Seite 1 von 1
"Rückmeldung" und Rat für Toyota ks 901
Verfasst: Mi Dez 10, 2025 22:06
von birgit2
Guten Abend,
nach langer, langer Zeit melde ich mich auch wieder zurück... Und fast genauso lange habe ich auch nicht mehr maschinengestrickt. Nur mit zwei Nadeln. Ich habe zwar immer wieder einmal ins Forum geschaut und bewundert, was Schönes gefertigt worden ist, aber nach meinem Umzug dann noch nicht die Kurve bekommen.
Und nun habe ich auch gleich noch eine Frage: Weiß jemand in Baden-Württemberg noch Jemanden, der Maschinen noch repariert?
Jetzt habe ich meine Toyota wieder aufgebaut und wollte loslegen. Vorher hatte ich noch gedacht ich tu ihr was Gutes und neue Sperrschienen gekauft weil die alten über 40 Jahre alt und sehr mitgenommen sind. Und nun muss gleich "Lehrgeld" bezahlen weil: sie passen nämlich nicht, Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass ich nicht nur die selbe Länge wie die der Toyota brauche, sondern auch die Breite ... Die neuen sind eigentlich für die Brother und ca. 1/2 mm breiter. Sie sind schon schwerer reingegangen, der Schlitten streikte. Da dachte ich mir schon, da stimmt was nicht. Im hinteren Bett habe ich sie mit Mühe wieder herausbekommen, aber im Vorderbett steckt sie fest. Ein Viertel lässt sie sich noch herausziehen, bleibt dann aber stecken. Geht weder vor noch zurück,
Ich habe zwar hier im Forum betr. Reparaturen nachgesehen, aber die Adressen sind so große Entfernungen. Verschicken möchte ich die Maschine lieber nicht, sie ist 42 oder 44 Jahre alt und das Plastik bestimmt schon porös. Für die Adresse in Brackenheim habe ich im Intrnet nichts mehr gefunden.
Viele liebe Grüße von Birgit
Re: "Rückmeldung" und Rat für Toyota ks 901
Verfasst: Do Dez 11, 2025 10:10
von Michaela
Hallo, Birgit,
willkommen zurück.
Die e-Mail von Rainer Stuber hast du gesehen?
reinerstuber@aol.com
Re: "Rückmeldung" und Rat für Toyota ks 901
Verfasst: Do Dez 11, 2025 11:38
von birgit2
Hallo Michaela,
vielen Dank!
Nein, die e-Mail hatte ich nicht gesehen, aber wenn ich den Link anklicke, müsste ich Outlook einrichten, was ich jetzt auf die Schnelle so nicht machen möchte.
Zwischenzeitlich hatte ich versucht, bei zwei Strickereien, die es in der weiteren Umgebung gibt, zu erfragen, ob man evtl. einen Techniker zu Hand habe, oder einen kenne, der helfen könnte - nein. Einer der Inhaber hat gemeint ich solle einfach mal "mit großem Hammer und Schraubenzieher die Schiene raushauen". Ich war sprachlos. - Ich bin so tief ins Internet getaucht wie glaube ich noch nie und werde einfach nicht fündig. Würdest Du mir freundlicherweise verraten, was Herr Stuber mitgeteilt hat?
Grüßle Birgit
Re: "Rückmeldung" und Rat für Toyota ks 901
Verfasst: Do Dez 11, 2025 12:34
von Michaela
Outlook habe ich im ganzen Leben noch nicht benutzt und werde es aus Gründen auch nie tun.
Ich habe mehrere Posteo-Accounts, einen gmx-Account und einen web.de-Account. Da kopiere ich die e-Mail-Adresse von Herrn Stuber (oder wem auch immer) einfach ins Anschriftenfeld, klappt einwandfrei.
Was soll mir Herr Stuber mitgeteilt haben, ich habe ihn gar nicht angeschrieben.
