Seite 1 von 1

Punch or Thread Lace

Verfasst: Mo Mai 21, 2007 12:41
von ingeborg hansen
Hallo
Schon wieder eine Frage: Mit welchen Brother Maschinen kann man diese unechten Lochmuster stricken? Im englischen Anleitungsbuch kann man sie mit dem KH 260 stricken. Weil aber der Schlitten vom KH 892 auch den unterteilten M-Knopf hat - könnte es vielleicht auch damit gehen?

Aus meinem englischen Buch frei übersetzt:

Die leeren Kvadrate auf der Lochkarte werden mit beiden Fäden gestrickt (Hauptgarn und Faden). Die gelochten Kvadrate nur mit dem dünnen Faden.) Ist also doch anders als Fair-isle, so leere Kvadrate mit Farbe 1 und gelochte Kvadrate mit Farbe 2 gestrickt werden.

Technisch gesehen ist es vielleicht das gleiche wie Fair-Isle Muster?

Freue mich auf die Antworten.

Viele Grüsse von Ingeborg

Verfasst: Mo Mai 21, 2007 13:45
von Kerstin
Hallo Ingeborg,

auf Deutsch heißt diese Musterart Loch-Effektmuster, und sie ist mit allen Maschinen machbar, die den unterteilten MC-Knopf haben. Nur MC gedrückt strickt Fair Isle, beide Knöpfe gedrückt strickt Loch-Effektmuster.

Die Techniken sind leicht unterschiedlich, siehe dazu auch http://www.strickmoden.de/stricktipps/knowhow02.html
Da bei Loch-Effektmuster die ungelochten Felder mit beiden Fäden gemeinsam gestrickt werden, darf der zweite Faden nicht zu dick sein. Und man sollte bei dieser Technik vorgeschobene Randmaschen grundsätzlich in B-Position zurückschieben, weil sie sonst nur mit dem dünnen Faden abgestrickt werden und nicht genügend Stabilität haben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin

Danke Kerstin

Verfasst: Mo Mai 21, 2007 20:51
von ingeborg hansen
Hallo Kerstin

Danke für eine ausführliche Antwort und den Link. Es ist alles so prima beschrieben.

Dann kann ich das Locheffekt Muster auf der KH 892 und der KH 260 stricken. Besser kann es ja nicht sein.

Ob ich dafür starkes Nähgarn nehmen könnte?

Liebe Grüsse und danke das es das Forum gibt.

Ingeborg

Verfasst: Mo Mai 21, 2007 22:26
von Knackendöffel Maren
Hallo Ingeborg,
Nähgarn wäre mir wohl zu dünn, aber es gibt sehr feines Häkelgarn, das würde ich als brauchbar ansehen.
Gruß Maren