Olga sweater Rumpf zusammenstricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Sophia99
Mitglied

Olga sweater Rumpf zusammenstricken

Beitrag von Sophia99 »

Hallo :)
Ich stricke gerade den Olga Sweater von Petiteknit und bin auf eine Frage in der Anleitung gestossen.
Undzwar strickt man zuerst die Rückseite, nimmt dann links und rechts die Schulterpartien auf und strickt diese später zusammen.
Beim Zusammenstricken der Schultern nimmt man noch X Maschen zusätzlich auf um den Halsausschnitt zu formen.
Jetzt steht in der Anleitung:
„Stricke weiter in Reihen bis die Arbeit ab der Aufnahmekante 27 cm misst, wobei du mit der gleichen Reihe wie an der Rückseite endest, so dass die Steifen übereinstimmen…“ dann wird die Runde geschlossen und der Rumpf gestrickt.
Muss ich die Vorderseite denn dann ab der Kante messen an der ich die Schultern verbunden habe oder ab der ursprünglichen Aufnahmekante des gesamten Strickstücks?

(Im Bild oben die Rückseite (27cm) unten die neue Aufnahmekante und die Schultern links & rechts als „originale“ Aufnahmekante)

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage und vielleicht kann mir jemand dabei helfen! Ich zerdenke das gerade zu sehr 😅
Dateianhänge
IMG_1230_11zon.jpeg
IMG_1230_11zon.jpeg (414.41 KiB) 113 mal betrachtet
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Olga sweater Rumpf zusammenstricken

Beitrag von Kerstin »

Hallo Sophia,

zwar kenne ich die Anleitung nicht, aber ich vermute, du sollst ab der Aufnahmekante fürs Vorderteil messen. Nur da hat man keine "abgebrochenen" Streifen, sondern alle Vorderteil-Reihen (außer dem Ausschnitt) haben dieselbe Reihen- und Streifenhöhe.
Beim Rückenteil wäre nicht klar, ab wo man messen soll; im mittleren Bereich ist es ja höher als zu den Armlöchern hin.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“