Das sieht doch gut aus, muss ich mir mal genau ansehen. Danke für den Hinweis, habe ich glatt übersehen.
ilse
Beitrag RVO
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 820, KR 830 , KH 230, Knittax Automatik
Hallo,
ich habe so einen Pullover vor ca. 27 Jahren gestrickt und jetzt die Zeichnung dazu wiedergefunden. Z.Zt. stricke ich dieses Model wie folgt:
Bei ca. 37cm gestrickter Mittellinie (für meine Maße) habe ich z.B.
484 Ma auf der Rundnadel
errechnet 458 M
Diff. 26 Ma : 4 = 6 Ma
d.h. = ich habe 24 Ma mehr, als ich benötige.
jetzt nehme ich die errechneten Maschen für V,Ä,R,Ä jeweils auf eine Nadel oder Hilfsfaden (1/3 - 2/3 -Rechnung)
weiter: z.B Vorderteil = über 6 Reihen nehme ich an den Seiten jeweils in jeder 2. R 2 Ma ab (1 Ma für die Differenz und 1 Ma, die sich aus der Zunahme Mitte ergibt)
die jetz entstandenen kleinen Schrägen an den 4 Teilen werden später mit Maschenstich geschlossen.
Die Verlängerung wie bereits aufgezeigt.
Durch diese Methode sitzt der Pullover gut , gute Beweglichkeit, da der Ärmelansatz nicht so tief sitzt.
Liebe Grüße von Karin
ich habe so einen Pullover vor ca. 27 Jahren gestrickt und jetzt die Zeichnung dazu wiedergefunden. Z.Zt. stricke ich dieses Model wie folgt:
Bei ca. 37cm gestrickter Mittellinie (für meine Maße) habe ich z.B.
484 Ma auf der Rundnadel
errechnet 458 M
Diff. 26 Ma : 4 = 6 Ma
d.h. = ich habe 24 Ma mehr, als ich benötige.
jetzt nehme ich die errechneten Maschen für V,Ä,R,Ä jeweils auf eine Nadel oder Hilfsfaden (1/3 - 2/3 -Rechnung)
weiter: z.B Vorderteil = über 6 Reihen nehme ich an den Seiten jeweils in jeder 2. R 2 Ma ab (1 Ma für die Differenz und 1 Ma, die sich aus der Zunahme Mitte ergibt)
die jetz entstandenen kleinen Schrägen an den 4 Teilen werden später mit Maschenstich geschlossen.
Die Verlängerung wie bereits aufgezeigt.
Durch diese Methode sitzt der Pullover gut , gute Beweglichkeit, da der Ärmelansatz nicht so tief sitzt.
Liebe Grüße von Karin
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH 820, KR 830 , KH 230, Knittax Automatik