Die Suche ergab 210 Treffer

von beaune
Sa Apr 18, 2020 16:58
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: stillgelegte Maschen beim Plattieren
Antworten: 5
Zugriffe: 827

Re: stillgelegte Maschen beim Plattieren

Vielen Dank für deinen Tipp, Kerstin, beim nächsten Plattierversuch werde ich dieses dezente "in-der-Mitte-halten" auch ausprobieren. Vielleicht hilft das meiner Empisal auch beim Abstricken nach den stillgelegten Nadeln. Vielen Dank auch dir Maren! Das Foto hat mir verdeutlicht, dass der Unterschie...
von beaune
Do Apr 16, 2020 22:06
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: stillgelegte Maschen beim Plattieren
Antworten: 5
Zugriffe: 827

Re: stillgelegte Maschen beim Plattieren

Hallo Maren, lieb von dir, dass du mir trotzdem antwortest, auch wenn du mit Empisal noch nicht plattiert hast! :kissing_heart: Das Lügenläppchen ist die Maschenprobe. :mrgreen: Ich habe die Bezeichnung irgendwo gelesen und fand sie so süß. Außerdem ist mir trotz üblicher Lügenläppchengröße von 70 M...
von beaune
Di Apr 14, 2020 06:03
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: stillgelegte Maschen beim Plattieren
Antworten: 5
Zugriffe: 827

stillgelegte Maschen beim Plattieren

Guten Morgen ihr Lieben, ich möchte eine etwas kratzige Wolle mit Baumwolle/Viskose plattieren und habe beim Stricken des Lügenläppchens festgestellt, dass die außer Arbeit geschoben Nadeln den Plattierfaden daran hindern, wieder weiter gestrickt zu werden. Ich mache bei den Lügenläppchen immer sks ...
von beaune
Do Apr 09, 2020 07:46
Forum: Off Topic
Thema: Wiedereinstieg
Antworten: 5
Zugriffe: 1171

Re: Wiedereinstieg

Hallo Hubert, Gratulation zum Wiedereinstieg und den ersten 3 Paar Socken! :-D Wenn deine Maschine nach 4 Jahren verharzt ist, darf ich fragen, welchen Schmierstoff du damals verwendet hast? Oder war deine Maschine eine der wenigen, die damals ohne vorherige Reinigung funktionierte? Wäre doch intere...
von beaune
Mi Apr 08, 2020 22:01
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Empisal SRP60-N Einraster vom automat. Einstellhebel defekt -> gelöst
Antworten: 2
Zugriffe: 470

Re: Empisal SRP60-N Einraster vom automat. Einstellhebel defekt

So, ich habe mich durchgebissen und wie so oft, hat mir das Ausformulieren meines Problems hier geholfen, aus einer anderen Perspektive an die Sache ranzugehen. Ein wenig rumprobiert, überlegt und gedreht und dann hat es geklappt. Uff. Ich danke euch für dieses grandiose Forum! Hier noch der Vollstä...
von beaune
Mi Apr 08, 2020 19:27
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Empisal SRP60-N Einraster vom automat. Einstellhebel defekt -> gelöst
Antworten: 2
Zugriffe: 470

Re: Empisal SRP60-N Einraster vom automat. Einstellhebel defekt

2020-04-08 18.45.13.jpg
Das ist der Übeltäter, der auf seinen Platz wartet
2020-04-08 18.45.13.jpg (39.04 KiB) 469 mal betrachtet
2020-04-08 19.24.24.jpg
2020-04-08 19.24.24.jpg (32.88 KiB) 469 mal betrachtet
2020-04-08 19.23.46.jpg
2020-04-08 19.23.46.jpg (40.35 KiB) 469 mal betrachtet
von beaune
Mi Apr 08, 2020 19:23
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Empisal SRP60-N Einraster vom automat. Einstellhebel defekt -> gelöst
Antworten: 2
Zugriffe: 470

Empisal SRP60-N Einraster vom automat. Einstellhebel defekt -> gelöst

Liebe Strickgemeinde, ich hoffe, dass es jemand gibt, der mir trotz der nicht so verbreiteten Marke Empisal weiter helfen kann! An meinem Zusatzschloss vom Doppelbett gibt es einen automatischen Einstellhebel, der beim Doppelbettjaquard die Funktion des Zusatzschlosses halbautomatisch außer Kraft se...
von beaune
Mi Feb 19, 2020 08:47
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Randmaschen beim Doppelbettjacquard
Antworten: 9
Zugriffe: 1636

Re: Randmaschen beim Doppelbettjacquard

Wäre es möglich, von einem Brother-Doppelbettjacquard mal die Nadelansicht zu sehen, damit ich eine Vorstellung bekomme, wie das bei euch während des Strickens aussieht?
Hat vielleicht jemand zufällig ein Bild davon?

