Bündchenabschluss

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Silky
Mitglied

Bündchenabschluss

Beitrag von Silky »

Hallo,
Hat jemand einen Vorschlag für ein Bündchen. Ich habe den Pullover Raglan von Oben gestrickt und kann mir ein rechts-links-Bündchen als Abschluss zu dem Muster nicht wirklich vorstellen. Freue mich über jeden Vorschlag. Danke im Voraus.
LG Silke
Dateianhänge
IMG_6644.jpeg
IMG_6644.jpeg (204.17 KiB) 559 mal betrachtet
Kraut2010
Mitglied

Re: Bündchenabschluss

Beitrag von Kraut2010 »

Mir fällt da spontan ein glattrechts gesticktes Doppel/ Bündchen ein.

https://youtu.be/Kc3fad6Qoy8?si=7DwPPiJL7ly5_BaE vielleicht so?
viele liebe Grüße Barbara
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer

Beitrag von Hummelbrummel »

Falls das zufällig ein Muster ist, das nicht rollt, könntest Du die Abschlüsse in dem gleichen Muster stricken und dann mit einer Reihe Kettmaschen beenden. (Tatsächlich habe ich im Moment keine rechte Vorstellung, wie das Muster geht: durchgezogene Maschen?)
Silky
Mitglied

Beitrag von Silky »

Hummelbrummel hat geschrieben: Di Aug 04, 2026 09:14 Falls das zufällig ein Muster ist, das nicht rollt, könntest Du die Abschlüsse in dem gleichen Muster stricken und dann mit einer Reihe Kettmaschen beenden. (Tatsächlich habe ich im Moment keine rechte Vorstellung, wie das Muster geht: durchgezogene Maschen?)
Mir fällt jetzt erst auf, dass das Foto seitwärts ist. Das Muster startet mit einer Reihe re/li abwechselnd und wird beim Rundstricken: eine Reihe: die linke Masche tiefergestochen und dann rechts abgehoben, die rechte Masche rechts gestrickt. Nächste Reihe: die rechte Masche links gestrickt und die doppelten Maschen rechts zusammengestrickt. Diese beiden Reihen werden immer wiederholt
Silky
Mitglied

Beitrag von Silky »

Silky hat geschrieben: Di Aug 04, 2026 13:26
Hummelbrummel hat geschrieben: Di Aug 04, 2026 09:14 Falls das zufällig ein Muster ist, das nicht rollt, könntest Du die Abschlüsse in dem gleichen Muster stricken und dann mit einer Reihe Kettmaschen beenden. (Tatsächlich habe ich im Moment keine rechte Vorstellung, wie das Muster geht: durchgezogene Maschen?)
Erst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Mir fällt jetzt erst auf, dass das Foto seitwärts ist. Das Muster startet mit einer Reihe re/li abwechselnd und wird beim Rundstricken: eine Reihe: die linke Masche tiefergestochen und dann rechts abgehoben, die rechte Masche rechts gestrickt. Nächste Reihe: die rechte Masche links gestrickt und die doppelten Maschen rechts zusammengestrickt. Diese beiden Reihen werden immer wiederholt. Scheint sich zu rollen, da ich die Maschen der Ärmel auf einen Faden gezogen habe.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Silke,

dieses Muster rollt sich, weil praktisch keine Linksmaschen vorhanden sind, denn die, die du in einer Reihe links strickst, werden ja, wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, in der folgenden Runde durchs Tieferstechen aufgelöst.

Aus meiner Sicht würde 1re-1li hier durchaus passen, weil zwei Maschen sich in deinem Muster durchgehend abwechseln. Es sähe jedenfalls besser aus als z.B. 2re-2li.
Wenn du lieber etwas Kontrast bei der Struktur hast, käme auch ein quer gestreiftes Bündchen aus Links- und Rechts-Runden in Frage, wie z.B. dieses Beispiel:
welts.jpg
welts.jpg (110.6 KiB) 443 mal betrachtet
Hier wechseln drei Runden links und drei Runden rechts miteinander ab. Dafür solltest du aber unbedingt eine Maschenprobe machen, um zu ermitteln, wie viele Maschen du ggf. verteilt abnehmen musst, damit das Bündchen später nicht absteht.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“