Re: "Rückmeldung" und Rat für Toyota ks 901
Verfasst: Do Dez 11, 2025 13:47
von PippiLangstrumpf
Also Reiner Stuber in Brackenheim ist aktiv auch auf Kleinanzeigen, vielleicht fällt da der Kontakt leichter?
Viel Erfolg bei der Reparatur wünsche ich!
Re: "Rückmeldung" und Rat für Toyota ks 901
Verfasst: Fr Dez 12, 2025 15:20
von birgit2
Vielen Dank für die Info. Ich habe gerade nachgesehen, aber ihn nicht gefunden.
Ich habe ihm parallel eine e-Mail geschrieben, vielleicht meldet er sich ja.
Re: "Rückmeldung" und Rat für Toyota ks 901
Verfasst: Fr Dez 12, 2025 17:32
von Michaela
Da du Outlook nie benutzt hast, liegt es sicher nicht an dir – Posteo/GMX funktioniert völlig normal.
Ich bin im Datenschutz beheimatet und wähle privat mit Bedacht.
Im Betrieb habe ich auch schon Outlook benutzt. Insofern weiß ich genau, warum ich das privat nicht haben will.
Aber es ging um Birgit, die besorgt war, Outlook nutzen zu müssen. Es hat sich jetzt wohl geklärt.
Re: "Rückmeldung" und Rat für Toyota ks 901
Verfasst: Fr Dez 12, 2025 21:02
von PippiLangstrumpf
Die KI kam mal wieder zum üben vorbei wie es scheint…

Re: "Rückmeldung" und Rat für Toyota ks 901
Verfasst: Sa Dez 13, 2025 09:11
von Michaela
Re: "Rückmeldung" und Rat für Toyota ks 901
Verfasst: Sa Dez 13, 2025 11:59
von Kerstin
birgit2 hat geschrieben: Do Dez 11, 2025 11:38Nein, die e-Mail hatte ich nicht gesehen, aber wenn ich den Link anklicke, müsste ich Outlook einrichten, was ich jetzt auf die Schnelle so nicht machen möchte.
Das liegt nur daran, dass du kein anderes Standard-Mailprogramm an deinem Rechner eingerichtet hast.
Irgend ein Mailprogramm außer Outlook hast du doch vermutlich auf deinem PC installiert?
Geh auf "Einstellungen", klick dann in der linken Spalte auf "Apps", dann "Standard-Apps".

- apps.png (131.93 KiB) 298 mal betrachtet
Es folgt ein Auswahlfenster. Gleich oben bei "Einen Standard ... festlegen" gibst du "MAIL" ein, dann sollte dir der Linktyp "MAILTO" angezeigt werden und darunter eine Liste der Programme auf deinem Rechner, die dafür in Frage kommen.
Wähle das aus, das du normalerweise verwendest, und bestätige.
Wird dir kein Programm außer Outlook angezeigt, dann würde ich dir empfehlen, Thunderbird zu installieren. Das ist Open Source, kostenlos und wird regelmäßig aktualisiert. Den Download-Link bekommst du über die Suchmaschine deines Vertrauens mit der Such-Phrase:
"Thunderbird download"
Bei der Installation kannst du gleich angeben, dass es dein Standard-Mailprogramm sein soll.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Re: "Rückmeldung" und Rat für Toyota ks 901
Verfasst: Sa Dez 13, 2025 14:39
von birgit2
Vielen Dank für die ausführliche Information! Zwischenzeitlich habe ich einen IT-Techniker gebraucht, weil mein Labtop Trojaner eingefangen hatte. Danach habe ich Herrn Stuber eine e-Mail geschickt und er hat sich auch gemeldet. Bilder habe ich gestern Abemd gesandt und ich denke, er meldet sich.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
LG Birgit
Re: "Rückmeldung" und Rat für Toyota ks 901
Verfasst: Sa Dez 13, 2025 19:16
von Dorrit
Michaela hat geschrieben: Do Dez 11, 2025 12:34
Outlook habe ich im ganzen Leben noch nicht benutzt und werde es aus Gründen auch nie tun.