Viele Grüße
Beaune
von beaune
Mi Feb 19, 2020 08:43
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Randmaschen beim Doppelbettjacquard
Antworten: 9
Zugriffe: 1636

Re: Randmaschen beim Doppelbettjacquard

Doch, das kannst du wahrscheinlich. Wenn dein VNB-Schlitten eine Einstellung hat, um immer nur jede 2. Nadel zu stricken (d.h. birdseye-DBJ), dann geht es. Ich würde eher die Methode, die du momentan probierst, als "ungewöhnlich" bezeichnen. Auf Brother ginge das nur mit Umschalten alle zwei Reihen...
von beaune
Mo Feb 17, 2020 17:44
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Randmaschen beim Doppelbettjacquard
Antworten: 9
Zugriffe: 1636

Re: Randmaschen beim Doppelbettjacquard

Hallo Kerstin, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Ich hätte nicht gedacht, dass Brother und Empisal tatsächlich unterschiedlich sind, sondern dass halt Knöpfe und Schalter anders aufgebaut sind. Aber in dem Fall scheint es tatsächlich so, dass ich kein richtiges Doppelbettjacquard (i...
von beaune
So Feb 16, 2020 19:45
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Randmaschen beim Doppelbettjacquard
Antworten: 9
Zugriffe: 1636

Re: Randmaschen beim Doppelbettjacquard

Liebe Margrit, ich möchte einfach diese nicht doppelbettig gestrickten Randbereiche vermeiden und hatte gehofft, dass irgendjemand von euch Profis sagt "ah, ja, da gibt es einen Trick..." Ich hatte ein kurzes Stück gestrickt, dann aber Wollkotze verursacht und konnte jetzt nicht mehr probieren, was ...
von beaune
Fr Feb 14, 2020 22:23
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Randmaschen beim Doppelbettjacquard
Antworten: 9
Zugriffe: 1636

Re: Randmaschen beim Doppelbettjacquard

Hallo Margrit, vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich das so lese, ist das, was meine Maschine macht, wohl kein richtiges Doppelbettjacquard? Wenn ich als Motiv zum Beispiel eine farbige Blume habe, dann wird bei mir an der Stelle zwar auch auf dem Doppelbett gestrickt, wenn die Hautfarbe dran ist,...
von beaune
Mi Feb 12, 2020 19:06
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Randmaschen beim Doppelbettjacquard
Antworten: 9
Zugriffe: 1636

Randmaschen beim Doppelbettjacquard

Ihr Lieben, über die Suche habe ich zwar Beiträge zu Doppelbettjacquard gefunden, doch nichts über die Randmaschen. Ich stricke mit der Empisal 321 + Doppelbett eine selbstgelochte Motivlochkarte. Soweit klappt auch alles, doch ich würde gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Randmaschen imme...
von beaune
Di Feb 04, 2020 12:33
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Probiere ich es noch einmal ?
Antworten: 19
Zugriffe: 2861

Re: Probiere ich es noch einmal ?

Super Sonja,
dann wünsche ich dir viel Spaß beim Auffrischen deines Hobbies! Ich hoffe ja, dass du uns an deinen Erfolgen teilhaben lässt? :-D
Viele Grüße
Beaune
von beaune
Di Jan 28, 2020 13:24
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: unbekanntes Teil
Antworten: 2
Zugriffe: 572

Re: unbekanntes Teil

Aaah! Vielen Dank Gitti! :-D
Ich werde es beschriften, damit ich es beim nächsten Mal noch weiß. ;-)
Ich habe auch gegoogelt und fand das Video von Roberta Rose ganz gut, weil sie da am Schluss unterschiedliche Beispiele zeigt.

Viele liebe Grüße
Beaune
von beaune
Di Jan 28, 2020 10:05
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: unbekanntes Teil
Antworten: 2
Zugriffe: 572

unbekanntes Teil

Hallo ihr Lieben, ich habe mich seit längerem mal wieder mit meiner Strickmaschine beschäftigt und dabei folgendes Teil entdeckt. Weder in der normalen Strickmaschinen-Anleitung, noch in der Doppelbett-Anleitung habe ich es gefunden. Kennt das jemand? Es müsste von einer Empisal knitmaster 321 oder ...
von beaune
Mo Jan 06, 2020 07:00
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel
Antworten: 84
Zugriffe: 18298

Re: Herrenpullover Gr 56 aus Drops-Fabel

Guten Morgen Gela, ich kann dir zwar nicht bezüglich der Strickvorgehensweise helfen, aber was die geribbelte Wolle angeht schon. Ich habe schon einige Dinge geribbelt und wiederverwendet. Die Wolle kannst du als Strang (zB über den Unterarm/um Handgelenk - Ellbogen gewickelt) und an mehreren Stelle...
von beaune
So Jan 05, 2020 16:26
Forum: Off Topic
Thema: Frohes Fest!
Antworten: 9
Zugriffe: 1990

Re: Frohes Fest!

Ich hänge mich einfach hier an, weil Weihnachten und Neujahr fast immer zusammen genannt werden. Deswegen wünsche ich euch etwas verspätet ein gutes neues Jahr mit ganz arg viel Gesundheit und Wohlbefinden! Bleibt gelassen und geht sorgsam mit euch und eurer Umwelt um, konzentriert euch auf die posi...
von beaune
Do Dez 19, 2019 16:55
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Heart-Mesh...Ich kapiere es nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 657

Re: Heart-Mesh...Ich kapiere es nicht

Hallo Michaela, Lieb von dir, dass du dir die Mühe machst, mir auf die Sprünge zu helfen! :-D Dass ich mich schon in der ersten Reihe verzählt habe...tststs. Da hat es mir doch einen Streich gespielt, dass die linke Hälfte wie eine Wiederholung der rechten Hälfte aussah, dadurch kamen die 2x16+2... ...
von beaune
Do Dez 19, 2019 12:52
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Heart-Mesh...Ich kapiere es nicht
Antworten: 3
Zugriffe: 657

Heart-Mesh...Ich kapiere es nicht

Ihr Lieben, mir ist ein Mesh-Muster ins Auge gefallen, das ich demnächst verwenden möchte. https://www.ravelry.com/patterns/library/heart-mesh-stitch-pattern Da ich sowas überhaupt noch nicht gestrickt habe, wollte ich ein Probestück machen, um mit den Vorgängen vertraut zu werden. Aber ich weiß nic...

Zur erweiterten Suche