Nadeln auslassen beim Doppelbettstricken

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
sabine
Mitglied

Nadeln auslassen beim Doppelbettstricken

Beitrag von sabine »

Hallo,

ich hab mein Problemchen mit dem etwas zu dicken Garn mal in einen neuen Beitrag verfrachtet. Könnte ich denn das Prinzip des Nadelauslassens (also nur mit jeder zweiten Nadel stricken) auch beim Doppelbettstricken anwenden? Also ich meine, kann man auf diese Weise auch 1/1 Rippen stricken? Irgendwie kommt mir die Frage ja dämlich vor, aber ich kann es mir so gar nicht vorstellen :roll: :roll: !
Mein Schal, den ich nun von Hand mache, ist nämlich in dem Muster und meine Tochter will auch einen. Wenn ich den auch von Hand stricken muss, komm ich ja ewig nicht an die Strima, denn daaaaas dauert.... :? .
Ach ja, Lauflänge des verwendeten Garns ist etwa 140m auf 50g.
Bin mal neugierig, was Ihr mir ratet.

Liebe Grüße
sabine
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

Hallo Sabine,

ja, das geht. :-)
Versuch's mal mit Versatz H5, dann am HNB und VNB jeweils jede 3. Nadel in Arbeit, so daß immer eine HNB-Nadel genau zwischen zwei VNB-Nadeln steht und umgekehrt.
Den Anschlag würde ich mal mit MW 1/1 probieren und dann ein Probestück mit verschiedenen MW stricken. Und dabei immer schön Notizen machen, damit Du hinterher auch weißt, mit welcher MW Du das Stückchen gestrickt hast, das Dir vom Griff her am meisten zusagt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“