Knittax Jac 40 und Musterselektor mit Musterrädern
Knittax Jac 40 und Musterselektor mit Musterrädern
hallo an alle..
ich bin ja stolze Besitzerin einer Knittax AM3..habe auch schon einiges getrickt damit..
wer kann mir verraten, was mir der Jac 40 bringt, falls ich mir den kaufe..
danke euch ganz lieb..
viele Grüße Lia
ich bin ja stolze Besitzerin einer Knittax AM3..habe auch schon einiges getrickt damit..
wer kann mir verraten, was mir der Jac 40 bringt, falls ich mir den kaufe..
danke euch ganz lieb..
viele Grüße Lia
Zuletzt geändert von Lia-67 am Do Mär 11, 2010 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Kompendium unnützen Wissens
- Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Damit kann man doch quasi so halbautomatisch bemustern, wenn ich mich recht erinnere ... Selber gesehen und in den Fingern gehabt habe ich das allerdings noch nicht.
Grüßlis,
frieda
Grüßlis,
frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/
KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Jac 40
Hallo Lia,
mit dem Jac40 werden die Nadeln für die Bemusterung vorgewählt. Es müssen Lochkarten beim Jac40 dabei sein sonst nützt dir das Teil recht wenig, es sei denn du lochst dir selbst Karten.
LG Elfi
mit dem Jac40 werden die Nadeln für die Bemusterung vorgewählt. Es müssen Lochkarten beim Jac40 dabei sein sonst nützt dir das Teil recht wenig, es sei denn du lochst dir selbst Karten.
LG Elfi
KH 965 mit DB,KG93,KH260/260 und am Mittelstricker SK860 m.DB noch in der Lernphase
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
,Hier könnt Ihr meine alten u. neuen Werke ansehen:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Hallo Lia,
der Jac 40 ist eine tolle Sache, ich habe selbst vor 40 Jahren auf der Knittax M2 angefangen und mit dem Jac die tollsten Muster gestrickt (Fang und Norweger). Man kann damit (vorausgesetzt man hat die Lochkarten) 40 Nadeln zusammen in die gewünschte Pos. schieben und braucht nicht mühsam jede Nadel einzeln zu schieben.
Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall!
Liebe Grüße
Ilse
der Jac 40 ist eine tolle Sache, ich habe selbst vor 40 Jahren auf der Knittax M2 angefangen und mit dem Jac die tollsten Muster gestrickt (Fang und Norweger). Man kann damit (vorausgesetzt man hat die Lochkarten) 40 Nadeln zusammen in die gewünschte Pos. schieben und braucht nicht mühsam jede Nadel einzeln zu schieben.
Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall!
Liebe Grüße
Ilse
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 892 mit KR 850, Brother KH 588 ohne KR, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) Passap D Krausstricker
Hallo!
Bei der Knittax werden die Musterrädchen auf den Strickschlitten unten aufgesteckt und dann durch Drücken des Knopfes im Drehschalter jeweils aktiviert. Eigentlich brauchst Du dazu dann noch die sog. Musterkarten, da wird dann genau erklärt, wie Du für die einzelnen Muster vorgehen musst.
Ist eine tolle Sache, ich habe meine alte Knittax geliebt...
Viele Grüße und noch viel Spaß damit !
Hermine
Bei der Knittax werden die Musterrädchen auf den Strickschlitten unten aufgesteckt und dann durch Drücken des Knopfes im Drehschalter jeweils aktiviert. Eigentlich brauchst Du dazu dann noch die sog. Musterkarten, da wird dann genau erklärt, wie Du für die einzelnen Muster vorgehen musst.
Ist eine tolle Sache, ich habe meine alte Knittax geliebt...
Viele Grüße und noch viel Spaß damit !
Hermine
Brother KH 830/KR 830 - KH 930/KR 850 mit KG 93, Knittax M2 mit Patentstrickgerät (eingemottet) und eine neue Singer Memo2.
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Und ein PASSAP und ein Passap D Krausstricker.
Abends immer öfter das Michi...
Hallo Hermine,
es haben aber nicht alle Maschinen die Vorrichtung für Musterräder im Schlitten, dafür braucht man dann ein Extragerät, mit dem man vor dem Schlitten über das Nadelbett fährt um die entsprechenden Nadeln vor zu schieben. Es eignet sich aber eigentlich nur für Fangmuster, ich hatte das Teil auch.
Liebe Grüße
Ilse
es haben aber nicht alle Maschinen die Vorrichtung für Musterräder im Schlitten, dafür braucht man dann ein Extragerät, mit dem man vor dem Schlitten über das Nadelbett fährt um die entsprechenden Nadeln vor zu schieben. Es eignet sich aber eigentlich nur für Fangmuster, ich hatte das Teil auch.
Liebe Grüße
Ilse
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Brother KH 940 mit Zusatzgerät,
Pfaff F- Passap F120,
Ein Walther Spinnrad (Anna) - Wohnort: Lingenfeld
der Jac 40 hat in der Mitte ein "Nase", die wird in den Spalt der "Null-Nadel eingesetzt und damit die Nadeln, die von der Folie mustergemäß freigegeben sind, geschoben. Je nach Raport 40 Nadeln gleichzeitig, der nächste Ansatz ist jeweils bei 40. Nadel rechts und links, danach jeweils die 80. Nadel. nach jeder geschobenen Reihe wird der Jac, bzw. die Lochkarte einen Raster weitergeschoben (roter Hebel an der Seite). Ich hatte ein Norwegermuster mit 36er Raport, da war es dann zB. 0, 36, 72, Nadel.
Ist eine Supersache, für den damaligen Stand der Technik war es der Hit!
Liebe Grüße
Ilse
der Jac 40 hat in der Mitte ein "Nase", die wird in den Spalt der "Null-Nadel eingesetzt und damit die Nadeln, die von der Folie mustergemäß freigegeben sind, geschoben. Je nach Raport 40 Nadeln gleichzeitig, der nächste Ansatz ist jeweils bei 40. Nadel rechts und links, danach jeweils die 80. Nadel. nach jeder geschobenen Reihe wird der Jac, bzw. die Lochkarte einen Raster weitergeschoben (roter Hebel an der Seite). Ich hatte ein Norwegermuster mit 36er Raport, da war es dann zB. 0, 36, 72, Nadel.
Ist eine Supersache, für den damaligen Stand der Technik war es der Hit!
Liebe Grüße
Ilse
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Passap Comby (Doppelbett),, Brother KX 350