Filzen, welches Garn würdet ihr nehmen?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
saphir wings
Mitglied

Filzen, welches Garn würdet ihr nehmen?

Beitrag von saphir wings »

Hallo,

gestern wurde ich nun endlich überzeugt - ich brauche eine Filztasche.

Nun suche ich nach Garn. Mir gefallen da zwei von Lana Grossa. Die Furetto und die Caldo. Die Caldo ist 100% Schurwolle und die andere ein Gemisch mit einem kleinen Teil Kunstfaser.

Was ist nun besser -vielleicht auch berechenbarer beim filzen? Gehen Garne mit Kunstfaseranteil vielleicht nicht ganz so sehr ein?

Ich möchte doch auch so gerne eine Tasche.

Liebe Grüße
Manja
schafsache

Beitrag von schafsache »

Aloha.
Also ein kleiner polyanteil stört beim filzen nicht. Ich hab mal was von max. 40 prozent poly gehört. Je weniger plastik drin ist desto fester filzt es zusammen und verkleinert sich. Die caldo hab ich ja erst für meine weste verarbeitet, war kein wirkliches vergnügen. Und da das garn schon vorgefilzt ist weiß ich nicht ob es so gut nachfilzt. Wenn du die möglichkeit hast würde ich einfach mal eine filzprobe mit beidem machen und dich dann dafür entscheiden was schöner aussieht.
Grüßlis
Ina
Acki

Beitrag von Acki »

Ich habe vor einiger Zeit mal mit Erfolg Wolle von der Hamburger Wollfabrik zu einem Filzstück verarbeitet.
Die Wolle hat einen Anteil von 20% Kunstfaser, 80% Schurwolle.
Es ist sehr schön verfilzt und wirklich dicht.
Dicht sollte es auch sein, ist nämlich eine Wollüberhose daraus geworden. :wink:
sunny63

Beitrag von sunny63 »

Du solltest auf die Waschanleitung schauen, je empfindlicher die Wolle, also je schonender sie gewaschen werden soll, um so besser filzt sie

bei Superwash-Ausrüstung kann es dir passieren , dass sogar 100% Merino-oder Schurwolle schlecht filzt

steht aber da Handwäsche und kaltes Wasser, sind deine Chancen besser, die Garne filzen meist ganz gut, auch wenn Poly mit drin ist

wenn ich ein Garn filzen will, das ich noch nicht ausprobiert habe, versuch ich es erst mal mit 30°, wenn sich da noch nicht genug tut, gibts ne Sondertour in der WM bei 40 oder 60°, bis jetzt hab ich noch alles zum filzen gekriegt (manches davon unfreiwillig)

LG Sunny
koroline234
Mitglied

Beitrag von koroline234 »

Hi Manja,

die Furetto habe ich schon gefilzt. Puschen sind daraus entstanden. Sie läuft so ca. 1/3 ein.

Meine Mädels schleppen diese Puschen jetzt schon seit Weihnachten jeden Tag und ich habe auch das Gefühl, dass das Filzergebnis belastbar ist. Ich dachte nur so z.B. an den Zehen- und Fersenbereich. Das ist nämlich DER Ort wo bei meinen Kiddies damals immer die Hausschuhe einer besonders bekannten Filzpuschenmarke immer zu erst ganz schnell durch waren.

Ich mache als nächstes eine Filzprobe von der Eco von Lana Grossa. 75% Schurwolle, 15% Superkid Mohair, 10% Polyamid. Auf das Ergebnis bin ich schon gespannt. Falls Interesse, kann ich ja vor und nach dem Filzen ein Foto machen.

Wenn du von der Caldo eine Filzprobe machst...bitte, bitte das Ergebnis?

Bis denn dann
Anette

P.S.: War heute Morgen beim Optiker.....und...... :wink: .........habe noch Wolle gekauft.....zum Filzen. :lol:
Der kleine Geist hält Ordnung,
der große Geist beherrscht das Chaos :wink:
saphir wings
Mitglied

Beitrag von saphir wings »

Hallo,

ich war gestern kurz bei Redeker drin, da wir in der Stadt waren und es nicht voll war.

Es gibt 30% auf alles. Die Damen kümmern sich um die Kundern und der Mann ist an der Kasse. Boah, der ist sooooo grummelig.

Wie immer bekommt eh nie das was man möchte. Es sind in erster Linie noch diverse Fusselgarne und 100% Polygarne da. Von den anderen Sorten nur noch einzelne Knäuel oder zwei. Oder aber die hochwertigen Garne mit Alpaka usw.

Nadeln, Knöpfe etc sind auch noch da und da lohnt sich das mit den 30% echt.

Mein Fazit. Muß nicht sein - ich gehe auch lieber in die Wolleria und hinterher einen Kaffee bei Seal´s. :lol:

Liebe Grüße
Manja
Pull-over

Beitrag von Pull-over »

Hallo!

:D Ich hänge mich mal einfach dran!
Also, ich wills auch mal versuchen, das mit dem Filzen!
Was haltet ihr von dieser Wolle, ist die wohl geeignet :?: :?:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=022
Möchte mir auch einen Strickbeutel ( :D Hallo Anette :D ) machen und für den Anfang, zum Probieren, suche ich etwas, was nicht zuuuu teuer ist!
Habe an den Naturton gedacht, aber es soll eine Kontrastfarbe mit rein, sonst ist es zu schlicht!

Wie sieht es aus, würde ich da mit 400gr. auskommen, bis dahin wird es als Warensendung verschickt?

Monika
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“