
5. Stricken
6. Stricken
7. Zopf
8. Stricken
9. Stricken
10. Stricken
11. Stricken
12. Stricken
13. Stricken
14. Stricken
1. Stricken
2.......
Wenn du dann bei der 7.Reihe Zopfst sind immer 14. Reihen
Ich zeichne immer auf, dann sehe ich das als.
Liebe Grüße Natascha
Wenn ich nen Zopf stricke, beginnt der erste Zopf in der hälfte zwischen zwei Zöpfen.
Dann hast du den ersten Zopf nach 7 Reihen
Und den nächsten und jeder weitere nach 14 Reihen.
So lese ich das auch.
1. Stricken
2. Stricken
3. Stricken
4. Stricken
5. Stricken
6. Stricken
7. Zopf
8. Stricken
9. Stricken
10. Stricken
11. Stricken
12. Stricken
13. Stricken
14. Stricken
1. Stricken
2.......
Wenn du dann bei der 7.Reihe Zopfst sind immer 14. Reihen
Ich zeichne immer auf, dann sehe ich das als.
Liebe Grüße Natascha
Hallo Natascha,
ok, dann scheine ich das ja zumindest genau so verstanden zu haben - und Du findest 14 Reihen nicht zu "viel/lang" optisch? Und dann stricke ich ja wieder 6 Reihen ohne Zopf .... irgendwie kommt mir das sehr lang vor bis die Verzopfung wieder anfängt
ok, dann scheine ich das ja zumindest genau so verstanden zu haben - und Du findest 14 Reihen nicht zu "viel/lang" optisch? Und dann stricke ich ja wieder 6 Reihen ohne Zopf .... irgendwie kommt mir das sehr lang vor bis die Verzopfung wieder anfängt

Das kommt doch auf die Vorlage an, manche Zopfmuster liegen so weit auseinander.
Gibt es einen Link zu einem Modellbild?
lG Anna
Gibt es einen Link zu einem Modellbild?
lG Anna
Weblog: schmollfisch
Strickblog: schmollfischs hinterzimmer
Strickblog: schmollfischs hinterzimmer
-
- Mitglied
Hi
Ich geb Anna recht, kommt auf die Vorlage an.
Wie dick ist die Wolle, der zopf ist mit 4 maschen schon etwas breiter.
Mach doch mal ne Strickprobe.
Falls du schon angefangen hast, kannst du mit nem neuen Knäul einfach mal nur den Zopf mit rechts und links ein paar maschen stricken und dann entscheiden, ob dir das gefällt.
Liebe Grüße Natascha
Ich geb Anna recht, kommt auf die Vorlage an.
Wie dick ist die Wolle, der zopf ist mit 4 maschen schon etwas breiter.
Mach doch mal ne Strickprobe.
Falls du schon angefangen hast, kannst du mit nem neuen Knäul einfach mal nur den Zopf mit rechts und links ein paar maschen stricken und dann entscheiden, ob dir das gefällt.
Liebe Grüße Natascha
-
- Moderierendes Mitglied
- Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wie schon gesagt wurde: ein Link zum Modell ist immer das Beste, um es sich vorstellen zu können.
Kann man bei Vergrößerung des Modellbilds vielleicht die Reihen abzählen?
Und generell soll man nie ohne eine Maschenprobe beginnen.viewtopic.php?f=10&t=34882
Die (gewaschene!) Maschenprobe zeigt auch, ob die Maschen- und Reihenangaben bei deinem Garn, deiner Strickweise und deinen Nadeln stimmen.
Im Übrigen ist es so, wie Natascha schreibt und du auch schon vermutet hast:
es wird die Höhe eines halben Zopfes gestrickt, dann erst verkreuzt, dann kommt die Länge des gesamten Zopfes vor der nächsten Verkreuzung.
Kann man bei Vergrößerung des Modellbilds vielleicht die Reihen abzählen?
Und generell soll man nie ohne eine Maschenprobe beginnen.viewtopic.php?f=10&t=34882
Die (gewaschene!) Maschenprobe zeigt auch, ob die Maschen- und Reihenangaben bei deinem Garn, deiner Strickweise und deinen Nadeln stimmen.
Im Übrigen ist es so, wie Natascha schreibt und du auch schon vermutet hast:
es wird die Höhe eines halben Zopfes gestrickt, dann erst verkreuzt, dann kommt die Länge des gesamten Zopfes vor der nächsten Verkreuzung.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin euren Empfehlungen gefolgt und halte mich einfach an die Anleitung. Mal schauen wie es wird ....
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Das freut mich sehr.
Haste den Abstand so eingehalten?
Liebe Grüße Natascha
Haste den Abstand so eingehalten?
Liebe Grüße Natascha
- Bewertung: 2.44%
Genau, den Abstand habe ich eingehalten. Mit dem Zopfmuster klappt es gut und gefällt mit soweit - danke!
Ich habe mit dem Pullunder eher ein anderes Problem gerade
aber das schreibe ich woanders lieber.
Ich habe mit dem Pullunder eher ein anderes Problem gerade

- Bewertung: 2.44%