Seite 1 von 1

Welche Randmaschen beim Fischgrätmuster?

Verfasst: Mo Mai 12, 2025 22:48
von Finna
Hallo ihr Lieben,

ich möchte einen Schal im Fischgrätmuster stricken und nutze dafür 7,0-Nadeln, damit das Muster besser zur Geltung kommt. Die Wolle ist auf eine Nadelstärke von 3,5-4,5 ausgelegt.

In diesem Video sieht man ab 02:40 min. die Vorgehensweise.

Wie man sieht, werden die Ränder leider nicht besonders schön. Ich habe es mit verschiedenen Randmustern probiert (z. B. Kettrand), aber aufgrund der größeren Nadeln wirken die Randmaschen wie ausgeleiert. Manche Randmuster scheiden auch schon dadurch aus, dass es beim Fischgrätmuster keine normalen rechten/linken Maschen gibt. (Edit: Wenn ich das Muster vorher 'abbreche' und z. B. rechte Maschen stricke, wird der Übergang unschön.)

Da der Schal sehr lang werden soll, möchte ich drumherum kommen, nachträglich die Ränder anzustricken (würde es aber im Notfall tun).
Eigentlich möchte ich nur einen möglichst unsichtbaren Rand.

Fällt euch eine Lösung ein?

Liebe Grüße
Finna

Re: Welche Randmaschen beim Fischgrätmuster?

Verfasst: Di Mai 13, 2025 12:40
von Kerstin
Hallo Finna,

ich kann gut verstehen, dass du mit einer dicken Nadel stricken willst, damit das Muster am Ende nicht die Konsistenz von Granit bekommt. :-)
Allerdings ist es bei diesem Muster, so dünnem Garn und Nadelstärke 7 schlicht unmöglich, einen ordentlichen Rand zu erzielen. Schon der Maschenanschlag wird ja im Video merklich breiter als das eigentlich Gestrick.

Zunächst könntest du Anschlag- und Abkettreihe mit deutlich dünnerer Nadel ausführen. Das erspart dir den Wulst am Anfang und Ende.
Für die Seiten kommt eventuell ein angestricktes i-Cord in Frage. Das ist allerdings nicht unsichtbar, und man muss dafür mit wesentlich dünnerer Nadel arbeiten, maximal die Stärke, die für das Garn vorgesehen ist. An einem Probestück muss man prüfen, in welchen Abständen man dafür einsticht. Ohne gründliches Testen wird's nicht gehen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Welche Randmaschen beim Fischgrätmuster?

Verfasst: Mi Mai 14, 2025 08:11
von Michaela
Hallo, Finna,

ich würde ein Probeläppchen stricken mit