Seite 1 von 1

Faden-/Wollstärke ermitteln

Verfasst: Do Mai 03, 2007 08:45
von lupinchen
Hallo zusammen,

ich habe bei Ebay Wolle auf Konen gekauft. Leider konnte mir die Verkäuferin nicht sagen, um welche Fadenstärke es sich handelt. Wie kann ich diese denn jetzt ermitteln? Ich muß ja schließlich wissen, was ich auf der Maschine einstellen muß.

LG Lupinchen

Verfasst: Do Mai 03, 2007 10:55
von wollhamster
Hallo Lupinchen,

hast Du die Wolle schon ? Hat die Kone innen einen Aufkleber mit irgendwelchen Bezeichnungen ?
Bilder könnten auch ganz hilfreich sein.

Verfasst: Do Mai 03, 2007 20:43
von Kerstin
Hallo Lupinchen,

falls Du "Maschinengarn" erworben hast, wird das vermutlich viel zu dünn sein, um es einfädig auf der Strickmaschine zu verarbeiten. Schau mal, ob Du im Inneren der Kone eine NM-Nummerierung findest, dazu gibt es unter http://www.strickmoden.de/stricktipps/l ... ge_nm.html Informationen.

Wenn ich Garne habe, die ich nicht kenne, vergleiche ich sie erst mal mit 4fach-Sockengarn, von dem man ja fast immer ein paar Reste im Haus hat. Diese Garnstärke verstricke ich mit meiner Maschine mit MW 6-8, je nach Muster. Dünnere Garne werden also mit entsprechend kleinerer, dickere Garne mit entsprechend größerer MW verstrickt.

Eine Maschenprobe muss man aber in jedem Fall machen, ruhen lassen (besser noch: waschen und trocknen, wie man auch das Kleidungsstück waschen und trocken lassen würde) und dann erst ausmessen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Verfasst: Fr Mai 04, 2007 00:06
von Kutterrike01
Ich habe noch nie mit Konenwolle gestrickt, trau mich nicht, habe Angst, wenn ich 3 oder 4 Fäden verstricken muß, das irgendwelche Knoten oder Schlaufen entstehen.
Wer hat denn schon Erfahrungen mit sowas und kann mir ein paar Tips geben.
Und wie macht man das? von 3 oder 4 Konen gleichzeitig striken, oder die 3-4 Fäden erst separat aufwickeln.
Für Tips wäre ich mega dankbar.
Liebe Grüße aus dem Harz
Rike

Verfasst: Fr Mai 04, 2007 08:07
von Kerstin
Hallo Rike,

guckst Du hier:
http://www.strickmoden.de/stricktipps/g ... _garn.html

Am einfachsten geht es, wenn man die Fäden direkt von den Konen verstrickt und nicht erst zusammenspult.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Verfasst: Fr Mai 04, 2007 09:24
von empisal
Hallo,

ich muss dazu sagen, daß ich schon Konen gekauft habe, wo im Inneren ganz was anderes stand, als auf der Kone drauf war. Manche Firmen nehmen alte Konen und wickeln neues Material drauf, ohne neue Etiketten draufzukleben.
Dies zum Innenleben der Kone :roll: !!

Liebe Grüße
empisal

Verfasst: Do Mai 10, 2007 09:43
von lupinchen
Hallo,

ich hab mal in die Konen reingeschaut. Meist steht leider nichts drin.

Aber:
3 Konen mit 6/1 NM
1 Kone mit Ne: 60/2, Nm: 100/2

Mit Bildern kann ich leider auch nicht dienen, da ich keine Homepage habe.

Was nun? Woher weiß ich welche Stärke an der Maschine eingestellt werden muß?

LG Lupinchen

Verfasst: Do Mai 10, 2007 10:00
von wollhamster
Hallo Lupinchen,

dann schau mal hier nach...vielleicht hilft Dir das etwas weiter

Verfasst: Do Mai 10, 2007 10:14
von lupinchen
Hallo Wollhamster,

danke, aber ich kann die Seite nicht korrekt ansehen. Nicht im Mozilla und nicht im IE. :(

LG Lupinchen

Verfasst: Do Mai 10, 2007 10:45
von wollhamster
Dann versuch es mal hiermit
Damit kommst Du direkt auf die Seiten.
Wenn das auch nicht geht schick ich Dir die Adresse der neuen Seite.

Verfasst: Do Mai 10, 2007 11:14
von lupinchen
Hallo Wollhamster,

danke, die kann ich mir jetzt ansehen. Entschuldige aber bitte meine Frage (bin ja absoluter Neuling): woher weiß ich jetzt, was ich an der Maschine einstellen muß? :oops:

LG Lupinchen

Verfasst: Do Mai 10, 2007 11:28
von frieda
lupinchen hat geschrieben:
danke, die kann ich mir jetzt ansehen. Entschuldige aber bitte meine Frage (bin ja absoluter Neuling): woher weiß ich jetzt, was ich an der Maschine einstellen muß? :oops:
Um mal Loriot zu zitieren: "Eine Hausfrau hat das im Gefühl" :)

Nee, ich vergleiche immer vor meinem geistigen Auge mit der Dicke von 4fach-Sockenwolle (für die ich MW 6 nehme) und probieren dann rund um meinen geschätzten MW-Wert herum verschiedene Einstellungen aus. Dann kann man das Gestrick befühlen und sieht dann, welche Einstellung die richtige ist.

Grüßlis,

frieda