Seite 1 von 1

Brother KH 588 "Schnittrolle"-Anleitung

Verfasst: So Nov 09, 2025 11:26
von Leeloo
Hallo an liebe Leute, die sich mit der alten KH 588 auskennen,
ich habe schon lange nichts mehr gestrickt, wozu ich die "Rolle" benötige, auf der ich den Schnitt aufzeichne; dann sagt mir das Zusatzgerät, wie viele Maschen ich anschlagen soll oder wann ich abnehmen bzw. zunehmen soll. Leider habe ich die Anleitung nicht mehr und kann mich nicht mehr erinnern, wie ich die Maße des Probestücks umsetze - also welchen Streifen brauche ich für 10cm Breite, welche Einstellung soll ich vornehmen für 10cm Höhe. Meine Maschine ist 54 Jahre alt, funktioniert, aber meine Erinnerung nicht für das Zusatzgerät.
Wer kann mir helfen? Würde mich sehr freuen!

Re: Brother KH 588 "Schnittrolle"-Anleitung

Verfasst: So Nov 09, 2025 12:40
von Kerstin
Hallo,

das Zubehörteil nennt sich "Formstricker", auf Englisch "Knit Leader" und sollte auch eine nähere Modell-Bezeichnung haben, z.B. KL 113 oder ähnlich. Die befindet sich irgendwo auf dem Zubehörteil, ggf. auch auf der Verpackung, sofern noch vorhanden. (Mit der korrekten Bezeichnung für dein Formstricker-Modell kannst du notfalls auch im Internet suchen.)

Leider kann Ich von hier aus nicht erkennen, welches Modell genau du hast. Anleitungen findest du aber wahrscheinlich hier:
:arrow: https://mkmanuals.com/brother-knitking/accessories.html?product_list_limit=all

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Re: Brother KH 588 "Schnittrolle"-Anleitung

Verfasst: So Nov 09, 2025 14:59
von Leeloo
Hallo Kerstin,
ganz lieben Dank für deine schnelle Antwort! Unter deinem Link bin ich nicht fündig geworden. Ich habe wohl den Formstricker KL 113, für den Feinstricker. Bei Karinsocke.de habe ich eine Anleitung gefunden, aber das war mit Sicherheit nicht die, die ich früher hatte. Ich weiß noch, dass ich ein Probestück stricken musste, darin 10cm x10cm , wo ich Höhe und Breite ablesen musste....aber wie dann weiter die Übertragung auf den Formstricker? Vielen Dank, falls du weitere Tipps hast! Liebe Grüße Leeloo

Re: Brother KH 588 "Schnittrolle"-Anleitung

Verfasst: So Nov 09, 2025 15:04
von Hummelbrummel

Re: Brother KH 588 "Schnittrolle"-Anleitung

Verfasst: So Nov 09, 2025 17:18
von Leeloo
Hallo Hummelbrummel, hallo Kerstin,

es hat geklappt, alles stimmt, ich kann den Formstricker wieder verwenden :-) Herzlichen Dank euch beiden Leeloo