Hallo Hannelotte und Michaela,
jetzt habe ich mal nach "Kreuzanschlag" gegoogelt und gemerkt, dass offenbar diese Begriffsverwirrung nicht nur hier im Forum herrscht.
Lana Grossa beispielsweise bezeichnet den einfachen (long tail) Anschlag ebenfalls als Kreuzanschlag, Coats dagegen zeigt den richtigen Kreuzanschlag.
Heute Nacht bin ich tatsächlich sowoh mit Katharina Buss als auch mit "Vogue Knitting" ins Bett gegangen und habe gerade in dem zweitgenannten Buch noch viele schöne Anschläge gefunden, für die ich die deutschen Namen nicht kenne. (Mein Mann fürchtet, dass ich jetzt völlig durchgeknallt bin und abends Strickbücher statt Krimis lese...)
Als ich vor 50 Jahren stricken gelernt habe, haben Mutter und Oma mir den "normalen"Anschlag beigebracht, den ich auch bis heute in den allermeisten Fällen verwende.
Erst als ich in dieses Forum kam, habe ich gelernt, dass viele Handgriffe, die ich bisher angewandt hatte, auch spezielle Namen haben (z.B. die berühmte "Zauberschlinge", die bei mir bis dato nur den Namen "lästiges Gewurschtel wegen zu langer Rundstricknadel" trug und die ich vor sehr, sehr langer Zeit "erfunden" habe, weil ich das Finger-Verrenken bei den kurzen Nadelspitzen der 40-er Rundnadeln noch schlimmer finde).
Weil hier oft auf die Bücher von K. Buss und H. Jaacks verwiesen wurde, habe ich mir diese dann auch mal zugelegt und war seitdem überzeugt, dass mein Anschlag Kreuzanschlag heißt. So kann's einem gehen...
Danke für die Aufklärung und schönen Sonntag!
Ulrike
PS:
@Nicky
Auch wenn du jetzt wahrscheinlich verständlicherweise ziemlich verwirrt bist: Kannst du "deinen" Anschlag mal verlinken oder schreiben, aus welchem Buch du ihn hast? Oder ein Foto einstellen?