Die Suche ergab 888 Treffer

von Hummelbrummel
Fr Jun 26, 2026 11:07
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Baumwollgarn Stärke 10 nicht glänzend
Antworten: 20
Zugriffe: 700

Re: Baumwollgarn Stärke 10 nicht glänzend

Jetzt habe ich endlich begonnen, mich an "Blocken" für "Spannen" zu gewöhnen, da wird der Begriff schon wieder neu verdeutscht, oder müsste es heißen, verneudeutscht?

- > Na gut, dann werde ich eben notgedrungen meine Häkeleien demnächst bei Bedarf blockieren, wenn es sein muss.

Aber eigentlich ...
von Hummelbrummel
Fr Jun 26, 2026 07:40
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Baumwollgarn Stärke 10 nicht glänzend
Antworten: 20
Zugriffe: 700

Re: Baumwollgarn Stärke 10 nicht glänzend


Bei einem feinen Projekt wie einem Puppenkleid ist das Aussehen und die Haptik des Garns total wichtig. Mercerisiertes Baumwollgarn glänzt meist leicht, was nicht jedem gefällt, wenn man eher einen natürlichen, weichen Look möchte. Alternativ mag ich Kidmohair sehr – schön weich und leicht, obwohl ...
von Hummelbrummel
Di Jun 23, 2026 08:04
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Baumwollgarn Stärke 10 nicht glänzend
Antworten: 20
Zugriffe: 700

Re: Baumwollgarn Stärke 10 nicht glänzend

Für mein Empfinden würde gerade zu diesem Abendkleid auch mercerisiertes Garn gut passen. Aber vermutlich gibt es Gründe, warum es stumpf sein soll.

Diese Farbe habe ich leider sicher nicht in meiner Häkelgarnkiste.
von Hummelbrummel
Mo Jun 22, 2026 09:14
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: Baumwollgarn Stärke 10 nicht glänzend
Antworten: 20
Zugriffe: 700

Re: Baumwollgarn Stärke 10 nicht glänzend

Ich könnte welches in meinen Beständen haben, wahrscheinlich in rohweiß, eventuell auch weiß.

Aber bevor ich die Kisten durchsuche, wäre es sinnvoll zu wissen, welche Farben und Mengen du brauchst, und ob das überhaupt von Interesse wäre.
von Hummelbrummel
Fr Jun 19, 2026 06:58
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Krause rechts mit Silver red 280
Antworten: 5
Zugriffe: 383

Re: Krause rechts mit Silver red 280

Wenn Du auf der Suche nach einer "Strickmaschine" bist, die (sinnvoll in der Anwendung) kraus stricken kann, dann gib mal hier oben in die Suchfunktion "Krausstricker" ein.
Das sind aber keine typischen Ein- oder Doppelbttstrickmaschinen.
von Hummelbrummel
Fr Jun 12, 2026 15:09
Forum: Off Topic
Thema: Parkscheibe für Nähmaschinen
Antworten: 4
Zugriffe: 380

Re: Parkscheibe für Nähmaschinen


Geniales Teil!
Das trifft meine Bedürfnisse komplett - die brauchbaren Nadeln sofort sicher ablegen und außerdem so sortiert, dass sie wieder identifiziert werden können... Danke dafür!
Liebe Grüße Lisbeth, muss mal nachdenken... :-)


Danke 😊
Man muss das ja nicht sticken, man könnte auch mit ...
von Hummelbrummel
Do Jun 11, 2026 09:31
Forum: Off Topic
Thema: Parkscheibe für Nähmaschinen
Antworten: 4
Zugriffe: 380

Re: Parkscheibe für Nähmaschinen

Auch eine gute Idee. Vermutlich hätte ich nur das Problem, dass ich die Parkscheibe ständig verlege.

Ich habe mir damals, als ich meine Stickmaschine neu hatte, ein Nadelkissen zusammengebastelt. Die Stecknadel mit dem großen Kopf markiert die Nadel, die gerade in der Maschine ist. Beim Tausch ...
von Hummelbrummel
So Jun 07, 2026 22:59
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Strumpf an den Waden zu eng
Antworten: 4
Zugriffe: 341

Re: Strumpf an den Waden zu eng

Hm. Mir scheint, das ist eine ziemlich spezielle Waden-Knöchel-Kombination, kann ich mir irgendwie gar nicht so recht vorstellen.
Vermutlich musst Du wirklich die betreffenden Weiten messen und ausrechnen, wie viele Maschen Du an welchen Stellen brauchst.
von Hummelbrummel
So Jun 07, 2026 19:44
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Strumpf an den Waden zu eng
Antworten: 4
Zugriffe: 341

Re: Strumpf an den Waden zu eng

Wenn sie insgesamt zu eng sind: Insgesamt mehr Maschen nehmen (nach Maschenprobe, die Du mit dem ersten Paar aus dieser Wolle ja jetzt schon hast.)

Wenn sie nur an der Wade zu eng sind, wäre es sinnvoll, mit mehr Maschen zu beginnen und diese dann bis zum Beginn der Ferse abzunehmen, damit es am ...
von Hummelbrummel
So Jun 07, 2026 19:42
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Socken an der Wade zu eng
Antworten: 3
Zugriffe: 184

Re: Rundstricker für Socken


Grüß Gott! Bitte, ich brauche einen Rat. Ich habe mit meiner Strickmaschine „Strigo“ Socken für jemanden gestrickt, aber sie sind am Knöchel etwas eng. Das merkt man, wenn man sie an- oder auszieht.
Was kann ich tun? Ich habe, wie immer, 34+34 Maschen angeschlagen, aber dieses Mal ist das Garn ...
von Hummelbrummel
Do Jun 04, 2026 16:50
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Patentstrickgerät für die Knittax automatic
Antworten: 3
Zugriffe: 401

Re: Patentstrickgerät für die Knittax automatic


Patentstrickgerät heißt Patent-Muster?

