Nadelwechsel Holz/Metall

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Bergziege
Mitglied

Nadelwechsel Holz/Metall

Beitrag von Bergziege »

Hallo, ich habe gesucht, aber leider kein passendes Thema gefunden.
Ich stricke derzeit einen Pullover, Raglan von oben. Bis zum Rumpfende habe ich austauschbare Holznadeln von Knit Pro verwendet.
Nun will ich den Ärmel stricken und da ich die Magic Loop Methode nervig finde, habe ich mir eine kurze Nadel von Chiaogoo gekauft, aus Metall.
Nun ist das Maschenbild völlig anders. Kann das sein? Die Profis hier werden vermutlich denken "hei ei ei ei, klar man, erklärt sich doch von selbst" - ich verstehe es aber nicht. Stärke ist identisch.

Nun überlege ich wieder aufzuribbeln, weil der Ärmel aussieht wie abgehackt. Glaube auch nicht das man das beim spannen hinbekommt es identisch aussehen zu lassen. Habe mir inzwischen ein kurzes Holznadelset von Knit Pro bestellt. Macht Holz/Metall wirklich so einen Unterschied? Oder ist es weil die Nadeln von Chiaogoo so merkwürdig gebogen sind?
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Re: Nadelwechsel Holz/Metall

Beitrag von Hummelbrummel »

Bergziege hat geschrieben: Mo Sep 28, 2026 06:34
Nun ist das Maschenbild völlig anders. Kann das sein?
Ja.

Und das einzige, was hilft, ist: ausprobieren!

Mir liegen die unterschiedlichen Materialien (Holz, Metall, Acryl) so unterschiedlich in der Hand, dass sich das schon auf das Maschenbild auswirken kann, das hängt aber auch von der verwendeten Wolle und meiner Verfassung ab.

Raglanärmel (rund) stricke ich mit Nadelspielen, mit denen bei mir generell das Maschenbild gleichmäßiger wird, als auf Rundstricknadeln (die ich für Rumpf und Körper nehme), manchmal wird's auch fester, da habe ich dann auch schon mal ein dickeres Spiel genommen, aber auch das hängt von der Wolle und der Situation ab.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du die kurze Rundstricknadel vielleicht etwas verkrampft hältst, weil sie so kurz ist, dadurch könnten die Maschen auch fester werden, oder lockerer, oder anders, weil sich die Maschen vielleicht blöd auf der Nadel verteilen, am oberen breiten Ende viele fest zusammengeschoben, am unteren Ende wenige Maschen weit auseinandergezogen ...
(Persönlich stricke ich nicht gern mit kurzen Rundstricknadeln, weil ich diese sehr unbequem zu halten finde.)

An einen Raglanärmel, den ich komplett wieder aufgetrennt habe, erinnere ich mich: Es war der zweite an einer Jacke, und ich strickte ihn in einer unangenehmen Sitzung (manchmal brauche ich Strickzeug, um bestimmte Situationen zu "überleben" und Emotionen und Energien umzulenken.)
Das Setting war das gleiche wie beim ersten Ärmel: gleiche Nadeln, gleiche Wolle. Erstaunlicherweise schaffte ich fast den ganzen Ärmel an jenem einen Abend, und stellte Zuhause fest, dass er fest wie ein Brett und mehrere Zentimeter enger war: Das machte meine Verfassung an jenem Abend deutlich sichtbar ....
Also zumindest bei mir wirkt sich auch die jeweilige Stimmung aufs Strickzeug aus.

Viele Unregelmäßigkeiten innerhalb des Gestricks verschwinden bei der ersten Wäsche, aber wenn zwei Teile (Körper und Ärmel) komplett unterschiedlich sind, dann eher nicht. Daher würde ich an Deiner Stelle den Ärmel auftrennen und neu stricken, sonst würde es mich immer stören, wenn ich ihn trage oder sehe.

Und wie gesagt: Ob es mit den anderen Nadeln vom Material her besser ist, ob Du vielleicht für die Ärmel dickere Nadeln brauchst, oder ob die kurze Rundstricknadel an sich das Problem ist: Da hilft nur ausprobieren.
Bewertung: 2.44%
Bergziege
Mitglied

Beitrag von Bergziege »

Guten Morgen und vielen Dank für Deine ausführliche Antwort die ich wirklich sehr interessant finde.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das sich die Stimmung aufs Stricken auswirkt. Und ja, ich glaube auch ich halte dieses kurze Nadelgedöns viel zu verkrampft, weil eben nicht ausreichend Material da ist für die ganze Hand.

