Die Suche ergab 216 Treffer

von beaune
Mi Sep 23, 2020 17:44
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Strickmaschine Anschaffung
Antworten: 6
Zugriffe: 390

Re: Strickmaschine Anschaffung

Hallo Minka_Jerry75, na, wie ist der Vorführabend gelaufen? Ich habe zwei Empisal Knitmasters und liebe sie heiß und innig! Ich musste zwar anfangs auch grundreinigen, doch dann lief alles recht gut. Und die erste Zeit verbrachte ich nächtelang an der Maschine. Was war das spannend! Ich wünsche dir ...
von beaune
Mi Sep 23, 2020 15:32
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Drehrichtung Zusammenhänge
Antworten: 3
Zugriffe: 101

Re: Drehrichtung Zusammenhänge

Hallo Irene,
super, vielen Dank für deine Ausführung!

Wenn ich aber von meinem gewickelt Bobbel von innen heraus ziehe, dann ist es andersrum, richtig?
Das mit dem Geschenkband ist eine super Idee. Da kann ich es mir besser visualisieren als auf einer Zeichnung.

Viele liebe Grüße
Beaune
von beaune
Mi Sep 23, 2020 09:16
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Drehrichtung Zusammenhänge
Antworten: 3
Zugriffe: 101

Drehrichtung Zusammenhänge

Ihr Lieben, ich sitze seit einer halben Stunde vor meiner Zeichnung und das Brett vor meinem Kopf wird immer dicker, je mehr ich hin und her überlege. Könnt ihr mir bitte helfen? 2020-09-23 09.05.55.jpg Ich verstehe nicht, wie/in welche Richtung ich Garn wickeln muss, damit später beim Stricken mit ...
von beaune
So Aug 30, 2020 10:45
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Jacke - Blende - Reißverschluss
Antworten: 11
Zugriffe: 3873

Re: Jacke - Blende - Reißverschluss

Hallo Digitalis,

vielen herzlichen Dank! Du bist ein Schatz! Ich bin nicht ganz so versiert im Internet. :-)

Viele Grüße
Beaune
von beaune
Fr Aug 28, 2020 13:39
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Jacke - Blende - Reißverschluss
Antworten: 11
Zugriffe: 3873

Re: Jacke - Blende - Reißverschluss

Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass dies ein uralter thread ist, doch da ich gerade vor dem Problem Strickjacke-Blende ja oder nein-Reißverschluss stehe, dachte ich, ich könnte mich ranhängen. Bestimmt haben auch andere dieses Problem. Ich soll aus Baumwolle eine Strickjacke mit Reißverschluss stricken...
von beaune
Mi Jul 22, 2020 16:00
Forum: Off Topic
Thema: Garten einrichten, Nutzgarten
Antworten: 35
Zugriffe: 4172

Re: Garten einrichten, Nutzgarten

Hallo Melanie, zu deinem Gartenproblem kann ich leider nichts beitragen, hab ich doch selber immer Fragezeichen im Kopf, wenn es um meine Pflanzen geht. Es ist in meinen Augen schwierig zu beurteilen, ob eine Pflanze zu nass, zu trocken, zu viel gedüngt oder zu wenig gedüngt ist. Fast bin ich geneig...
von beaune
Sa Apr 18, 2020 16:58
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: stillgelegte Maschen beim Plattieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1359

Re: stillgelegte Maschen beim Plattieren

Vielen Dank für deinen Tipp, Kerstin, beim nächsten Plattierversuch werde ich dieses dezente "in-der-Mitte-halten" auch ausprobieren. Vielleicht hilft das meiner Empisal auch beim Abstricken nach den stillgelegten Nadeln. Vielen Dank auch dir Maren! Das Foto hat mir verdeutlicht, dass der Unterschie...
von beaune
Do Apr 16, 2020 22:06
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: stillgelegte Maschen beim Plattieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1359

Re: stillgelegte Maschen beim Plattieren

Hallo Maren, lieb von dir, dass du mir trotzdem antwortest, auch wenn du mit Empisal noch nicht plattiert hast! :kissing_heart: Das Lügenläppchen ist die Maschenprobe. :mrgreen: Ich habe die Bezeichnung irgendwo gelesen und fand sie so süß. Außerdem ist mir trotz üblicher Lügenläppchengröße von 70 M...
von beaune
Di Apr 14, 2020 06:03
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: stillgelegte Maschen beim Plattieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1359

stillgelegte Maschen beim Plattieren

Guten Morgen ihr Lieben, ich möchte eine etwas kratzige Wolle mit Baumwolle/Viskose plattieren und habe beim Stricken des Lügenläppchens festgestellt, dass die außer Arbeit geschoben Nadeln den Plattierfaden daran hindern, wieder weiter gestrickt zu werden. Ich mache bei den Lügenläppchen immer sks ...
von beaune
Do Apr 09, 2020 07:46
Forum: Off Topic
Thema: Wiedereinstieg
Antworten: 5
Zugriffe: 1646

Re: Wiedereinstieg

Hallo Hubert, Gratulation zum Wiedereinstieg und den ersten 3 Paar Socken! :-D Wenn deine Maschine nach 4 Jahren verharzt ist, darf ich fragen, welchen Schmierstoff du damals verwendet hast? Oder war deine Maschine eine der wenigen, die damals ohne vorherige Reinigung funktionierte? Wäre doch intere...
von beaune
Mi Apr 08, 2020 22:01
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Empisal SRP60-N Einraster vom automat. Einstellhebel defekt -> gelöst
Antworten: 2
Zugriffe: 767

Re: Empisal SRP60-N Einraster vom automat. Einstellhebel defekt

So, ich habe mich durchgebissen und wie so oft, hat mir das Ausformulieren meines Problems hier geholfen, aus einer anderen Perspektive an die Sache ranzugehen. Ein wenig rumprobiert, überlegt und gedreht und dann hat es geklappt. Uff. Ich danke euch für dieses grandiose Forum! Hier noch der Vollstä...
von beaune
Mi Apr 08, 2020 19:27
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Empisal SRP60-N Einraster vom automat. Einstellhebel defekt -> gelöst
Antworten: 2
Zugriffe: 767

Re: Empisal SRP60-N Einraster vom automat. Einstellhebel defekt

Das ist der Übeltäter, der auf seinen Platz wartet
Das ist der Übeltäter, der auf seinen Platz wartet
2020-04-08 18.45.13.jpg (39.04 KiB) 766 mal betrachtet
2020-04-08 19.24.24.jpg
2020-04-08 19.24.24.jpg (32.88 KiB) 766 mal betrachtet
2020-04-08 19.23.46.jpg
2020-04-08 19.23.46.jpg (40.35 KiB) 766 mal betrachtet
von beaune
Mi Apr 08, 2020 19:23
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Empisal SRP60-N Einraster vom automat. Einstellhebel defekt -> gelöst
Antworten: 2
Zugriffe: 767

Empisal SRP60-N Einraster vom automat. Einstellhebel defekt -> gelöst

Liebe Strickgemeinde, ich hoffe, dass es jemand gibt, der mir trotz der nicht so verbreiteten Marke Empisal weiter helfen kann! An meinem Zusatzschloss vom Doppelbett gibt es einen automatischen Einstellhebel, der beim Doppelbettjaquard die Funktion des Zusatzschlosses halbautomatisch außer Kraft se...
von beaune
Mi Feb 19, 2020 08:47
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Randmaschen beim Doppelbettjacquard
Antworten: 9
Zugriffe: 2178

Re: Randmaschen beim Doppelbettjacquard

Wäre es möglich, von einem Brother-Doppelbettjacquard mal die Nadelansicht zu sehen, damit ich eine Vorstellung bekomme, wie das bei euch während des Strickens aussieht?
Hat vielleicht jemand zufällig ein Bild davon?

Viele Grüße
Beaune
von beaune
Mi Feb 19, 2020 08:43
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Randmaschen beim Doppelbettjacquard
Antworten: 9
Zugriffe: 2178

Re: Randmaschen beim Doppelbettjacquard

Doch, das kannst du wahrscheinlich. Wenn dein VNB-Schlitten eine Einstellung hat, um immer nur jede 2. Nadel zu stricken (d.h. birdseye-DBJ), dann geht es. Ich würde eher die Methode, die du momentan probierst, als "ungewöhnlich" bezeichnen. Auf Brother ginge das nur mit Umschalten alle zwei Reihen...
von beaune
Mo Feb 17, 2020 17:44
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Randmaschen beim Doppelbettjacquard
Antworten: 9
Zugriffe: 2178

Re: Randmaschen beim Doppelbettjacquard

Hallo Kerstin, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Ich hätte nicht gedacht, dass Brother und Empisal tatsächlich unterschiedlich sind, sondern dass halt Knöpfe und Schalter anders aufgebaut sind. Aber in dem Fall scheint es tatsächlich so, dass ich kein richtiges Doppelbettjacquard (i...
von beaune
So Feb 16, 2020 19:45
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Randmaschen beim Doppelbettjacquard
Antworten: 9
Zugriffe: 2178

Re: Randmaschen beim Doppelbettjacquard

Liebe Margrit, ich möchte einfach diese nicht doppelbettig gestrickten Randbereiche vermeiden und hatte gehofft, dass irgendjemand von euch Profis sagt "ah, ja, da gibt es einen Trick..." Ich hatte ein kurzes Stück gestrickt, dann aber Wollkotze verursacht und konnte jetzt nicht mehr probieren, was ...
von beaune
Fr Feb 14, 2020 22:23
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Randmaschen beim Doppelbettjacquard
Antworten: 9
Zugriffe: 2178

Re: Randmaschen beim Doppelbettjacquard

Hallo Margrit, vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich das so lese, ist das, was meine Maschine macht, wohl kein richtiges Doppelbettjacquard? Wenn ich als Motiv zum Beispiel eine farbige Blume habe, dann wird bei mir an der Stelle zwar auch auf dem Doppelbett gestrickt, wenn die Hautfarbe dran ist,...
von beaune
Mi Feb 12, 2020 19:06
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Randmaschen beim Doppelbettjacquard
Antworten: 9
Zugriffe: 2178

Randmaschen beim Doppelbettjacquard

Ihr Lieben, über die Suche habe ich zwar Beiträge zu Doppelbettjacquard gefunden, doch nichts über die Randmaschen. Ich stricke mit der Empisal 321 + Doppelbett eine selbstgelochte Motivlochkarte. Soweit klappt auch alles, doch ich würde gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Randmaschen imme...
von beaune
Di Feb 04, 2020 12:33
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Probiere ich es noch einmal ?
Antworten: 19
Zugriffe: 3547

Re: Probiere ich es noch einmal ?

Super Sonja,
dann wünsche ich dir viel Spaß beim Auffrischen deines Hobbies! Ich hoffe ja, dass du uns an deinen Erfolgen teilhaben lässt? :-D
Viele Grüße
Beaune

Zur erweiterten Suche