Für Bündchen nimmt man aber besser 1 rechts 1links oder 2rechts, 2links.


Nein, mit dem Patentstrick-Gerät kann man auch 1 r 1 l - Bündchen stricken. Dafür wurde es vorrangig entwickelt (und patentiert), aber man kann damit nicht rund stricken und keine 2r ...
von Hummelbrummel
Mi Jun 03, 2026 10:52
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Passap Electra Motor läuft ohne anhalten
Antworten: 10
Zugriffe: 575

Re: Passap Electra Motor läuft ohne anhalten


Nur zur Info, da ich blutige Anfängerin im Thema Strickmaschine bin, werde ich erst mal ohne Motor manuell üben, und sobald ich es drauf habe, kümmere ich mich darum, dass der Motor wieder läuft. Daher wird es ne Weile dauern bis ich euch diesbezüglich Rückmeldung geben kann.

Liebe Grüße


Ein ...
von Hummelbrummel
Mo Jun 01, 2026 18:57
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Passap Electra Motor läuft ohne anhalten
Antworten: 10
Zugriffe: 575

Re: Passap Electra Motor läuft ohne anhalten

Viel Erfolg!

Und wenn Du die Ursache gefunden hast, gib uns gerne Bescheid.
von Hummelbrummel
Mo Jun 01, 2026 15:17
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Passap Electra Motor läuft ohne anhalten
Antworten: 10
Zugriffe: 575

Re: Passap Electra Motor läuft ohne anhalten

Hallo Elena,

ehrlich gesagt kenne ich weder die Maschine noch überhaupt Strickmaschinen mit Motor.

Aber beim Restaurieren älterer Nähmaschinen gibt es das gleiche und ähnliche Phänomene:
Die rasen plötzlich unaufhaltsam vor sich hin, oder nähen auch gar nicht mehr.
Da ist meistens ein defekter ...
von Hummelbrummel
Di Mai 19, 2026 18:01
Forum: Off Topic
Thema: Maschinenstricken braucht mehr Geduld als man denkt
Antworten: 2
Zugriffe: 371

Re: Maschinenstricken braucht mehr Geduld als man denkt

Michaela hat geschrieben: Di Mai 19, 2026 08:13 Klingt wie von einer KI formuliert.
Dachte ich auch gleich.

Sowohl den Sprachduktus betreffend, als auch die Inhaltsleere.
von Hummelbrummel
Di Mai 12, 2026 14:32
Forum: Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen
Thema: Socken stricken - Bumerangferse
Antworten: 13
Zugriffe: 2860

Re: Socken stricken - Bumerangferse


„Lerchensporn-Löcher“ nennt man die? Tatsächlich? Das ist in 60 Strickjahren offenbar komplett an mir vorbeigegangen 😎. Kennt ihr anderen diese Bezeichnung auch?
Das Internet scheint ansonsten auch nichts davon zu wissen…


Nö.

Lerchensporn habe ich im Garten. Der hat keine Löcher.
Der ganze ...
von Hummelbrummel
Do Mai 07, 2026 08:50
Forum: Häkelecke
Thema: RVO-Pullover - Ich stecke fest
Antworten: 6
Zugriffe: 1767

Re: RVO-Pullover - Ich stecke fest

Hallo Zwerghummel,
ich habe mich jetzt mit der verlinken Anleitung nicht beschäftigt aber ich habe den Verdacht, dass die Mascheneinteilung am Anfang schon nicht gestimmt hat.
Könnte es sein, dass die vier Abschnitte am Anfang jeweils die (nahezu) gleiche Maschenanzahl hatten?

In diesem Fall wird ...
von Hummelbrummel
Mi Apr 22, 2026 21:37
Forum: Stricken mit Maschine und Handstrickapparat
Thema: Passat Duo 80 strickt plötzlich nicht mehr
Antworten: 11
Zugriffe: 1771

Re: Passat Duo 80 strickt plötzlich nicht mehr

Hallo Andrea,
ich kenne mich mit Passap nicht wirklich aus, aber ich denke, dass diejenigen, die sich auskennen, dir besser helfen könnten, wenn du mehr Details zum konkreten Versuchsaufbau und dem genauen Problem liefern würdest.

Es gibt grundsätzlich wirklich sehr viele mögliche Ursachen, warum ...
von Hummelbrummel
So Apr 19, 2026 07:10
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: was mache ich mit so einer wolle.. nichts klappt
Antworten: 9
Zugriffe: 1622

Re: was mache ich mit so einer wolle.. nichts klappt

Es gibt wirklich schlechtes Garn, und falls du so eins erwischt hast, ist es die Mühe vielleicht wirklich nicht wert.

Eventuell ist es ursprünglich nicht zum Stricken, sondern zum Weben gedacht. Da wirken die Kräfte dann anders auf das Garn.

Ansonsten vermute ich Folgendes: das Garn ist "flach ...
von Hummelbrummel
Sa Apr 18, 2026 16:12
Forum: Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln
Thema: was mache ich mit so einer wolle.. nichts klappt
Antworten: 9
Zugriffe: 1622

Re: was mache ich mit so einer wolle.. nichts klappt

Hallo und willkommen im Forum,

ich habe Deinen Text gelesen und mir Mühe gegeben, ihn zu verstehen, aber es fällt mir sehr schwer.

Mach doch bitte mal Fotos von der Wolle und den Problemen.
Strickst Du von Hand oder mit Handstrickapparat?

Möglicherweise hat die Wolle schon von vornherein ein ...

Zur erweiterten Suche