Hallo,
habe mir auf die schnelle mal eine Weste gestrickt, nun weiss ich nicht wie ich es richtig machen soll
Erst mit dem Linker zusammenstricken oder erst waschen dann zusammenstricken.
Wie macht Ihr das??
Danke für Eure Antworten.
LG Ramona
Ich spanne meistens die fertigen Stücke - oder lege sie zwischen feuchten Handtüchern, damit die Ränder nicht so rollen.
Ich stricke nur mit Wolle oder mit Wollmischungen. Wie es mit anderen Materialien geht, habe ich nicht probiert. Baumwolle dämpfe ich mit dem Bügeleisen, bevor ich zusammennähe - oder gar nicht. Es kommt doch sehr auf das Muster an, wie die Ränder sich vernähen lassen ob sie rollen oder nicht.
Ich würde erst zusammennähen bzw. ausarbeiten und dann waschen. Das hat den Vorteil, dass einem ggf. offene Maschen von Schulter oder Ausschnitt nicht in der Waschmaschine abhanden kommen.
Davon abgesehen hat Spannen auf Maß bei Acryl praktisch keine nachhaltige Wirkung, und Bügeleisen und Acryl ist eine ganz, ganz schlechte Idee. Im schlimmsten Fall wird das Gestrick lappig und verliert die Form. Das würde ich nicht riskieren.
Hallo Kerstin und Ingeborg,
danke für die Antworten, jetzt weiss ich schon mehr. Dann werde ich die Strickteile erst zusammennähen und dann waschen.
Werde die Weste dann mal hier zeigen, da ich stolz darauf bin wie Harry, da es mein erstes größeres Werk ist
Das Thema wurde hier auch schon in verschiedenen Zusammenhängen besprochen. Dazu gibt es noch andere Aspekte.
Dank Suchfunktion gibt's Infos beispielsweise HIER und HIER
Hallo Michaela,
danke für den Hinweis, das es hier schon einmal eine solche Frage gegeben hatte.
Hatte ich wohl das falsche geschrieben als ich als erstes die Suchfunktion genommen habe, denn da kam nichts bei raus.
Erst dann habe ich die Frage gestellt.
LG Ramona
Soooo leicht finde ich die Suchfunktion nicht. Ich habe schon oft etwas gesucht, wofür sich keine Anderen interessiert haben. Das Thema ist dann dem "Delete-Knopf" zum Opfer gefallen.
Bei diesem Thema würde ich mit dem Wort Zusammennähen suchen. Und guck bitte mal an, wieviel Sch.... (Stoffwechsel im Endstadium) dabei herauskommt.
Ich gebe es jedenfalls oft auf, denn man kann ja schliesslich nicht alle 213 Themen durchlesen, wenn man nichts g'scheites mit dem Wort "Zusammennähen" findet.