Rückwärts stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Franziska

Rückwärts stricken

Beitrag von Franziska »

habe ich eben bei Jinx gefunden, habe es jedoch noch nicht ausprobiert.
Kennt das jemand?

LG Franziska

Habe es eben schon mal in die Linksammlung zum einsortieren geschrieben
Strickratte
Mitglied

Beitrag von Strickratte »

Hallo Franziska

Meine Lieblingswolleverkäuferin hat mir schon davon erzählt, ich habe es auch schon ausprobiert, war aber irgendwie zu doof :D Ausserdem bin ich mit meiner Art links zu stricken fast so schnell wie beim recht Stricken (ich lege mir den Faden nicht vor die Nadel, sondern hole ihn von hinten).

Viele Grüsse

Katja
Wolllustiger
Mitglied

Beitrag von Wolllustiger »

hihi, wenn ich rückwärts stricke, mein mein männe, dann ribbel ich alles wieder auf :D :D :D
LG tina
Es sind die kleinen Dinge im Leben, die man zu schätzen weiss!
brother 820 und KH230, damit die Feine hier nicht mehr so alleine herumstehen muss!
Franziska

Beitrag von Franziska »

... aber hier wächst das Stück beim "ribbeln" :roll:

LG Franziska
Bine06
Mitglied

Beitrag von Bine06 »

...ich würde mir die Ohren brechen dabei. Ich bleibe beim Altgewohnten!
LG Bine
wollhamster
Mitglied
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Beitrag von wollhamster »

Ist ganz praktisch bei der Bumerangferse - hab ich bei Nadelspiel.com gesehen und im Zusammenhang mit dem lernen o. g. Ferse auch ausprobiert. Ging ganz gut :P

Lückenlose Bumerangferse Teil 1
http://www.youtube.com/watch?v=hlXEbRZ_yRk
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
glf
Mitglied

Beitrag von glf »

für mich als Linkshänderin strickt sie da einfach ganz ordinäre rechte Maschen ;-) ICH STRICKE IMMER SO- das ist bei mir vorwärts!

PS: ich habe mir das Stricken aus einem Buch für Rechtshänder beigebracht, das heißt, erst lernte ich auf rechts stricken, dann habe ich es für mich "gespiegelt" und dann habe ich recht lange beidhändig gestrickt.

Bei Sockenfersen mache ich das immernoch so. Ich hätte allerdings nie gedacht, dass das eine revolutionäre neue Technik ist...
Grüße von glf
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Vielen Dank für den Link, Franziska, der wird natürlich eingeordnet.

Ich werde die Technik aber nicht lernen, so spannend das aussieht, denn ich - bitte nicht hauen - liebe linke Maschen.

Ciao
Michaela
Franziska

Beitrag von Franziska »

Nie nich würde ich dich liebe Michaela hauen, auch wenn ich nicht verstehe, wie frau linke maschen lieben kann.

ganz liebe Grüße
Franziska
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Beitrag von Kerstin »

glf hat geschrieben:Ich hätte allerdings nie gedacht, dass das eine revolutionäre neue Technik ist...
Das ist garantiert nicht revolutionär. Das haben einige unserer (Ur-)Großmütter schon gemacht, wenn ihnen bei Kleinteilen und Kurzreihen das Wenden zu mühsam war. Nur gab's damals kein Internet und keine Strickbücher, in denen es als innovative Großtat hätte vermarktet werden können.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Wintersprosse

Beitrag von Wintersprosse »

Wolllustiger hat geschrieben:hihi, wenn ich rückwärts stricke, mein mein männe, dann ribbel ich alles wieder auf :D :D :D
LG tina
echt? Meiner würde keinerlei Unterschied bemerken. Ich bin froh, daß er Stricken und Häkel auseinander halten kann, alles andere würde den Guten schlichtweg überfordern.
Franziska

Beitrag von Franziska »

...also ich habe jetzt die Bumerangferse a la Nadelspiel so rückwärts gestrickt und werde sie wieder so stricken. Die Übergänge vom Oberfuß zur Ferse brachten keine Löcher.

Für mich hat sie ihren Test bestanden und ich habe mir nicht die Finger wie befürchtet gebrochen.
Franziska
Zuletzt geändert von Franziska am Sa Nov 13, 2010 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
wollhamster
Mitglied
Strickmaschine: KH-930, KR-850 und ein paar ältere Schätzchen
Beitrag von wollhamster »

Franziska hat geschrieben:...also ich habe jetzt die Bumerangferse a la Nadelspiel so rückwärts gestrickt und werde sie wieder so stricken.
Ich auch :P
Franziska hat geschrieben:Die Übergänge vom Oberfuß zur Ferse brachten keine Löcher.
Genau so isses :shock:
Viele Grüsse
Marion

Die wenigsten Fehltritte begeht man mit den Füßen

https://wollpalast.de.tl/
Brother KH-930 & KR-850, Brother KH-230 & KR-230, Brother KX-350 & KX-395
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Beitrag von Michaela »

Ich habe heute bei einer Maschenprobe statt links in glatt rechts rückwärts gestrickt.
Dass ich dabei langsamer war als beim links stricken, hatte ich schon einkalkuliert. Ich wurde nach einer Weile auch flotter und das war nicht der Punkt, den ich kritisiere.

Was mich aber tatsächlich gestört hat, war das unterschiedliche Maschenbild des Rückwärtsgestrickten. Ich hatte die Technik mit unterschiedlichen Nadelstärken getestet, um die Unregelmäßigkeiten auszugleichen, aber das hat nichts genützt.
Links gestrickt sieht bei mir einfach besser aus.

Meine tiefe Bewunderung gilt daher Leuten, die mit rückwärts-rechts-Stricken ein gleichmäßiges Ergebnis erzielen.

Ciao
Michaela
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“