Ich trenne definitiv wieder auf.

Bin letzte Nacht kurz wach geworden und das erste woran ich dachte war der anders aussehende Ärmel. Ich mein, wieviel Zeichen braucht es noch? :D

Jedenfalls wirklich großen Dank für die Antwort. Dieser Pulli ist mein erster Raglan. Ich habe schon zweimal geribbelt, das Prinzip hab ich verstanden. Habe vorher eine Strickejacke/Raglan gemacht, die hat mir aber wegen der nicht so guten Wolle nicht gut gefallen und da ich perfektionistisch veranlagt bin UND die Wolle teuer war, gebe ich mich mit solchen Fehler nicht zufrieden. :biggrin:
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Beitrag von Dorrit »

Ich habe kürzlich in einen Strick-Grundlagenbuch den Rat gelesen: Man bereut nie, Fehler geribbelt zu haben. Darüber habe ich nachgedacht. Ja, ich habe mich nie geärgert, geribbelt zu haben. Aber über Fehler, die drin geblieben sind, weil ich sie zu spät entdeckt habe und dann nichr mehr ribbeln wollte.

Ansonsten stimme ich Hummelbrummel zu.
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
Bergziege
Mitglied

Beitrag von Bergziege »

Liebe Dorrit, danke, das ist ein toller Satz den ich gerne in mein Repertoire aufnehmen werde :biggrin:

Der Ärmel wurde soeben aufgeribbelt :lol:
Dorrit
Mitglied

Beitrag von Dorrit »

Gerne.

Man lernt immer wieder dazu.

Ich wollte Ärmel mit Magic Loop sticken , und stellte nach einen Stück fest, das er viel enger war als errechnet. Mit der anderen Technik hatte ich mit der gleichen Nadel viel enger gestrickt als am Rumpf. Seitdem stricke ich das hin und zurück.
Viele Grüße
Dorrit

Bergziege
Mitglied

Beitrag von Bergziege »

Ich habe nun mit der Magic Loop Methode angefangen an dem Ärmel und das sieht gut aus. Die Farbe verzeiht auch nix von dem Pulli glaube ich.
IMG_8879.jpeg
IMG_8879.jpeg (25.07 KiB) 45 mal betrachtet
auf dem Foto sieht man ganz gut wie es mit der kurzen Metallnadel aussah.

Ich habe dennoch mal das kurze Nadelset bestellt. Magic Loop geht, aber glücklich macht es mich nicht. Nadelspiel würde gehen, aber ich habe Alpträume vom Socken stricken :biggrin: Hab ich seit Ewigkeiten keine Lust mehr drauf.

Ja, man lernt nie aus, da hast Du Recht. Und ich freue mich täglich dazu zu lernen. Mit Raglan von oben fühle ich mich als wäre ich in eine andere Liga aufgestiegen. :lol: Und italienisch anschlagen/abketten erst - da wollte ich mir selbst ein Denkmal stellen. :mrgreen:
Bewertung: 2.44%
Dorrit
Mitglied

Beitrag von Dorrit »

Tolle Farbe. Ich mag so ein Orange auch gern steht mir gut.

Vor 2 Jahren habe ich mich ans Nadelspiel gewagt für Ärmelstulpen. Flach gestrickt sah die Naht nicht so schön aus.

Erst hab ich auch gekämpft, verdreht oder dicke Lücke, mehrfach wieder aufgezogen, verschiedene Anleitungen zu Rate gezogen. Dann ging es, und mit jeden Paar besser. Mittlerweile habe ich mind 20 Paar gestrickt, ettliche verschenkt bzw. gespendet.

Nur so einen lockeren Strickjackenärmel mit mindestens 45 cm Breite möchte ich nicht mit den Nadelspiel stricken, da habe ich Angst , dass ständig Maschen runterfallen.

Viel Erfolg mit deinem Pullover.
Viele Grüße
Dorrit

Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Ärmel - so sie denn unbedingt rund gestrickt werden müssen - auf zwei normal langen Rundnadeln gleicher Stärke zu stricken. Auf jeder Nadel liegt ungefähr eine Hälfte der Maschen, jede Nadel wird mit sich selbst abgestrickt. So unterscheidet sich das Maschenbild nicht von den übrigen rundgestrickten Teilen.
Diese Methode lässt sich auch gut bei Socken anwenden, wenn man nicht mit einem Nadelspiel stricken mag.
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“