Ich möchte mir gerne auf der KX 350 eine Wickeljacke stricken,die eine Häkelkante bekommen soll.
Kann ich auf der KX einen Wickelanschlag machen??
Ich hab schon einen Versuch gestartet,der aber gescheitert ist.
Aber ich denk,dass ich mich wahrscheinlich zu doof angestellt habe.
also ich würde zuerst mit Kontrastwolle anschlagen den Kamm einhängen und dann noch ein paar Reihen stricken, dann einen Nylonfadeneinstricken und dann per Hand einen Wickelanschlag arbeiten.
Nun kann mit dem normalen Schlitten weitergarbeitet werden.
lieben Gruß
Silvia
lieben Gruß Silvia
KH 965 + KR850 und allem Zubehör, KG 93, KX 350 hier meine Werke
Du hast sicherlich das Problem, das Dir das Maschengitter im Weg ist, oder ?
Man muss die Nadeln soweit rausschieben das man die Nadelhaken sieht. Dann den Wickelanschlag (ich gehe mal davon aus, das Du weisst wie dieser funktioneirt) von links nach rechts und nach dem Umwickeln die Nadeln soweit zurück schieben bis sie kurz hinter dem Maschengitter verschwinden. Anschlagkamm rein und los gehts.
ja, Wickelanschlag an der KX 350 sollte klappen. Wie schon beschrieben, erst mit Kontrastgarn, Anschlagkamm und Nylonfaden anfangen, dadurch ist auch sichergestellt, daß Du einen gleichmäßigen Abzug hast.
Der Wickelanschlag selbst wird (für Rechtshänder) von links nach rechts gemacht, aber die Nadeln werden dabei gegen den Uhrzeigersinn umwickelt, sonst hast Du die glatte Kante auf den Nadeln statt darunter.
Eine andere Methode, die ich kürzlich am Grobi ausprobiert habe, weil der Wickelanschlag mir zu lose wurde:
Anschlag mit Kontrastgarn und Nylonfaden, dann eine R mit dem eigentlichen Strickgarn mit ziemlich großer MW, dann das Teil normal stricken.
Am Ende die unteren Maschenbögen auf eine dünne Rundstricknadel nehmen und von der Seite aus, wo das Fadenende nicht hängt, mit einer Häkelnadel abhäkeln. Man endet am Faden und zieht ihn wie gewohnt durch. Ergibt eine sehr schöne, saubere, nicht ausgeleierte Kante.
das hört sich gut an mit Abhäkeln am Ende, aber rollt sich der Rand nicht dann? Muß man den Rand noch umhäkeln, dann würde man ja aber den schönen Abschluß nicht mehr sehen ??
Auf jeden Fall werde ich das mal ausprobieren..
da du an deiner Jacke eine Häckelkante machen willst, kannst du doch gleich einen Häkelanschlag an der KX machen.
so wie bei Wickelanschlag, alle Nadeln vorschieben, von links nach rechts die Nadeln umhäkeln, Maschenkamm rein, die Kante muß hinter den geöffneten Nadeln liegen, MW 2 Größen höher einstellen und einfach rüber.
Funktioniert super. Ach so, nicht zu fest die Nadeln umhäckeln.
moe hat geschrieben:das hört sich gut an mit Abhäkeln am Ende, aber rollt sich der Rand nicht dann? Muß man den Rand noch umhäkeln, dann würde man ja aber den schönen Abschluß nicht mehr sehen ??
Hallo Moe,
da es glatt rechts wäre, würde es sich natürlich immer etwas einrollen. Glatt rechts kann bekanntlich nicht anders.
Dieser nachträglich abgehäkelte offene Anschlag ist aber stabiler als ein normaler Wickelanschlag und steht vor allem nicht ab, was einem bei einem lockeren Wickelanschlag sonst schon mal passieren kann.
Mein abgehäkelter Anschlag neulich war zwar am Einbett mit Kontrast angeschlagen, aber nach der ersten, lockeren Reihe auf Rippenmuster umgehängt, und da rollte sich natürlich nach dem Abhäkeln nix.