Seite 1 von 1

Superfeinstricker - Lochkarte oder Elekronik?

Verfasst: Do Nov 15, 2007 10:31
von sticknadel
Hi zusammen,

ich steh vor einer "Entscheidung" und bitte um Ratschläge, bzw. Erfahrungen.
Ich stricke zur Zeit mit dünner Konenwolle Laceschals mit meiner KH-940, die einfach wunderschön werden. Nun würde ich diese dünne Wolle gerne auch so verstricken, d.h. überwiegend klassische Muster Rippen usw. Zuerst dachte ich an einen Industriestricker, aber der ist total schwer und ich hab ja weder Mechaniker noch "Lehrer" an meiner Seite. Also hab ich das mal vergessen und möchte einen normalen Superfeinstricker, also mit 3.6 mm Nadelabstand. Nun wüßte ich aber gerne WIE fein das ist.

Und dann natürlich auch, was ihr mir so empfehlen könntet. Ich tendiere ja mehr zur Elektronik, aber es ist natürlich auch ne Menge Geld.
Ich bin dankbar um jede Info.
lg
petra

Superfeinstricker - Lochkarte oder Elekronik?

Verfasst: Do Nov 15, 2007 11:31
von halifaxon
Hallo

Erkundige Dich bitte bei Herrn Kulbatzki der handelt und verkauft Brother Superfeinstricker, der kann Dich bestimmt informieren.

Claus Kulbatzki, Im Schießgraben 5 in 56154 Boppard Tel. 06745- 9680

Liebe Grüße

Re: Superfeinstricker - Lochkarte oder Elekronik?

Verfasst: Do Nov 15, 2007 11:42
von frieda
halifaxon hat geschrieben:
Erkundige Dich bitte bei Herrn Kulbatzki der handelt und verkauft Brother Superfeinstricker, der kann Dich bestimmt informieren.
Daß ist mir jetzt völlig neu, daß es von Brother Superfeinstricker geben soll?!

Ich kenne die nur von Silver Reed / Empisal. Und das sind auch die, die die Kulbatzkis in ihrem Shop verkaufen, soweit ich das sehen kann.

Grüßlis,

frieda

Verfasst: Do Nov 15, 2007 11:44
von empisal
Schönen Tag,

ich wusste gar nicht, daß brother einen superfeini hat. Ich kenne nur den von silver-reed mit Nadelabstand 3,6.
Man lernt nie aus.
Grüße
empisal

Verfasst: Do Nov 15, 2007 13:10
von Knackendöffel Maren
Hallo,
es hat wirklich mal einen Superfeinstricker von Brother gegeben, aber nur sehr kurze Zeit.Eine Strickfreundin von mir hat so eine Maschine. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es den überhaupt mit Elektronik gab.
Silverreed hat einen Lochkarten-Superfeinstricker und auch einen elektronischen. Die funktionieren aber völlig anders. Die Elektronik sitzt im Schlitten und wird entweder durch DK7 gefüttert oder durch den PC10.
Ich habe die elektronische Version und DK7, bin aber noch nicht richtig glücklich. Daher habe ich mir den PC10 zugelegt, um PC-unabhängig zu sein. Erfahrungen habe ich da noch nicht gesammelt, weil ich das Teil erst neu habe und im Moment im Urlaub bin.
Schlichte Sachen habe ich natürlich schon auf der Maschine gestrickt. Sie macht ein wunderschönes Maschenbild und strickt auch sehr feine Garne.
Selbst Norwegermuster sind nicht dick.

Gruß Maren

Superfeinstricker - Lochkarte oder Elekronik?

Verfasst: Do Nov 15, 2007 15:16
von halifaxon
Hallo

Ich muß mich korrigieren, es ist eine Empisal Superfeinstricker, den Stricklädchen - bei Ebay anbietet. Habe soeben nachgesehen.

Liebe Grüße

Lochschlitten ?

Verfasst: Mi Dez 05, 2007 03:33
von Strickmaschinen Onken
Grundsätzlich bietet die Elektronik natürlich mehr Möglichkeiten.

Den Lochmusterschlitten gibt es jedoch nur noch für die Lochkarten-Variante.