seit 2 Monaten bin auch glücklich-gestresste Besitzerin einer Strickmaschine.
Ich habe hier im Forum schon sehr viel gelernt - danke hierfür an alle fleißigen Mitglieder - , jetzt habe ich aber ein Problem das ich nicht lösen kann.
Meine Maschine ist eine Empisal SK 580. Wenn ich glatt rechts stricke passiert mir dieser Fehler nicht, auch nicht bei den kurzen Bündchen.
Jetzt versuche ich gerade meinen zweiten Rippenpulli zu stricken (2re/2li) mit Wolle Lauflänge 230m/50 g. Dieser Fehler kommt immer erst im letzten Drittel des Strickteils und betrifft eine Masche (aber nicht immer die gleiche Nadel).
Es sieht aus, als würde diese eine Masche nur in jeder 2. Reihe gestrickt werden, wie eine Laufmasche. Der Fehler geht dann bis zum Ende des Strickteils. Und es sind immer Maschen vom Hauptbett.
Ich habe die Maschine geputzt und geölt, habe meine Nadelsperrschiene angesehen, die ist glaube ich in Ordnung, aber es passiert immer wieder. Mir fällt auch auf, dass der Schlitten streckenweise beim Rippenstricken irgenwie laut hackend über das Strickbett läuft auch wenn die Fadenspannung locker ist.
Ich wollte ein Bild meines Strickstücks hochladen, aber das habe ich nicht hinbekommen.
Ich hoffe trotzdem sehr auf eure Hilfe. Ich habe in den letzten Wochen gemerkt, dass in den meisten Fällen der Fehler vor meiner Maschine sitzt

Liebe Grüße
Maisi[/img]