Spricht irgendwas gegen Outlook, außer dass es laufend kostenpflichtig ist? Ich habe das beruflich jahrzehntelang benutzt. Es bietet unheimlich viel Möglichkeiten, von denen wir nicht mal alle genutzt haben. Ich arbeite schon ein paar Jahre nicht mehr und bin nicht aktuell. Aber das Mailprogramm von T-Online hinkt da sehr hinterher. Es hat sich etwas verbessert, aber vor wenigen Jahren konnte man dort nicht mal 2 Mails gleichzeitig geöffnet haben.
off topic
Verfasst: So Dez 14, 2025 09:24
von Michaela
Ich habe generell etwas gegen Abhängigkeiten von Monopolisten und unsichere Anbieter, die meine Daten abgreifen und habe mir daher Linux beigebracht. Outlook hält sich nicht an internationale Standards und erkennt Spam und Phishing nicht gut, bzw. stellt sie nicht gut dar.
Für meine Ehrenämter habe ich jeweils Posteo (datensicher und werbefrei), den gmx-Account (war 25 Jahre alt) habe ich gerade gelöscht. Dann nutze ich für einen speziellen Arbeitsbereich Proton (höchste Datensicherheit). Mein erster e-Mail-Account ist bei web.de, den habe ich jetzt 30 Jahre.
Ich nutze Thunderbird, bzw. außerdem eine Mailadresse, die über eine Website läuft.
Re: "Rückmeldung" und Rat für Toyota ks 901
Verfasst: So Dez 14, 2025 11:37
von Dorrit
Dankeschön
Re: "Rückmeldung" und Rat für Toyota ks 901
Verfasst: So Dez 14, 2025 13:28
von Kerstin
Dorrit hat geschrieben: Sa Dez 13, 2025 19:16Spricht irgendwas gegen Outlook, außer dass es laufend kostenpflichtig ist? Ich habe das beruflich jahrzehntelang benutzt. Es bietet unheimlich viel Möglichkeiten, von denen wir nicht mal alle genutzt haben.
Outlook war auch bei meinem Arbeitgeber zuletzt das Mailprogramm der Wahl. Ja, es kann viel. Aber das meiste davon benötige ich gar nicht. Weshalb sollte ich etwas nutzen, für das ich zahlen muss, wenn es kostenlose Alternativen gibt, die regelmäßig von Dritten auf Fehler und Bugs geprüft werden? Ich kaufe mir doch auch kein dickes Auto, wenn ich in einer Stadt mit engen Straßen lebe.
Ich arbeite schon ein paar Jahre nicht mehr und bin nicht aktuell. Aber das Mailprogramm von T-Online hinkt da sehr hinterher. Es hat sich etwas verbessert, aber vor wenigen Jahren konnte man dort nicht mal 2 Mails gleichzeitig geöffnet haben.
Wer redet denn von T-Online? Ich hatte Thunderbird vorgeschlagen. Damit funktionieren z.B. mehrere verschiedene Mail-Accounts in einem Programm, egal ob selbst gehostet oder bei Dritten, mehrere Terminkalender und sogar der Zugriff auf Newsgroups. Und Spamfilter (zusätzlich zu denen, die ggf. beim Provider vorhanden sind) kann man selbst konfigurieren. Für mich ist es ziemlich perfekt.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Re: "Rückmeldung" und Rat für Toyota ks 901
Verfasst: So Dez 14, 2025 15:24
von Dorrit
Zitat" Wer redet denn von T-Online? Ich hatte Thunderbird vorgeschlagen."
Ich, weil das mein Hauptprogramm ist und ich nicht zufrieden bin. Ich hätte sogar Outlook zur Verfügung, wir leisten uns Microsoft 365. Allerdings haben wir es nicht geschafft, das es mit unserer Mail-Anwendung läuft, ich habe aufgegeben.
Gut dass ich gefragt habe. Ich teste mal Thunderbird. Vielen lieben Dank euch beiden.