Seite 1 von 1

Re.:

Verfasst: Mo Jun 04, 2007 12:35
von Strickschnecke
Hallo Angelika,

meinst Du mit Krausreihe, die Reihe mit der man die beiden Teile verbindet, Bündchen und Strickteil?

Also ich habe es gelernt, dass man es von Hand machen muss/soll.
Du mußt das Strickstück mit der rechten Seite, Richtung Bündchen hängen.

Frau Bauer von der HH-Strickschule hat uns da einen Trick verraten und zwar, kauf dir im Baumarkt eine Schiene (kann eine Metallschiene sein oder aus Holz, evlt. auch eine U-Schiene, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt), die sollte etwas breiter sein als die Sperrschiene (was denkst Du wo her ich das weiß :wink: ), die legst Du dann hinten auf das Nadelbett, zwischen Laufschiene und Nadelköpfe, dadurch bekommst du eine Masche, die nicht ganz so lang wird, als wenn Du die Nadeln beim Handabstricken, bis in Nadelposition A schiebst, also kleinere, aber doch gleichmäßige Maschen.

Gruß Dagmar

Verfasst: Mo Jun 04, 2007 18:04
von Kerstin
Hallo Angelika,

um diese Krausreihe zu bekommen, hänge ich nach der Bündchenhöhe alle VNB-Maschen ans HNB und stricke eine Reihe drüber. Dazu werden dann die Leibteile gehängt, mit der rechten Seite zur Maschine (also zur Krausreihe).

Die langen Maschen mache ich immer sehr locker. Lieber riskiere ich, dass es beim Auseinanderziehen ein bißchen zu lose wirkt. Aber wer sollte da schon hinschauen? Wenn die Reihe hingegen zu eng ist, kippt die Blende um, das ist viel schlimmer. Also lieber etwas zu lose zusammenfügen, nach der ersten Wäsche reguliert es sich sowieso meistens von selbst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin