Jetzt habe ich endlich begonnen, mich an "Blocken" für "Spannen" zu gewöhnen, da wird der Begriff schon wieder neu verdeutscht, oder müsste es heißen, verneudeutscht?
- > Na gut, dann werde ich eben notgedrungen meine Häkeleien demnächst bei Bedarf blockieren, wenn es sein muss.
Aber eigentlich ...
Die Suche ergab 888 Treffer
- Fr Jun 26, 2026 11:07
- Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
- Thema: Baumwollgarn Stärke 10 nicht glänzend
- Antworten: 20
- Zugriffe: 702
- Fr Jun 26, 2026 07:40
- Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
- Thema: Baumwollgarn Stärke 10 nicht glänzend
- Antworten: 20
- Zugriffe: 702
Re: Baumwollgarn Stärke 10 nicht glänzend
Bei einem feinen Projekt wie einem Puppenkleid ist das Aussehen und die Haptik des Garns total wichtig. Mercerisiertes Baumwollgarn glänzt meist leicht, was nicht jedem gefällt, wenn man eher einen natürlichen, weichen Look möchte. Alternativ mag ich Kidmohair sehr – schön weich und leicht, obwohl ...
- Di Jun 23, 2026 08:04
- Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
- Thema: Baumwollgarn Stärke 10 nicht glänzend
- Antworten: 20
- Zugriffe: 702
Re: Baumwollgarn Stärke 10 nicht glänzend
Für mein Empfinden würde gerade zu diesem Abendkleid auch mercerisiertes Garn gut passen. Aber vermutlich gibt es Gründe, warum es stumpf sein soll.
Diese Farbe habe ich leider sicher nicht in meiner Häkelgarnkiste.
Diese Farbe habe ich leider sicher nicht in meiner Häkelgarnkiste.
- Mo Jun 22, 2026 09:14
- Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
- Thema: Baumwollgarn Stärke 10 nicht glänzend
- Antworten: 20
- Zugriffe: 702
Re: Baumwollgarn Stärke 10 nicht glänzend
Ich könnte welches in meinen Beständen haben, wahrscheinlich in rohweiß, eventuell auch weiß.
Aber bevor ich die Kisten durchsuche, wäre es sinnvoll zu wissen, welche Farben und Mengen du brauchst, und ob das überhaupt von Interesse wäre.
Aber bevor ich die Kisten durchsuche, wäre es sinnvoll zu wissen, welche Farben und Mengen du brauchst, und ob das überhaupt von Interesse wäre.
- Fr Jun 19, 2026 06:58
- Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
- Thema: Krause rechts mit Silver red 280
- Antworten: 5
- Zugriffe: 385
Re: Krause rechts mit Silver red 280
Wenn Du auf der Suche nach einer "Strickmaschine" bist, die (sinnvoll in der Anwendung) kraus stricken kann, dann gib mal hier oben in die Suchfunktion "Krausstricker" ein.
Das sind aber keine typischen Ein- oder Doppelbttstrickmaschinen.
Das sind aber keine typischen Ein- oder Doppelbttstrickmaschinen.
- Fr Jun 12, 2026 15:09
- Forum: Off Topic
- Thema: Parkscheibe für Nähmaschinen
- Antworten: 4
- Zugriffe: 380
Re: Parkscheibe für Nähmaschinen
Geniales Teil!
Das trifft meine Bedürfnisse komplett - die brauchbaren Nadeln sofort sicher ablegen und außerdem so sortiert, dass sie wieder identifiziert werden können... Danke dafür!
Liebe Grüße Lisbeth, muss mal nachdenken... :-)
Danke 😊
Man muss das ja nicht sticken, man könnte auch mit ...
- Do Jun 11, 2026 09:31
- Forum: Off Topic
- Thema: Parkscheibe für Nähmaschinen
- Antworten: 4
- Zugriffe: 380
Re: Parkscheibe für Nähmaschinen
Auch eine gute Idee. Vermutlich hätte ich nur das Problem, dass ich die Parkscheibe ständig verlege.
Ich habe mir damals, als ich meine Stickmaschine neu hatte, ein Nadelkissen zusammengebastelt. Die Stecknadel mit dem großen Kopf markiert die Nadel, die gerade in der Maschine ist. Beim Tausch ...
Ich habe mir damals, als ich meine Stickmaschine neu hatte, ein Nadelkissen zusammengebastelt. Die Stecknadel mit dem großen Kopf markiert die Nadel, die gerade in der Maschine ist. Beim Tausch ...
- So Jun 07, 2026 22:59
- Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
- Thema: Strumpf an den Waden zu eng
- Antworten: 4
- Zugriffe: 341
Re: Strumpf an den Waden zu eng
Hm. Mir scheint, das ist eine ziemlich spezielle Waden-Knöchel-Kombination, kann ich mir irgendwie gar nicht so recht vorstellen.
Vermutlich musst Du wirklich die betreffenden Weiten messen und ausrechnen, wie viele Maschen Du an welchen Stellen brauchst.
Vermutlich musst Du wirklich die betreffenden Weiten messen und ausrechnen, wie viele Maschen Du an welchen Stellen brauchst.
- So Jun 07, 2026 19:44
- Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
- Thema: Strumpf an den Waden zu eng
- Antworten: 4
- Zugriffe: 341
Re: Strumpf an den Waden zu eng
Wenn sie insgesamt zu eng sind: Insgesamt mehr Maschen nehmen (nach Maschenprobe, die Du mit dem ersten Paar aus dieser Wolle ja jetzt schon hast.)
Wenn sie nur an der Wade zu eng sind, wäre es sinnvoll, mit mehr Maschen zu beginnen und diese dann bis zum Beginn der Ferse abzunehmen, damit es am ...
Wenn sie nur an der Wade zu eng sind, wäre es sinnvoll, mit mehr Maschen zu beginnen und diese dann bis zum Beginn der Ferse abzunehmen, damit es am ...
- So Jun 07, 2026 19:42
- Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
- Thema: Socken an der Wade zu eng
- Antworten: 3
- Zugriffe: 184
Re: Rundstricker für Socken
Grüß Gott! Bitte, ich brauche einen Rat. Ich habe mit meiner Strickmaschine „Strigo“ Socken für jemanden gestrickt, aber sie sind am Knöchel etwas eng. Das merkt man, wenn man sie an- oder auszieht.
Was kann ich tun? Ich habe, wie immer, 34+34 Maschen angeschlagen, aber dieses Mal ist das Garn ...
- Do Jun 04, 2026 16:50
- Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
- Thema: Patentstrickgerät für die Knittax automatic
- Antworten: 3
- Zugriffe: 404
Re: Patentstrickgerät für die Knittax automatic
Patentstrickgerät heißt Patent-Muster?
Für Bündchen nimmt man aber besser 1 rechts 1links oder 2rechts, 2links.
Nein, mit dem Patentstrick-Gerät kann man auch 1 r 1 l - Bündchen stricken. Dafür wurde es vorrangig entwickelt (und patentiert), aber man kann damit nicht rund stricken und keine 2r ...
- Mi Jun 03, 2026 10:52
- Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
- Thema: Passap Electra Motor läuft ohne anhalten
- Antworten: 10
- Zugriffe: 575
Re: Passap Electra Motor läuft ohne anhalten
Nur zur Info, da ich blutige Anfängerin im Thema Strickmaschine bin, werde ich erst mal ohne Motor manuell üben, und sobald ich es drauf habe, kümmere ich mich darum, dass der Motor wieder läuft. Daher wird es ne Weile dauern bis ich euch diesbezüglich Rückmeldung geben kann.
Liebe Grüße
Ein ...
- Mo Jun 01, 2026 18:57
- Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
- Thema: Passap Electra Motor läuft ohne anhalten
- Antworten: 10
- Zugriffe: 575
Re: Passap Electra Motor läuft ohne anhalten
Viel Erfolg!
Und wenn Du die Ursache gefunden hast, gib uns gerne Bescheid.
Und wenn Du die Ursache gefunden hast, gib uns gerne Bescheid.
- Mo Jun 01, 2026 15:17
- Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
- Thema: Passap Electra Motor läuft ohne anhalten
- Antworten: 10
- Zugriffe: 575
Re: Passap Electra Motor läuft ohne anhalten
Hallo Elena,
ehrlich gesagt kenne ich weder die Maschine noch überhaupt Strickmaschinen mit Motor.
Aber beim Restaurieren älterer Nähmaschinen gibt es das gleiche und ähnliche Phänomene:
Die rasen plötzlich unaufhaltsam vor sich hin, oder nähen auch gar nicht mehr.
Da ist meistens ein defekter ...
ehrlich gesagt kenne ich weder die Maschine noch überhaupt Strickmaschinen mit Motor.
Aber beim Restaurieren älterer Nähmaschinen gibt es das gleiche und ähnliche Phänomene:
Die rasen plötzlich unaufhaltsam vor sich hin, oder nähen auch gar nicht mehr.
Da ist meistens ein defekter ...
- Di Mai 19, 2026 18:01
- Forum: Off Topic
- Thema: Maschinenstricken braucht mehr Geduld als man denkt
- Antworten: 2
- Zugriffe: 373
Re: Maschinenstricken braucht mehr Geduld als man denkt
Dachte ich auch gleich.
Sowohl den Sprachduktus betreffend, als auch die Inhaltsleere.
- Di Mai 12, 2026 14:32
- Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
- Thema: Socken stricken - Bumerangferse
- Antworten: 13
- Zugriffe: 2870
Re: Socken stricken - Bumerangferse
„Lerchensporn-Löcher“ nennt man die? Tatsächlich? Das ist in 60 Strickjahren offenbar komplett an mir vorbeigegangen 😎. Kennt ihr anderen diese Bezeichnung auch?
Das Internet scheint ansonsten auch nichts davon zu wissen…
Nö.
Lerchensporn habe ich im Garten. Der hat keine Löcher.
Der ganze ...
- Do Mai 07, 2026 08:50
- Forum: Häkelecke
- Thema: RVO-Pullover - Ich stecke fest
- Antworten: 6
- Zugriffe: 1770
Re: RVO-Pullover - Ich stecke fest
Hallo Zwerghummel,
ich habe mich jetzt mit der verlinken Anleitung nicht beschäftigt aber ich habe den Verdacht, dass die Mascheneinteilung am Anfang schon nicht gestimmt hat.
Könnte es sein, dass die vier Abschnitte am Anfang jeweils die (nahezu) gleiche Maschenanzahl hatten?
In diesem Fall wird ...
ich habe mich jetzt mit der verlinken Anleitung nicht beschäftigt aber ich habe den Verdacht, dass die Mascheneinteilung am Anfang schon nicht gestimmt hat.
Könnte es sein, dass die vier Abschnitte am Anfang jeweils die (nahezu) gleiche Maschenanzahl hatten?
In diesem Fall wird ...
- Mi Apr 22, 2026 21:37
- Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
- Thema: Passat Duo 80 strickt plötzlich nicht mehr
- Antworten: 11
- Zugriffe: 1771
Re: Passat Duo 80 strickt plötzlich nicht mehr
Hallo Andrea,
ich kenne mich mit Passap nicht wirklich aus, aber ich denke, dass diejenigen, die sich auskennen, dir besser helfen könnten, wenn du mehr Details zum konkreten Versuchsaufbau und dem genauen Problem liefern würdest.
Es gibt grundsätzlich wirklich sehr viele mögliche Ursachen, warum ...
ich kenne mich mit Passap nicht wirklich aus, aber ich denke, dass diejenigen, die sich auskennen, dir besser helfen könnten, wenn du mehr Details zum konkreten Versuchsaufbau und dem genauen Problem liefern würdest.
Es gibt grundsätzlich wirklich sehr viele mögliche Ursachen, warum ...
- So Apr 19, 2026 07:10
- Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
- Thema: was mache ich mit so einer wolle.. nichts klappt
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1622
Re: was mache ich mit so einer wolle.. nichts klappt
Es gibt wirklich schlechtes Garn, und falls du so eins erwischt hast, ist es die Mühe vielleicht wirklich nicht wert.
Eventuell ist es ursprünglich nicht zum Stricken, sondern zum Weben gedacht. Da wirken die Kräfte dann anders auf das Garn.
Ansonsten vermute ich Folgendes: das Garn ist "flach ...
Eventuell ist es ursprünglich nicht zum Stricken, sondern zum Weben gedacht. Da wirken die Kräfte dann anders auf das Garn.
Ansonsten vermute ich Folgendes: das Garn ist "flach ...
- Sa Apr 18, 2026 16:12
- Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
- Thema: was mache ich mit so einer wolle.. nichts klappt
- Antworten: 9
- Zugriffe: 1622
Re: was mache ich mit so einer wolle.. nichts klappt
Hallo und willkommen im Forum,
ich habe Deinen Text gelesen und mir Mühe gegeben, ihn zu verstehen, aber es fällt mir sehr schwer.
Mach doch bitte mal Fotos von der Wolle und den Problemen.
Strickst Du von Hand oder mit Handstrickapparat?
Möglicherweise hat die Wolle schon von vornherein ein ...
ich habe Deinen Text gelesen und mir Mühe gegeben, ihn zu verstehen, aber es fällt mir sehr schwer.
Mach doch bitte mal Fotos von der Wolle und den Problemen.
Strickst Du von Hand oder mit Handstrickapparat?
Möglicherweise hat die Wolle schon von vornherein ein ...